Diplomarbeit und Arbeitgeber

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
blauerhonig

Hallo!

Wer von Euch hat auch das Problem (gehabt), dass er bei seinem Arbeitgeber die DA nicht schreiben durfte (bzw. nicht konnte/wollte). Wie habt Ihr das gelöst.

Ich darf die DA nicht beim Arbeitgeber schreiben. Wie ist das, wenn ich die DA bei einem anderen Unternehmen schreiben würde: ... verstoße ich dann gegen ein Wettbewerbsverbot? Es fließen weder Entgelt, noch wird ein Vertrag geschlossen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Roland
Agondor

Hi,

Also das ist ja schon der Hammer, dass dein Arbeitgeber dich keine Diplomarbeit schreiben lässt. Ich glaube allerdings nicht, dass du einfach bei einem anderen Arbeitgeber eine Diplomarbeit schreiben kannst, denn dafür müsstes du ja auch, zumindest gelegentlich, präsent sein.
Ich selber hatte übrigens ein ähnliches Problem wie du. Allerdings vor allem deshalb, weil meine Arbeit kaum etwas für eine Diplomarbeit hergibt. Ich habe mich dann dafür entschieden, eine theoretische Diplomarbeit zu machen, d.h. ohne Bezug auf eine Unternehmen. Das bedeutet allerdings, dass du viel Literatur studieren musst und deshalb am besten eine Unibibliothek in deiner Nähe hast. Außerdem solltest du dir einen Betreuer suchen, welcher dich auch wirklich unterstützt. Bei mir waren diesen beiden Voraussetzungen gegeben, so dass ich ganz gut mit der Diplomarbeit zurecht komme. ( Bin jetzt praktisch fertig)

So ich hoffe das hat dir geholfen.

Gruß

Agondor
blauerhonig

Hallo Agondor!

Danke für Deine Antwort. ... das mit meinem Arbeitgeber ist halt nicht zu ändern. Mein Motto: Das Studium habe ich ohne Arbeitgeber bisher durchgezogen, also werde ich's auch ohne ihn fertig machen.

Hey, das mit der Theoriearbeit klingt gut. Da ich aus der Nähe von Lahr komme, habe ich die Uni Freiburg und die FH Gengenbach vor der Nase. Beide Bibliotheken sind akzeptabel. Könntest Du mir Dein DA-Thema und den Betreuer nennen? (für vertrauliche Infos: blauerhonig@freenet.de) .

Das wäre echt nett (ein kleiner Lichtblick sozusagen :P ).

Viele Grüße

Roland
Antworten