Neuer Prüfungsterminkalender 2010

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

Zuerst einmal finde ich es sehr hilfreich, bereits im August das kommende Jahr planen zu können. Insofern bin ich von der AKAD wirklich begeistert, den Kalender schon jetzt zu bekommen.

Dann habe ich mir mal die Seminare angesehen, die für mich im passenden Zeitraum: Semester 3, 4 und 5 im Bachelor of Science anstehen. Bist auf eine sehr unglückliche Lage der Termine DBA02 zu DBA01, die aufeinander aufbauen und "falsch rum" liegen sowie einer Kollision von VWL03 mit FMI11 und KLR03, die ja nur sehr selten angeboten werden, passt das alles gut.

Der eigentliche Schock kam erst, als ich mal gezählt habe wie viele Tage meines Jahresurlaubs ich für Seminar- und Prüfungsveranstaltungen verbrauchen werde. Als ich auch beim zweiten Zählen bei 20 angekommen war, musste ich wirklich schlucken.

Bin ich ein Einzelfall mit unglücklicher Terminauswahl oder sind Veranstaltungen am Wochenende mit dem neuen Kalender eher die Ausnahme?

Hat schon jemand anderes seine Planung durchgeführt und Erfahrungswerte?

Tschüss
Burkhard
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

So ungefähr ging es mir bei der Planung von diesem Jahr. Waren zwar "nur" 15 Urlaubstage, aber trotzdem viel zu viel :(

Momentan bin ich bei 6 Urlaubstagen für fünf Seminare. Kann aber erst weiterplanen, wenn ich weiß, wann ich meine Unterlagen für die Wahlpflichtmodule bekomm. Dann werdens wahrscheinlich auch noch paar Tage mehr.

Ich plan also 5. und 6. Semester vom BSc.

Was mich mehr ärgert, ist, dass FMI11 und WIN03 nur in Pinneberg angeboten werden. Eigentich wollte ich es vermeiden, so weit zu fahren, aber da werd ich jetzt wohl nicht drum rum kommen.
Naja, die Planung von der AKAD ist ja noch nicht abgeschlossen. Vielleicht wirds doch noch nen Termin in Stuttgart geben...
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

bei mir siehts ähnlich aus. Gerade im 2.Halbjahr, wenn ich im Hauptstudium bin, gehen doch ca 10 Tage für Seminare und Klausuren drauf.
Gemäß dem Fall, dass ich dann noch bei der AKAD bin ist das schon nen großer Teil meines Jahresurlaubs :(
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Das Problem mit vielen Urlaubstagen hat man leider immer im Hauptstudium. Ich hatte zuerst einen Teilstudiengang gemacht mit dem Schwerpunkt Personalmanagement. Das wird später im Hauptstudium angerechnet. Da die Klausure und die Seminare im Abstand von ca. 3 Wochen sind, geht leider viel Urlaub drauf. Aber Du musst es positiv sehen. Wenn Du das Studium geschafft hast, kannst Du Deinen Urlaub wieder ganz nach Deinem Geschmack planen.
Ansonsten liegen die Termine für mich aber recht günstig, bis auf eine Freitag.
LG Stefania
Antworten