Wechsel in den modularen Studiengang WI nicht möglich!

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Benutzeravatar
Benny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.02 20:34
Wohnort: Kahl (bei Frankfurt)

Hallo Wirtschaftsinformatiker,

da der traditionelle Studiengang Wirtschaftsinformatik bei der AKAD zum 30.09.2008 ausläuft hatte ich mir überlegt nach meinem Grundstudium in das modulare System zu wechseln um somit die fixe Deadline für den Studienabschluss zu vermeiden. Bisher wurde mir auf nachfragen bei der AKAD auch immer versichert, das wäre kein Problem. Nun habe ich mein Grundstudium in der Tasche und wollte einen Antrag auf Wechsel in das modulare System stellen.

Nun erzählt mir die AKAD, der Wechsel ins modulare System sei bei Wirtschaftsinformatikern derzeit gar nicht möglich! Der modulare Studiengang sei komplett überarbeitet worden und hätte einen stärkeren Schwerpunkt auf Informatik und weniger auf Wirtschaft. Deshalb könne man vom Grundstudium des traditionellen Studiengangs nur gerade mal zwei Semester anerkennen.

Für mich heist das also jetzt ranklotzen und das Studium bis zum 30.09.2008 fertig machen! Theoretisch müsste das ja noch klappen da noch 2 Jahre Zeit sind. Trotzdem wollte ich diese Information hier mal publik machen, damit andere nicht auch in diese Falle tappen.

Derzeit gibt es definitiv keine Möglichkeit als Wirtschaftsinformatiker in das modulare System zu wechseln. Was die AKAD mit den Studenten des alten Systems macht, die nicht bis 30.09.2008 fertig sind, wissen sie selbst noch nicht. Aber es wurde mir versichert, dass an dem Thema auf hochtouren gearbeitet wird.

Viele Grüße,
Benny
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

hallo

nachdem ich persönlich mit meinem studienbetreuer telefoniert habe (heute), kann ich deine aussage gar nicht bestätigen.
Es muss unterschieden werden, wo du eingeschrieben bist. In stuttgart sieht anders aus als in pinneberg u.s.w.

Habe selbst nachgefragt, ob und wie es möglich ist, als wi ins modulare zu wechseln und darauf hin wurde mir gesagt, dass alle klausuren nicht anerkannt werden können, da das nicht-modulare studium völlig anders aufgebaut sei als das modulare, aber es stehe dem wechseln nichts im weg.
Ausserdem hat er erwähnt, dass auch eine individuelle lösung möglich sei, schliesslich ist die Akad schon interessiert, dass wir alle erfolgreich dieses studium abschliessen.
Also, am besten direkt mit der entsprechenden fachhochschule sprechen, da hat panik keine chance...;-)

gruss
robina :D
Benutzeravatar
Benny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.02 20:34
Wohnort: Kahl (bei Frankfurt)

Hallo Robina,

ich habe diese Information aus Pinneberg, wo ich auch eingeschrieben bin. Dort habe ich auch persönlich mit meiner Studienbetreuerin telefoniert.

Dass es bezüglich des Wechsels Unterschiede zwischen den Hochschulen gibt, habe ich nicht gewusst. Mir wurde ja auch gesagt, dass ein Wechsel grundsätzlich denkbar wäre, aber nur zwei Semester anerkannt würden. Das würde ja zu deiner Aussage mit der nur teilweisen Anerkennung der Klausuren passen. Wenn die meisten meiner Grundstudiumsklausuren im modularen System nicht anerkannt werden, schreckt das natürlich vom Wechsel ab.

Natürlich wollte ich mit diesem Beitrag keine Panik unter den Studenten verbreiten, aber ich denke schon, dass die Problematik bei den Studenten bekannt sein sollte.

Viele Grüße,
Benny
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

@robina: Weisst Du denn, welche Klausuren in Stuttgart anerkannt werden und welche nicht?
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

@gewitterhexe: leider nicht, da ich in PI eingeschrieben bin. Ich denke, am besten rufst du dort an. Sie werden dir bestimmt sagen, welche klausuren du dann nochmals schreiben darfst.
Ich weiss nur, für bwl studenten ist es bei weitem nicht so kompliziert wie für uns wi- studis..

@benny: schon gut, weisst du, habe schon so oft erlebt, dass eine nicht vollständige auskunft hier veröffentlich wurde und dann ging das drama los..;-) und zum teil bekommst du aus einer fh drei verschiedene versionen antworten auf eine frage, daher frage immer 5 mal nach und bleibe hartneckig bis ich die richtige antwort bekomme...

gruss

robina :D
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Hallo,

habe mir gerade nochmal die Prüfungsordnungen runtergeladen und angesehen, in Stuttgart hat man bis 30.9.08 Zeit, nicht-modular zu studieren. Ich werde am WE mal ein Schreiben aufsetzen und fragen, welche Konsequenzen verschiedene Szenarien für mich hätten (Wechsel nach dem Vordiplom, bzw. einfach weiterstudieren, bis Prüfungsordnung ausläuft etc.). Werde das aber schriftlich machen, da ich eine schriftliche Antwort bekommen will, auf die ich mich berufen kann. Am Telefon bekommt man schnell mal ne Aussage gemacht, auf die ich mich später aber nicht berufen kann. In der modularen Prüfungsordnung sind alle Prüfungsleistungen angegeben, das sind ne ganze Menge, die da noch zusätzlich anstehen. Zumal sie ja eine Übergangslösung für die Studenten haben müssen, die erstmal nicht-modular weiterstudieren und es dann (vielleicht auch aufgrund der tollen Terminplanung der Akad) nicht schaffen, bis 30.9. fertig zu werden, die können sie ja nicht mal eben so ins Grundstudium zurückversetzen. Naja, sag ich so einfach, die Akad kann einiges.
Mal abwarten, ansonsten muss man halt ggf. mal den Rechtschutz einschalten. Aber wie gesagt, bis 30.9.08 kann noch so einiges passieren.
Wäre aber gut, wenn man hier in Kontakt bleiben könnte, denn komplett individuelle Lösungen kann die Akad (standortabhängig) nicht bringen, da sind Vergleiche schon ganz gut.
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo

also, wenn ich es mir richtig überlege, sollten wir das studium bis zum 30.09.2008 gut schaffen können. Ich glaube, die nicht-modularen studenten sollten allmählich fast im hauptstudium sein. Ich persönlich plane den einzug ins hauptstudium im märz 2007, danach sind es genau 4 seminaren mit jeweils 2 klausuren (ausser ein seminar, in dem nur ein fach behandelt wird..) und die termine sahen bisher anders aus, als jene für das grundstudium (weniger abstand zwischen seminar und klausur..).

Die anerkennung der klausuren für das modulare system ist das hauptproblem und ich befürchte, dass einige davon nicht geltend gemacht werden. Daher die individuelle lösung, je nach dem, wie weit der studi im grundstudium ist.
Wie dem auch sei, Steffi, es ist eine gute idee in verbindung zu bleiben und vielleicht kann dein schreiben etwas bewirken..

grüsse
robina :D
SilkeAkad
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.06 18:03

Aber in einem Schreiben, das mit dem Terminplan 2006 versandt wurde, stand doch drin, dass die Prüfungsordnung WInf nicht-modular in Stuttgart zum 30.09.2007 ausläuft, während Pinneberg ein Jahr länger läuft.
Hat sich da was geändert?
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

@silkeAkad: Lt. Studien- und Prüfungsordnung des modularen Studiengangs von Stuttgart steht ganz unten im letzten Absatz, dass für alles Studierenden vor 10/03 die alte Prüfungsordnung bis zum 30.9.2008 gilt. Die Prüfungsordnung kannst Du ja in der VH runterladen und selbst ansehen.

@robina: Ich bin ja auch der Meinung, dass das irgendwie klappen muss, man kann ja die Prüfungsleistungen in den Prüfungsordnungen vergleichen. Da sieht es wirklich mau aus, aber nichtsdestotrotz müssen sie ja eine Möglichkeit schaffen, für die Leute, die erstmal nicht-modular weiterstudieren. Ich habe genau im September 03 angefangen, quasi bin ich eine der letzten, die im nicht-modularen angefangen hat, aber ich finde, es sind noch erstaunlich viele Menschen in den Seminaren, dafür, dass schon viele im HS sein müssten.
Gruss Steffi
SilkeAkad
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.06 18:03

@Gewitterhexe:
Danke für Deinen Hinweis! Schade, dass die AKAD solche Infos dermaßen schlecht kommuniziert; ich hatte jetzt nur noch das alte Schreiben in Erinnerung und bin gar nicht auf die Idee gekommen, daneben noch in die Prüfungsordnung zu schauen...
Benutzeravatar
Benny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.02 20:34
Wohnort: Kahl (bei Frankfurt)

Hallo Gewitterhexe und Robina,
Gewitterhexe hat geschrieben:Hallo,
Wäre aber gut, wenn man hier in Kontakt bleiben könnte, denn komplett individuelle Lösungen kann die Akad (standortabhängig) nicht bringen, da sind Vergleiche schon ganz gut.
ich denke auch, dass es sinnvoll ist hier in Kontakt zu bleiben und das Thema am Leben zu erhalten. Eben weil die AKAD bei dieser Thematik leider nicht von sich aus besser informiert. Je näher wir dem Ende der alten Studienordnung kommen, desto mehr Studenten wird dieses Thema vermutlich interessieren. Daher wäre es schön, wenn wir hier die ganzen Einzelerfahrungen sammeln könnten.

Viele Grüße,
Benny
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

@gewitterhexe:
Steffi, gib' mir bitte per pn deine e-mail adresse. Irgendwie funktioniert das private-nachricht antworten bei mir nicht (oder ich bin zu doof dazu..;-).
Gruss
Robina
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo zusammen

aufgrund folgendes, das ich per e-mail bekommen habe, habe nochmals in pinneberg angerufen und leider haben sie es mir bestätigen können:

"...Liebe Mitstudierende,
nachdem hier die Diskussion um die Grundstudenten entbrannt ist, habe ich eine Mail an die AKAD FH STuttgart geschrieben und um verbindliche Informationen gebeten.

1. Eine gute Nachricht gibt es: Das Grundstudium WIrtschaftsinformatik soll voll anerkannt werden.
2. Jetzt kommen die SCHLECHTEN Nachrichten:
2. 1. Begleitseminare werden im Grundstudium WI (nicht modular) nur noch bis März 2007 angeboten.
2.2. DVPs werden nur noch bis März 2007 angeboten, danach darf man höchtens nachschreiben, wenn man durchgefallen ist.

=> Für mich bedeutet es eine sehr schlimme SItuation, da ich zu Jahresanfang von einer ganz anderen Situation ausgegangen bin. Damals teilte man mir mit, dass die Begleitseminare zwar für 2006 reduziert würden, diese aber dann so im Rahmen weiterhin angeboten werdne würden...nichts da...
Bisher ging ich auch davon aus, dass ich bis zum Auslaufen der Studien-und Prüfungsordnung DVPs schreiben kann...Nichts da..

Im September sollen die Betroffenen einen entspr. Brief von der AKAD erhalten..."


Die dame in Pinneberg meinte, am besten sei, alle seminare bis märz zu besuchen und spätestens dann die restlichen klausuren zu schreiben. Wenn man durchfällt, darf man nochmals schreiben. Ansonsten wird es ziemlich schwierig.
Weil das modulare grundstudium der wirtschaftsinformatik sehr informatik-orientiert ist, im gegenteil zum nicht-modularen, ist das verfahren der anerkennung noch nicht endgültig abgeschlossen.

Also, dies bedeutet, bis märz alles besuchen und schreiben, was möglich ist, mit der hoffnung alles zu bestehen.
Ausnahmen werden nicht gemacht und, wie in der mail steht, die betroffnen werden schriftlich benachrichtigt.

Oder, wir gehen auf die barrikaden, bis sie die deadline zumindest auf juli 2007 verschieben...obwohl ich gar keine hoffnung habe..

Grüsse
Robina :D
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Ich weiss, ich wiederhole mich, aber für uns gilt bis 30.9.08 die alte Prüfungsordnung. Im Zweifelsfall muss man da halt dann mal den Rechtsschutz einschalten, für die, wo es schon vorher eng wird. Ich kann auch nur immer wieder betonen, wie wichtig es ist, jetzt alles schriftlich zu machen, also nicht mehr "nur" per Telefon anfragen, da man nur mit schriftlichen Antworten "im schlechtesten Fall" irgendwas bezeugen kann. Und immerhin sind wir noch Kunden der Akad. Weiss gar nicht, betrifft das nur 4 Leute, hatte irgendwie gehofft, dass sich hier noch mehr melden!?
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

..tja, wahrscheinlich sind nur wir 4, die dem studium hinterher rennen..;-)

spass beiseite, ich habe angerufen, um zeit zu gewinnen, da ich schon mal in stuttgart schriftlich angefrat hatte und keiner hat sich die mühe gegeben, mir eine antwort zu geben. Aber, wenn es stimmt, was die andere studentin gemailt hat, dann bekommen wir diese auskunft wohl gegen ende september schriftlich. Sollen wir bis dahin abwarten und danach handeln, oder wie sieht ihr dies?
Gruss
Robina :D
Antworten