AUT20 Messtechnik

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
muellepa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.15 17:44

Hallo :)

Kann hier bitte jemand Musterklausuren hochladen zu Messtechnik (AUT20 bzw. MST01)? Im AKAD Campus sind leider keine...
Ein paar Infos zum Modul wären natürlich auch super ;)

Wäre echt klasse!

Danke
Marver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.13 16:40

In MST01 is doch eine MuKa...

Anbei jedenfalls die "alte" MuKa die mal online war und die Aktuelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
muellepa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.15 17:44

Danke vielmals! :)
Bei mir ist noch keine MuKa hochgeladen in AUT20. Bei dir heißt das Modul ja MST01, ist aber inhaltlich glaube ich gleich ;)
muellepa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.15 17:44

Hallo zusammen,

hier sind ein paar Infos was zu AUT20 (Messtechnik) am 19.09.2015 drankam (alles weiß ich nicht mehr genau, darf gerne ergänzt und/oder berichtigt werden):

Detailaufgaben (∑ 10 Punkte):

10 Fragen (wie in MUKA MST01) mit „richtig/falsch“ ankreuzen und Begründung dazu

Komplexaufgaben (5 Aufgaben zu je 10 Punkten --> ∑50 Punkte):

1) Statische Kennlinie zeichnen, statischer Übertragungsfaktor k berechnen, Nenn-Kennliniengleichung aufstellen und ausrechnen
Die Fehlertypen Steigung und Hysterese zeichnen und beschriften

2) Zu bekannte systematischen Fehlern und zufälligen Fehlern jeweils 2 Beispiele nennen und erklären,
Messunsicherheit berechnen, relative Abweichung berechnen, mögliche Gesamtmessunsicherheit berechnen

3) 6 passende Auswahlkriterien für eine Personenwaage (mit Begründung) nennen (MST102, S.12f.) , 2 mögliche Messprinzipien nennen und erklären

4) 2 Messprinzipien nennen mit denen man die Geschwindigkeit messen kann mit Erklärung, 2 Effekte nennen und beschreiben

5) Ofen im Messbereich 50°C…250°C:
PT1000 und NTC-Thermistor (R0=1kΩ, B=4000K)
-->Kennlinien beider Sensoren zeichnen
Welcher Sensor ist zu empfehlen und warum?
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Wenn beim einem Modul keine Musterklausuren hinterlegt sind, dann fordert diese ein. Im Modulforum, bei der Studienbetreuung, oder wenn das nicht hilft über die Studierendenvertretung (die sind ja dann bald zu zweit unterwegs!).

Ein Modul ohne Musterklausur ist unvollständig.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
muellepa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.15 17:44

Hallo,

Kann bitte jemand die Musterlösungen des Labors hier hochladen? Wäre echt hilfreich.

Danke :)
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

muellepa hat geschrieben:Hallo,

Kann bitte jemand die Musterlösungen des Labors hier hochladen? Wäre echt hilfreich.

Danke :)
Welche Musterlösung? Zu meiner Zeit musste man für das Messtechnik Labor noch ein Assignment anfertigen. Falls du dazu Fragen hast, meins wurde damals mit 1,x benotet.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Antworten