REG40 Klausuer 21.11.2015

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
WINGler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.15 16:15

Hi,

noch ein paar Infos zur Klausur REG 40 am 21.11.2015 :mrgreen:

Detailaufgaben:
- Leitwertberechnen, wenn 4 Widerstände (in R-Form) parallel geschaltet sind. Dazu auch Schaubild zeichnen
- Dann aus Übertragungsfunktion die 3 Teile Bestimmen (VZ1-Glied,…); Kann bei der Gleichung das Verfahren nach Nichols und Ziegler angewendet werden - > Antwort war nein, weil die Übertragungsfunktion ein VZ1- und ein P-Glied beinhaltete und somit nicht schwingungsfähig war.
- Unterschied zwischen Regelung und Steuerung erklären

Komplexaufgaben:
- Durch Überlagerungsgesetz aus einem Schaltung mit Strom- und Spannungsquelle einen Strom I´ berechnen.
- Regelungstechnik: kA.
- Sehr ähnlich der Aufgabe B.3 aus der Musterklausur vom 22.8.2015 (nur Werte anders)

Vll kann das jmd noch ergänzen.

VG WINGler
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Hallo Leute

ich habe vor REG40 Regelungstechnik am 28.08. zu schreiben - ist meine 5 Klausur und war von Anfang an das Modul, vor dem ich am meisten bammel hatte. Laut Notenstatistik 2015 gab es bei diesem Modul in meinem Studiengang (Wing. Master) die meisten 5er/höchste durchfallquote.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten zu REG40? Wäre sehr dankbar für jegliche tipps

Herzliche Grüße+THX
Remi
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Hallo zusammen,

ein Blick ins Modulhandbuch eröffnet folgendes: REG40 (Master neue SPO) besteht aus IMA05 (Master alte SPO), REG01 (Master alte SPO) und neuen E-Technik Heften. Die Hefte davon hab ich jetzt nicht direkt verglichen. ABER: Im alten Master hab es ELT01. Die Module ELT01 (Prüfung), IMA05 (Assignment) und REG01 (Onlinetest) waren im alten Master zusammengefasst zum "Fachbereich Elektrotechnik".
Der Schwerpunkt der oben zitierten alten Klausur lag wohl auch auf dem E-Technik-Teil. Also schaut mal was zu ELT 01 alles gepostet wurde.

Außerdem: Früher war Sigmund für dieses Modul verantwortlich. Ich weiß nicht ob der noch für AKAD tätig ist. Der hat aber 2013 schon gesagt, dass er gerade dabei ist neue Hefte für ELT zu verfassen. Ich vermute mal das Ergebnis sehen wir in diesem Modul. Außerdem hatte er jede Menge Übungsaufgaben verteilt (die kenne ich von meinem Bachelor an einer Präsenz-FH, für die Sigmund auch tätig ist :lol: :mrgreen: ) und er hat die Aufgaben in Videos gelöst und die Links zu den Videos an seine Studenten verteilt. Ob die noch im Campus sind weiß ich nicht, da ich die Module ELT01 und REG40 nicht habe.

Ohne jetzt Themen zu sehen vermute ich Mathe/Regelungstechnik Themen in den Assignment Aufgabenstellungen und die im Modulhandbuch zitierten Videos als Lösung zu Übungsaufgaben die wohl in den neuen Heften sind.

Eine hohe Durchfallquote wundert mich auch nicht, da E-Technik ein Brett ist, durch das man sich erstmal durchbeißen muss. Und zwar durch rechnen, rechnen, rechnen. Anders geht's nicht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Modulen, die man hier im Forum so findet...

Wer weitere Fragen hat gerne PM.

Viel Glück und Erfolg allen!
Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Außerdem: Früher war Sigmund für dieses Modul verantwortlich. Ich weiß nicht ob der noch für AKAD tätig ist. Der hat aber 2013 schon gesagt, dass er gerade dabei ist neue Hefte für ELT zu verfassen. Ich vermute mal das Ergebnis sehen wir in diesem Modul. Außerdem hatte er jede Menge Übungsaufgaben verteilt (die kenne ich von meinem Bachelor an einer Präsenz-FH, für die Sigmund auch tätig ist :lol: :mrgreen: ) und er hat die Aufgaben in Videos gelöst und die Links zu den Videos an seine Studenten verteilt. Ob die noch im Campus sind weiß ich nicht, da ich die Module ELT01 und REG40 nicht habe.
Er ist scheinbar noch da ^^, zumindest war die letzte ELT02 Klausur dieses Jahr von ihm + betreut er noch das Forum und gibt die Onlinetutorien für ELT01 und ELT02 (andere habe ich nicht).
Mittlerweile heißen die ELT Module ja ELT20 und keine Ahnung wie noch.
ELT01 war im Vergleich zu ELT02 geschenkt. Wenn du ELT02 meinst, dann stimme ich dir zu. Die Themen waren jetzt nicht das schlimme, die Klausur aber ein Brett und von den Videos, Klausuren die bisher waren ... vollkommen weg (es gab ein Video, dass ein ähnliches Thema behandelt hat).
Von den Themen her würde ich eher sagen, dass in REG40 und ELT02 steckt (da kamen eher solche Dinge für Reglungs- und Steuerungstechnik dran), anstatt ELT01 (das Grundlagen war und für ELT02 die Basis)?
Die Videos, Übungsaufgaben und mehr habe ich, falls diese jemand benötigt für ELT01 und ELT02.
REG01 war eig. auch nicht so schwer (da schwierigste war, dass in den Heften nichts zu der Laplace-Transformation stand ... in unseren Mathe-Modulen übrigens auch nicht, da musste man sich bei den alten Maschinenbauern bedienen :)), auch da kann ich dir meine Dinge schicken die ich habe. IMA05 habe ich nichts, da Bachelor Wing.

Wer was dazu braucht einfach eine Mail schreiben.
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Danke für das feedback! Was mich ein wenig aufbaut: es sind nur die etechnik hefte klausurrelevant. Hänge zwar hart hinterher bin aber motiviert und habe noch ein paar tage urlaub =)
student_master_wing
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.16 14:08

Hallo Remi, was ich dir noch mitgeben kann - schau dir die "Tuturials" im Campus an, also die beiden Videos, wo die Aufgaben vorgerechnet werden. Zumindest bei meiner Klausur (20.2.2016) war es so, dass 2 sehr ähnliche Aufgaben (andere Werte) drankamen. Sonst lag die Klausur sehr nah an der Musterklausur.
Antworten