VWL02 Klausur

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Hi,

ich hatte >>HIER<< ja schon mal was zu VWL02 gepostet.

Nachdem ich die Klausur nun hinter mir habe, dachte ich, es hilft einigen vielleicht ein bißchen weiter, wenn ich hier mal poste was so gefragt wurde.
Ich hoffe, ich habe noch alles korrekt in Erinnerung ;-)

Detailaufgaben (30 Punkte):
- Was ist die Staatsquote und zu welchem Zweck wird sie berechnet.
- Was versteht man unter „Abwertung“ einer Währung.
- Welche Mittel hat die Fiskalpolitik zur Stabilisierung der Konjunktur und was beeinflusst ihre Effizienz.
- Mindestreservepolitik: Begriffserklärung, Wirkung auf Zinsen und Geldmenge.
- Instrumente der Arbeitsmarktpolitik.

zur Wahl:
Komplexaufgabe1 (30 Punkte):

- Währungspolitische Maßnahmen zur Stabilisierung des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts.
- Welche Konsequenzen hat eine Währungs-Aufwertung für ein Land.
- Was versteht man unter außenwirtschaftlichem Gleichgewicht und wann ist es erreicht.
- Zwei Wechselkurssysteme nennen und erklären.

oder:
Komplexaufgabe 2 (30 Punkte):
Steuern und Vermögensbildung (hier weiss ich die konkreten Fragen leider nicht mehr, die habe ich nicht ausgewählt :lol: )

Grüße
Mika
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

weiss jemand zufällig ob diese ganzen "zwischenstaatlichen Wirtschaftszusammenschlüsse" (OEEC, EFTA, LAFTA, NAFTA) mit deren Geschichte und Gründungsdaten auch in der Klausur drankommen?
Und die ewig lange Geschichte mit der EU und WWU...hat da vielleich ein Dozent mal was gesagt ? (VWLO2 letztes Heft VWL204)
...ich komme mir vor wie im Geschichtsunterricht in der Schule :x

Danke und Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 225
Registriert: 08.03.03 14:13
Wohnort: MUC

Also ich glaube da gilt ganz einfach: Mut zur Lücke!
Ich habe mir nur gemerkt, was die so uuuungefähr machen. Aber das ganze Gründungsgedöns habe ich mir nur durchgelesen und nicht weiter gemerkt. :oops:

Der Dozent ist im Seminar auch überhaupt nicht drauf eingegangen.
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

sodala, hier auch ein paar Klausuraufgaben:

Detail (30 Punkte)
1. Ziele des Magisches 6-Ecks, warum heisst es "magisch"
2. 3 Säulen des Systems der sozialen Sicherheit erklären
3. Erklären Sie Offenmarktgeschäfte, wie können sie expansiv wirken?
4. Warum stellt die Arbeitslosenquote nicht unbedint ein geeingnetes Maß dar für dei Arbeitslosen einen Landes?
5. Grenzen Sie Steuern, Gebühren und Beiträge voneinander ab und nenen Sie jeweils ein Bespiel

Komplex (30 Punkte)

I. Wechselkurse
1) Definieren Sie Wechselkurse und Preisnotierung
2) Nenn und erklären sie 4 Faktoren die Angebot und Nachfrage von Devisen beeinflussen können
3)Zeigen sie anhand eines Devisen-Nachfrage-Angebot Modells wie sich eine Erhöhung des Devisenangebots auf den (flexiblen) Wechselkurs auswirkt
3) Zeigen Sie wie sich dei Erhöhung aus (2) auf einene festen Wechselkurs mit Bandbreite auswirkt. Unterstellen sie, das die Zentralbank intervenieren muss
4) Warum sollten feste Wechselkurse mit Bandbreite bei Länder wie z.B. Argentinien den flexiblen Wechselkurse vorgezogen werden

oder

II. Wettbewerb
1) Kartelle erklären
2) Welche Gesetze kommen bei der Überprüfung von Unternehmenszusammenschlüssen zum Einsatz?
3)irgendwas mit einem Zusammenschluss von zwei Marmeladenfirmen !!
ob das Karetlleamt den Zusammenschluss verbieten würde oder nicht, es wurden Martkanteilszahlen usw. genannt und man sollte begründen.

....war also nicht soooo schwer !

:P
4)
Di
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.05 19:00
Wohnort: Ludwigshafen

Hallo,
ich versuche mal einige Fragen der Klausur zusammenzukriegen:
Detailaufg.:
- Staatsnachfragemultiplikator --> Gemäß diesem Multiplikator führt eine Erhöhung der Staatsausgaben um 100 GE zu einem Anstieg des Volkseinkommens um mehr als 100 GE. Erklären, warum das so ist. ( Staatsausgabenmultiplikator war gegeben!)
-Die zwei Säulen der EZB nennen
- Was versteht man unter Strukturwandel und was sind Gründe dafür?

Es waren noch drei andere, die fallen mir grad nicht mehr ein -- vielleicht kann ja jemand ergänzen ?!

Komplexaufg.: : Hier kam die "Touristen-Steuer-Aufgabe" über die Balearen dran -- mit allem was so dazugehört:
Steuern, Gebühren, Beiträge erklären
Welche Wirkungen von Steuern ausgehen können
Welche Ziele mit Steuern verfolgt werden können
Warum der Effekt der Touristensteuer nicht so prickelnd sein könnte
Alternative Instrumente zu einer Touristensteuer erklären --was wäre wohl erfolgversprechender? 8O

Die andere Komplex ging wohl um die EZB und Geldpolitik, kann ich aber nichts weiter zu sagen, weil ich sie mir nicht weiter angeschaut habe.

Gruß, Diana.
Momsen 150

Klausur vom 11.02.06

Quasi das, was schon zu der vom 28.01.06 hier gepostet ist, allerdings nix mit Nachfrage nach US-Dollar steigt, dafür 12 Punkte in den Datailaufgaben für die 4 Ziele des StwG mit Indikatoren! 3 Punkte gab es noch für die 3 Ziele der IWF (würde ich aber trotzdem nicht alles lernen).

Komplex 1 und 2 waren beide sehr Arbeits- und Soziallastig.
1)
- personelle Einkommensverteilung
- wie kann der Staat durch Transferleistungen pers. EK-Vert. machen.
- unterschied Sozialversicherung und Sozialhilfe. Bereiche der Sozialversicheung.
- 3 Prinzipien der Sozialversicheung
- welche Verteilungs- Anreitsfunktion und sozialpolitische Implikationen hat das ALG II? (9 Punkte)
- irgendwas fehlt noch, alles andere sinngemäß

2) nur kurz dürber geschaut:
- Staatsquote
- angebots- nachfrageorientierte...


Machbar; Dozent im Norddeutschen-Seminarraum sehr gut ;-)
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

Hier die Themen VWL 02 vom 29.04.2006 Pinneberg:

Detailfragen:
1. Wirtschaftsordnung und –politik erklären und gegeneinander abgrenzen
2. Was ist eine Staatsquote und wozu braucht man die?
3. Drei Ziele der Strukturpolitik erläutern
4. Wie kann der Staat die Konjunktur stabilisieren?
5. Irgendwas mit Wechselkursen. Feste und flexible Kurse. Nachfrage nach Dollar verändert sich, wie verändert sich Wechselkurs gegenüber dem Euro oder so ähnlich. (Frage steht hier schon öfters drin)

Komplex:
1. Wettbewerbsordnung: Kartelle, Zusammenschluß (hier schon beschriebene Aufgabe mit Marmeladenfirmen)
2. EZB: Offenmarktpolitik, Unabhängigkeit der EZB, etc.

Gute Vorbereitung in Pinneberg!
Benutzeravatar
vader4627
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.05 22:42
Wohnort: Kronberg
Kontaktdaten:

Grüß Gott aus Schwaben...
hier die Aufgaben, soweit ich mich noch daran erinnern kann.

Detailaufgaben
1) Der Staatsausgabenmultiplikator einer einfachen Volkswirtschaft sieht so aus (dY=1/(1-c')xdA mit 0>c'>1, dY Volkseinkommen, dA Staatsausgaben) Warum steigt das Volkseinkommen bei einer Steigerung der Staatsausgaben um 100 Einheiten um mehr als 100 Einheiten?
2) Was verfolgt die Wettbewerbsordnung und wo wird diese festgelegt?
3) Was ist der Strukturwandel. Zwei Beispiele benennen
4) Erläutern Sie die zwei Säulen Strategie der Europäischen Zentralbank
noch eine weitere Aufgaben, aber ich komm nicht drauf.

Komplexaufgabe 1
Es ging um die Einkommensverteilung. 1998 wurde die bisher liberal konservative Regierung von einer rot grünen Regierung abgelöst. Verteilung der Einkommen
a) Bitte grenzen Sie "funktionelle" und "personelle" Einkommen voneinander ab.
b) Welche Möglichkeiten bestehen, "personelle" Einkommen umzuverteilen
c/d/e... keine Ahnung

Komplexaufgabe 2
Argentinnien hat Anfang 200x die freie Konvertibilität zum US Dollar eingeführt. Kritik daran, IWF rät eher zum System fester Wechselurse mit Bandbreiten.
1) Beschreiben Sie "Wechselkurs" und "Preisnotierung".
2) Was verursacht eine Nachfrage, was ein Angebot an Devisen. Nennen Sie jeweils zwei Beispielte
3 Angenommen: 2 EUR/USD.
a) Beschreiben Sie das System der feien (flexiblen) Wechselkurse graphisch und verbal. Was passiert bei steigendem USD Angebot?
b) Beschreiben Sie das Sstem fester Wechselkurse mit 10% Bandbreite graphisch und verbal. Was passiert bei steigendem USD Angebot? Gehen Sie davon aus, dass die Zentralbank eingreifen muss
4) Warum sollte die Argentinische Regierung das System fester Wechselkurse mit Bandbreiten bevorzugen?

Sollte igentlich machbar sein. Ich ärger mich nur, dass ich das ESZB System bis zum Abwinken in meinen Kopf geballert habe ;-).

Viel Erfolg allen weiteren "Schreibern"

[/code]
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Hi,

befinde mich gerade in der Vorbereitung zu VWL02
und musste hier mehrfach lesen,dass DIE "Touristen-Steuer-Aufgabe" über die Balearen drankam, DIE Aufgabe über den Zusammenschluss der Marmeladenfirmen.

Gibt es da einen Hintergrund? Muss man das kennen oder wurde das mal irgendwo ausführlich behandelt? Kann ja sein,d ass ich blind bin :D

Würde mich über eine Antwort freuen,

Chris
JimBim
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.06 15:16

Hallo, beim Aufräumen fand ich noch meine Notizen zur VWL 02-Klausur vom 02-12-2006; geschrieben in Pinneberg:

1) Im einfachen Multiplikatormodell lautet der Staatsnachfragemultiplikator
.................. ( Staatsnachfragemulitplik, Formel dazu siehe Lektionen) mit Y: Volkseinkommen, A: Staatsausgaben, c: marginale Konsumquote. Gemäß diesem Multiplikator führt eine Erhöhung der Staatsausgaben um 100 Einheiten zu einem Anstieg des Volkseinkommens um mehr als 100 Einheiten. Begründen Sie dieses Ereignis.

2) Die Säulen d. geldpolit. Strategie erläutern;woraus die beiden Säulen bestehen.

3) Wie ermittelt d. Stat. Bundesamt den Preisindex f. Lebenshaltung ?

4) Welche zwei Ziele verfolgt die Wettbewerbsordnung d. BRD u. welche Gesetze spiegeln diese wieder?

5) Was versteht man unter Strukturwandel und zwei Gründe dafür nennen.

Die erste Komplex ging um personelle/ fkt. Einkommensverteilung:

1) personelle/ fkt. Einkommensverteilung erklären

2) Messgröße f. person./fkt. Einkommensverteilung nennen u. diese Messgrößen erklären

3) Instrumente für personelle Einkommensverteilung nennen

4) 1997 hat die Bundesregierung Einkommensteuer gesenkt und Energie erhöht. Erörtern Sie warum ?

5) Die Gerechtigkeitslücke diskutieren.

Die zweite Komplexaufgabe war die mit den Wechselkursen:

1) Wechselkurse/ Preisnot. definieren

2) Faktoren, die Angebot u.Nachfrage von Devisen beeinflussen.

3) Grafisch u. verbal erläutern wie steigendes Dollarangebot im System freier ( flexibler) Wechselkurse auf den Wechselkurs Euro/ Dollar wirkt.

4) Grafisch u. verbal erläutern wie steigendes Dollarangebot im System fester Wechselkurse mit einer Bandbreite von +- 10% auf den Wechselkurs wirkt. Man sollte unterstellen, daß eine Intervention notwendig wird.

5) Warum sollten feste Wechselkurse mit Bandbreite bei Ländern wie z.B. Argentinien d. flexiblen Wechselkursen vorgezogen werden.

Euch viel Erfolg

Grüsse von

Jim Bim
Uwe_Zett.
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.05 12:09

Hi,

hab hier mal den Stoff von der Klausur VWL02 vom 27. Januar 2007 in Leipzig:

1. Was sind Tender? erklären Sie Unterschied zwischen Mengen- und Zinstender.
2. Ziele und Indikatoren des StWG.
3. Nennen Sie die beiden Prinzipien der Steuererhebung (Äquivalenzprinzip und Leistungsprinzip).
4. Zölle und Kontigente erklären und warum Kontigente gegenüber Zölle nachteilig sind.
5. 3 Ziele, denen IWF nachgeht.

Komplex I:

Arbeitslosengeld 2 wurde eingeführt, Lebensgemeinschaften werden berücksichtigt, bei Arbeitsverweigerung werden Zuschüsse um30 Prozent gekürzt (oder so ähnlich)

1. Erklären Sie personelle Einkommensverteilung.
2. Zeichnen Sie Lorenzkurve und erklären Sie diese.
3. 3 Elemente der sozialen Sicherung.
4. Welche Arten der Transferleistungen gibt es und wie wirken diese.
5. Diskutieren Sie die irkung bzw. Anreizfunktion von ALG II.

Komplex II ging um Agenda 2010. Hab' die Fragen nicht mehr im Kopf, sorry.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit den Infos weiterhelfen. Die vorhergehenden Infos haben mich schließlich auch sicher durch die Klausur gebracht. Danke.

Gruß Uwe...
Kai R.
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.04.05 21:14
Kontaktdaten:

03.02.2007 in Pinneberg:

Detail:

Zins- und Mengentender
3 Funktionen des Wettbewerbs
2 Ziele der Finanzwirtschaft
Steuermodelle
das fünfte habe ich vergessen.

Komplex einmal Heft 4

Komplex 2
Steuerbegriffe
Einkommenverteilung
Riester Rente
graphische Darstellung der Grenzsteuern

Mehr fällt mir net ein.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
SirTobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.06 13:09
Wohnort: bei Dachau

Im Prinzip wohl gleich wie die Klausur in Pinneberg:

DETAIL
1) Was ist ein aktiver Finanzausgleich? (2 P.)
2) Was versteht man unter Abwertung einer Währung? (2 P.)
3) Was ist ein Tender? Erklären Sie in diesem Zusammenhang auch Mengen- und Zinstender. (8 P.)
4) Erklären Sie die Unterschiede zwischen propotionalem und progressivem Steuersatz. Erklären Sie in diesem Zusammenhang auch Durchschnitts-, Grenzsteuersatz und Steuerbetragskurven! (12 P.)
5) Nennen Sie 3 Funktionen des Wettbewerbs und erklären Sie diese! (6 P.)

KOMPLEX:
1) "Währungsordnung"
Ia) Was versteht man unter außenwirtschaftlichem Gleichgewicht? (2 P.)
Ib) Welche Folgen hat eine Aufwertung der Währung für ein Land? (2 P.)
IIa) Wie ergeben sich feste Wechselkurse mit Bandbreiten? (6P.)
IIb) Nennen Sie währungspolitische Maßnahmen zur Stabilisierung des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts und erklären Sie diese. (12 P.)
III) China weist einen Außenhandelsüberschuß auf. Andere Handelspartner raten China, die Währung gegenüber dem US-$ aufzuwerten. Welche Folgen hat dies für China? (8 P.)

2) "Steuern, Vermögen, Riester"
siehe Beitrag von KAI (hab ich nicht genommen...)

Gruß
Tobi
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! (W. S. Maugham)
Benutzeravatar
SirTobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.06 13:09
Wohnort: bei Dachau

Hallo zusammen,

nachdem ich mir fürs lernen eine kleine Hilfe gebastelt habe, stelle ich diese mal online.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem beim Lernen bzw. in der Prüfung!
:lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! (W. S. Maugham)
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Hallo SirTobi,

das kommt mir ja sehr zu pass. VWL02 habe ich noch vor mir in diesem Jahr.

Vielen Dank!!! :P

Beste Grüße

Lilly
Antworten