JAV02 Assignment

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Mooniu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.12 11:42

Hallo liebe Mitstudierenden,

ich bin gerade an der Bearbeitung des Assignments für JAV02 und habe mich dort für die Aufgabe mit dem Taschenrechner entschieden.
In der Aufgabe steht leider nur sehr wenig bzgl. des Assignmentinhalts drin.
Hat von euch jemand das Thema schon gemacht und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen wie das Assignment in etwa aufgebaut sein sollte, sprich welcher Inhalt dort gewünscht ist?
Ich interpretiere die gegebenen Infos so, dass ich einfach die einzelnen Schritte bei der Entwicklung des Taschenrechners erläutere und mit Hilfe von Screenshots belege, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Im Modulforum habe ich da schon mit Herrn Schmatzer bzgl. der gewünschten Funktionalität gesprochen. Ist im Campus einsehbar. Ich habe mich dann doch für ein anderes Thema entschieden.

Du wirst wohl in den Grundlagen auf die Javaklassen zur GUI-Programmierung und auf die Problematiken bei der Programmierung von Taschenrechnern eingehen müssen. (Was du nicht implementierst in die Abgrenzung).
Anschließend soll wohl eher das Programm dokumentiert als der Entwicklungsprozess - Zumindest habe ich das so gemacht und bin damit (wenn auch bei einem anderen Thema) ganz gut gefahren (siehe https://www.academia.edu/11778534/Erste ... -Szenarien ). Also Optimierungsmöglichkeiten wurden genannt:
Die wesentlichen Grundlagen werden gelegt und themenorientiert erläutert. Eine Diskussion zu dem Konzept Monitor, was die Synchronisierung erleichtert und in Java umgesetzt wird, fehlt. Quellen werden verwandt und für die eigene Argumentation genutzt.

Die EPK und UML-Modellierung in Kapitel 4 hätte man ausführlicher und auch kontrovers diskutieren sollen. Die Diskussion zu UML wird teilweise später nachgeholt. Die Problemstellung wird gut strukturiert umgesetzt und analysiert. Man hätte noch Stellung zur Statistik eines
Warteschlagenmodells nehmen können.

Eine kurze Zusammenfassung erfolgt. Man sollte jedoch die wesentlichen Ergebnisse bei der Zusammenfassung nochmals kritisch betrachten.

Der Text ist vom Umfang her etwas weitschweifig und sehr textlastig. Einige Grafiken im Text wären wünschenswert gewesen.
Ich denke, das ist so auch auf die anderen Assignmentthemen übertragbar. Viel Erfolg!
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Mooniu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.12 11:42

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Habe Herr Schmatzer auch bereits angeschrieben aber leider eine nichtssagende Antwort erhalten.

Gruß
Antworten