2 Fragen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
CC
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.07 22:24

Hallo miteinander,

ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich seit kurzem angemeldet.

Ich plane im Januar den Studiengang Diplom-Kaufmann (FH) zu beginnen und habe 2 Fragen:

Welche Unterschiede gibt es, ob ich mich in Leipzig oder in Pinneberg einschreibe? (ich wohne in der Nähe von Stuttgart)

Was würdet ihr wählen wenn ihr wählen könntet? SQL1 oder SQL2 und warum?

Grüße und besten Dank im Voraus,

CC

P.S.: Hat noch jemand vor im Januar das gleiche Fernstudium anzufangen und wohnt zufällig in der Nähe von Stuttgart?
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

Es ist völlig beliebig wo Du anfängst. Lediglich Dein Kolloquium ist dann dort. Ich wollte halt lieber Pinneberg, einen rationalen Grund gab es dafür nicht.
Benutzeravatar
amidaalaa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 220
Registriert: 15.12.04 14:57
Wohnort: Hambrücken
Kontaktdaten:

und warum willst du nicht in Stuttgart anfangen?
CC
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.07 22:24

amidaalaa hat geschrieben:und warum willst du nicht in Stuttgart anfangen?
Muss ich mich nicht in Leipzig oder Pinneberg einschreiben um noch auf Diplom studieren zu können?
Benutzeravatar
kraemi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.04 12:41
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Hm, das is ja echt komisch. Hab mich eben auf der AKAD-Seite selbst davon überzeugt, dass Diplomer in S wohl nicht mehr aufgenommen werden. Naja, zuvor war der Unterschied im Titel.. in Stuttgart war man danach Diplom-Betriebswirt, in L und Pi Diplom-Kaufmann - was inhaltlich dasselbe ist, nur eben aufgrund versch. Ländergesetze eben anders benannt. Aber scheinbar stellt sich diese Frage für Dich nicht.
Ich selbst bin in L eingeschrieben, weil ich mit dem Bachelor begonnen habe (inzwischen habe ich gewechselt auf Diplom), der wurde damals nur in L angeboten. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung in L und man kommt mir bei Wünschen und Probleme immer recht unkompliziert entgegen. Die Pinneberger loben Ihre FH aber meines Wissens auch recht oft, also denke ich spielt es keine große Rolle. Nur über die Stuttgarter hab ich gelegentlich gehört, dass sie ab und an etwas bürokratischer sein sollen ;)
Nun ja, bei SQL1 oder SQL2 solltest Du eben anwägen, ob Du bereits Vorkenntnisse in Präsentationen hast und lieber Tipps bekommst wie Du das Studium diszipliniert durchziehst oder umgekehrt.
Ich habe mich damals für SQL02 entschieden, weil ich mir dachte, dass ich das im Studium und danach sicher brauchen werde - und es hat sich bereits gelohnt. Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, kannst Du dich ja auch mal in einem Studiumzentrum beraten lassen.
Marco
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo,

würde unbedingt prüfen, wie lange Du dann Zeit hast, den Studiengang noch zu Ende zu bringen. Fünf Jahre würde ich schon für sinnvoll halten, denn da verzögert sich im Studium schnell mal was. Und schriftlich geben lassen!

Ich bin in Stuttgart immatrikuliert - der Titel dort ist mir nicht ganz so lieb (denn Diplom-Kaufmann (FH), der in Pi und Leipzig verliehen wird, ist näher am Uni-Titel), Betreuung ist insgesamt ganz gut, aber nach allem Feedback sollen da wohl Leipzig und Pinneberg besser sein.

Für mich wäre auch noch ein Kriterium, dass AKAD Leipzig einfach ein wenig "größer" klingt, als AKAD Pinneberg, wenn Du weißt, was ich meine. Von den Prüfungsordnungen ist glaube ich kein großer Unterschied zwischen den Studiengängen mehr bis auf die Spezialfälle Studieren ohne Abitur etc., was Dich ja nicht zu betreffen scheint.

Für das Studium bist Du standortmäßig durch die Hochschule nur bezüglich Kolloquium festgelegt, den Rest (Seminare, Klausuren) kannst du auch an allen Studienzentren (Grundstudium) bzw. allen 3 Fachhochschulen (Hauptstudium) absolvieren, egal, wo Du eingeschrieben bist.

Viel Glück, Sibylle
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Ach ja - SQL:

Ich habe 02 gewählt, da ich wenig Übung im Präsentieren hatte. Habe ich auch nicht bereut, insgesamt ist meine Hemmschwelle durch das Präsentieren beim Studium sehr gesunken - bin lange nicht mehr so nervös.

SQL1 soll aber auch vom Stoff her sehr interessant u. nützlich gewesen sein. Würde ich empfehlen, wenn Organisation / Zeitmanagement / Prioritäten setzen etc. nicht zu Deinen Stärken gehören.

Ich würde da nach Interesse / Bedarf entscheiden.

Gruß, Sibylle
CC
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.07 22:24

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

Bezüglich SQL1 oder 2 muss ich glaub ich noch drüber schlafen.

Präsentieren muss ich in meinem Beruf regelmässig.

Die Entscheidung ob ichs mir leicht machen möchte gleich zu Beginn oder ob ich evtl. das ein oder andere mitnehme in Sachen Orga etc. ist noch nicht gefallen. Werde wohl noch ein paar Mal drüber schlafen müssen...
CC
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.07 22:24

kraemi hat geschrieben:Hm, das is ja echt komisch. Hab mich eben auf der AKAD-Seite selbst davon überzeugt, dass Diplomer in S wohl nicht mehr aufgenommen werden. Naja, zuvor war der Unterschied im Titel.. in Stuttgart war man danach Diplom-Betriebswirt, in L und Pi Diplom-Kaufmann - was inhaltlich dasselbe ist, nur eben aufgrund versch. Ländergesetze eben anders benannt. Aber scheinbar stellt sich diese Frage für Dich nicht.
Ich selbst bin in L eingeschrieben, weil ich mit dem Bachelor begonnen habe (inzwischen habe ich gewechselt auf Diplom), der wurde damals nur in L angeboten. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung in L und man kommt mir bei Wünschen und Probleme immer recht unkompliziert entgegen. Die Pinneberger loben Ihre FH aber meines Wissens auch recht oft, also denke ich spielt es keine große Rolle. Nur über die Stuttgarter hab ich gelegentlich gehört, dass sie ab und an etwas bürokratischer sein sollen ;)
Nun ja, bei SQL1 oder SQL2 solltest Du eben anwägen, ob Du bereits Vorkenntnisse in Präsentationen hast und lieber Tipps bekommst wie Du das Studium diszipliniert durchziehst oder umgekehrt.
Ich habe mich damals für SQL02 entschieden, weil ich mir dachte, dass ich das im Studium und danach sicher brauchen werde - und es hat sich bereits gelohnt. Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, kannst Du dich ja auch mal in einem Studiumzentrum beraten lassen.
Marco
Liegt soweit ich weiß am Bundesland. BW hat vor den anderen Bundesländern umgestellt und bietet nur noch Bachelor/Master an.
Benutzeravatar
amidaalaa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 220
Registriert: 15.12.04 14:57
Wohnort: Hambrücken
Kontaktdaten:

CC hat geschrieben:
kraemi hat geschrieben:Hm, das is ja echt komisch. Hab mich eben auf der AKAD-Seite selbst davon überzeugt, dass Diplomer in S wohl nicht mehr aufgenommen werden. Naja, zuvor war der Unterschied im Titel.. in Stuttgart war man danach Diplom-Betriebswirt, in L und Pi Diplom-Kaufmann - was inhaltlich dasselbe ist, nur eben aufgrund versch. Ländergesetze eben anders benannt. Aber scheinbar stellt sich diese Frage für Dich nicht.
Ich selbst bin in L eingeschrieben, weil ich mit dem Bachelor begonnen habe (inzwischen habe ich gewechselt auf Diplom), der wurde damals nur in L angeboten. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung in L und man kommt mir bei Wünschen und Probleme immer recht unkompliziert entgegen. Die Pinneberger loben Ihre FH aber meines Wissens auch recht oft, also denke ich spielt es keine große Rolle. Nur über die Stuttgarter hab ich gelegentlich gehört, dass sie ab und an etwas bürokratischer sein sollen ;)
Nun ja, bei SQL1 oder SQL2 solltest Du eben anwägen, ob Du bereits Vorkenntnisse in Präsentationen hast und lieber Tipps bekommst wie Du das Studium diszipliniert durchziehst oder umgekehrt.
Ich habe mich damals für SQL02 entschieden, weil ich mir dachte, dass ich das im Studium und danach sicher brauchen werde - und es hat sich bereits gelohnt. Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, kannst Du dich ja auch mal in einem Studiumzentrum beraten lassen.
Marco
Liegt soweit ich weiß am Bundesland. BW hat vor den anderen Bundesländern umgestellt und bietet nur noch Bachelor/Master an.
hups siehst das wußt ich net.

:roll:
Aber dass Akad Leipzig größer KLINGT is ja wohl absoluter Schmarrn. Man macht dioch den Abschluss net der Optik wegen.
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hi CC,

Leipzig oder Pinneberg: Mit beiden kannst du nichts falsch machen. Ich würde an deiner Stelle nach praktischen Erwägungen entscheiden: z.B. nach der besseren Zugverbindung. ....

SQL01 oder SQL02: Ich hatte SQL01 und hab dort einige Anregungen zu mir und meinem Lernstil erhalten. Fand ich wertvoll und würde wieder SQL01 machen.
Aber die Entscheidung - ob SQL01 oder 02 - ist m.E. keine der wichtigen im Leben. Triff sie locker. ;-) Beides macht Spaß und bringt etwas.

Grüße/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

zu Chris' letztem Eintrag: die FH nach dem besseren Zugverbindungen auswählen macht - wie ja vorher beschrieben - auch nur äußerst begrenzt Sinn, weil ja eben nur das Kolloquium davon betroffen ist (also eine Fahrt!).

Ich persönlich habe damals - als ich unterschrieben habe - gar nicht darüber so sehr nachgedacht, eigentlich habe ich gar nichts dabei gedacht, sondern wahllos eine FH angekreuzt und dabei Stuttgart erwischt. Besucht habe ich trotzdem im Laufe des Studiums die Studienzentren / FHs in Stuttgart, Frankfurt, Pinneberg und Leipzig (also alle 3 FHs), weil sich das terminlich so ergeben hat.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

sehe ich genauso wie Toby66 was das Reisen angeht. Ich bin in L eingeschrieben, schreibe nächste Woche meine letzte Klausur und haben genau 4 Seminare in L gemacht, alles andere quer druch Deutschland...also ist das sicherlich kein Grund sich für eine bestimmt FH zu entscheiden!
CC
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.07 22:24

Hallo miteinander,

Danke für eure Meinungen.

Ich habe heute die Unterlagen nach Leipzig geschickt und mich für SQL01 entschieden..

Jetzt gehts los :D

Grüße,

CC
Antworten