UFU02, Klausur 17.3.2007 in München
Verfasst: 18.03.07 13:58
Hallo zusammen,
hier die Inhalte der Klausur vom 17.3.2007 in München, an die ich mich noch erinnern kann. Die Klausur war machbar und das Seminar vorher war auch ganz gut. Leider wurde Controlling überhaupt nicht angesprochen, da wir keine Zeit mehr dafür hatten.
Detailfragen:
1.1 Strategisches Management ist in mehrere Feinziele unterteilt. Es waren soziale- ökonomische, finanz- und Leistungsziele vorgegeben. Dazu musste man zwei Beispiele finden.
1.2 Corporate Communication, C. Design und C. Behavior erklären und Beispiele dazu finden.
1.3 Break-Even-Point erklären, skizzieren und erklären wie man diesen Punkt berechnet.
1.4 Was müssen Budget erfüllen, damit sie für die Führung interessant sind min. 4 Kriterien finden.
1.5 Entwicklung des strategischen Management und was im einzelnen gemacht wurde
1.6 Begriff „Hidden Action“ erklären und welchen Zusammenhang der Begriff „Moral Hazard“ dazu hat.
1. Komplexaufgabe:
1. War eine Controllingaufgabe (hab ich nicht genommen, vielleicht ergänzt jemand diese Aufgabe noch) Es kam glaub Shareholder Value dran, Plankostenrechnung, Free u. Operating Cashflow berechnen.
2.Komplexaufgabe:
Fallaufgabe, strategisches Management.
Ein Buchverlag vertreibt ökologische Bücher.
a)Unterschied von SEP’s und SGE’s erklären und dann SEP’s für Unternehmen finden
b)Produktlebenszyklus erklären und beschreiben wie man diesen auf den Bücherverlag anwenden kann.
c) Checkliste für die Unternehmensanalyse entwerfen
d) ?
e)Verlag möchte neuen Bereich, dritten Bereich dazukaufen. Es ist der „Ethik“- bereich
Darstellen wo man diesen Bereich auf der Vorteilsmatrix positionieren würde und erläutern warum.
Viel Erfolg für die die noch schreiben müssen.
hier die Inhalte der Klausur vom 17.3.2007 in München, an die ich mich noch erinnern kann. Die Klausur war machbar und das Seminar vorher war auch ganz gut. Leider wurde Controlling überhaupt nicht angesprochen, da wir keine Zeit mehr dafür hatten.
Detailfragen:
1.1 Strategisches Management ist in mehrere Feinziele unterteilt. Es waren soziale- ökonomische, finanz- und Leistungsziele vorgegeben. Dazu musste man zwei Beispiele finden.
1.2 Corporate Communication, C. Design und C. Behavior erklären und Beispiele dazu finden.
1.3 Break-Even-Point erklären, skizzieren und erklären wie man diesen Punkt berechnet.
1.4 Was müssen Budget erfüllen, damit sie für die Führung interessant sind min. 4 Kriterien finden.
1.5 Entwicklung des strategischen Management und was im einzelnen gemacht wurde
1.6 Begriff „Hidden Action“ erklären und welchen Zusammenhang der Begriff „Moral Hazard“ dazu hat.
1. Komplexaufgabe:
1. War eine Controllingaufgabe (hab ich nicht genommen, vielleicht ergänzt jemand diese Aufgabe noch) Es kam glaub Shareholder Value dran, Plankostenrechnung, Free u. Operating Cashflow berechnen.
2.Komplexaufgabe:
Fallaufgabe, strategisches Management.
Ein Buchverlag vertreibt ökologische Bücher.
a)Unterschied von SEP’s und SGE’s erklären und dann SEP’s für Unternehmen finden
b)Produktlebenszyklus erklären und beschreiben wie man diesen auf den Bücherverlag anwenden kann.
c) Checkliste für die Unternehmensanalyse entwerfen
d) ?
e)Verlag möchte neuen Bereich, dritten Bereich dazukaufen. Es ist der „Ethik“- bereich
Darstellen wo man diesen Bereich auf der Vorteilsmatrix positionieren würde und erläutern warum.
Viel Erfolg für die die noch schreiben müssen.