FTE01 SOK

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
josipjozo.brnos
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich wollte euch auch meine Erfahrung mit der SOK teilen.
Grundsätzlich reicht es, die Übungen und die Probeklausuren abzuarbeiten.(je öfter desto besser)
Es hat für eine 2,7 gereicht.
Viele Fragen waren bekannt bis auf 4-5.
Ich würde eventuell die Fragen aus dem eft ebenfalls lernen, falls man mit einer besseren Note bestehen möchte.

LG
Josip :D
Oskar139
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen, 

habe am 07.05.2026 die SOK geschrieben. Es waren lediglich 2 Fragen nicht bekannt, leider hatte ich kein Notizzettel dabei aus dem Grund kann ich nur eine genau wiedergeben: 

Bei der Wasserglasmethode wird der Formsand chemisch ausgehärtet Wahr/Falsch -> Müsste falsch sein
Lückentext zu irgendwas mit Hydroformen und Medium, aber das konnte ich mir nicht merken
In meiner Probeklausur gab es auch eine neue Frage, die ich noch nicht kannte: 

Lückentext: Die Form ist stets größer als das fertige Gussteil aufgrund der "Schwindung". Wird diese nicht durch nachfließende Schmelze aus einem "Speiser" ausgeglichen, so entsteht "Lunker" im Bauteil.
Ich habe lediglich 2,5 Tage gelernt mit insgesamt 9-10 h aufwand. Ich denke ich hatte Glück da nur die beiden Fragen unbekannt waren. Insgesamt würde ich aber dennoch sagen, dass die Fragensammlung aus den Dateien, Die Onlineübungen (jeweils 15x) und die fünf Probeklausuren voll reichen um gut zu bestehen und durchzukommen. 

Allen Folgenden viel Erfolg!
Antworten