BWL02 Schock !!!!

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Benutzeravatar
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.07 00:52

Hallo,
ich habe dieses Wochenende die BWL02 Unterlagen bekommen. Also ich muss sagen, dass ich schon etwas schockiert bin ! :-(
Durcharbeiten ist eine Sache..... sich alle Sachen zu merken nochmal eine ganz andere Sache !
Kann mir jemand Mut machen und sagen, dass das machbar ist ?

Grüßle
Molly
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.06 21:35
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Hallo Molly,

ich stecke auch gerade in den Heften... schreibe im Moment meine Zusammenfassung für das erste Heft und weiß auch nicht recht wo ich die Schwerpunkte setzen soll... ich schreibe immer viel zu viel und wenn ich daran denke, dass da noch so einige Hefte vor mir liegen wird mir auch übel... Habe meinen Seminartermin für den 17.11. in Pinneberg mit anschl. Test geplant und hoffe, dass ich bis dahin alles schaffe, sonst heißt es auf jeden Fall: Mut zur Lücke... alles kann man sich gar nicht merken!

Wünsche Dir viiiel Erfolg!

Grüße aus Kiel
Jessica
Benutzeravatar
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.07 00:52

Hi Jessica,
ich schreibe auch Zusammenfassungen. Allerdings gleich nach jedem Kapitel. Da schau ich dann, dass ich pro Kapitel ( meistens so 2-3 Seiten im Heft) nicht mehr als eine A4 Seite beschreibe.
Aber irgendwann müssen ja die Zusammenfassungen auch noch gelernt werden. <heul>
Wenn ich es bis 17.11 schaffe wäre schön. Glaube aber eher nicht ! Werde wohl in den Dezember ausweichen müssen.
Dir auch ganz viiiiel ;-) Erfolg !

Molly
alida
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 25.04.05 08:32
Wohnort: bei Eilenburg
Kontaktdaten:

ich mach euch mal Mut....

Am Anfang ist das alles noch sehr verwirrend, weil von allem ein wenig behandelt wird, die Zusammenhänge aber noch fehlen. Ein Tipp von mir (ohne Gewähr) Arbeitsrecht war glaub ich noch nie dran und alle Formeln muss man auch nicht kennen ( vllt. die wichtigsten wie Rentabilität usw)

wird schon gut gehen - ich drück euch jedenfalls die Daumen
liebe Grüße,
Silva
Benutzeravatar
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.07 00:52

... aber is schon ganz schön heavy !
Mein Gesicht beim Anblick der 5 Lerneinheiten hätte ich zu gerne gesehen ;-)
hehe
Benutzeravatar
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 21.10.05 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo Molly,

ums Durchlesen kommst Du nicht herum.

Ich habe - gerade bei BWL02 - gute Erfahrungen mit Mindmaps und Lernkarten gemacht.

Andere schwören auf eigene Zusammenfassungen.

Viel Erfolg.


Viele Grüße,
Q
alida
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 25.04.05 08:32
Wohnort: bei Eilenburg
Kontaktdaten:

Molly_Pfalz hat geschrieben:... aber is schon ganz schön heavy !
Mein Gesicht beim Anblick der 5 Lerneinheiten hätte ich zu gerne gesehen ;-)
hehe
Na, dann warte mal auf VWL01 oder WIR03 :twisted:

Aber wie mein Vorredner schon sagt: Mindmaps sind hier perfekt geeignet. Sven.Schmidt hat immer schöne Zusammenfassungen auf seiner Homepage (ich weiß jetzt nur nicht genau ob auch zu BWL 02)

Nicht unterkriegen lassen....
liebe Grüße,
Silva
Stefania_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21.08.07 22:51

Noch jemand der am 17.11 in Pinneberg die Prüfung hat .. juhu :)

Habe momentan auch das Gefühl total hinterher zu hängen. Bin gerade noch mitten in Marketing. Wobei mir Marketing/Perso nicht so schwer fällt. Produktionswirtschaft hingegen schon.

Und im nachhinein ärge ich mich ein wenig, etwas mehr Zeit in Prdouktions- und Materialmanagement gesteckt zu haben - denn wenn man sich dann (was ich erst hinterher gemacht) habe die bisherigen Klausurthemen angeguckt hat - kam punktuell meist nur eine Aufgabe zur Lagerumschlagshäufigkeit, Produktion/Wirtschaftlichkeit/ und CAP / CAM dran. Marketing hingegen ist meist sehr ausführlich in verschiedenste Richtungen gefragt worden.

Vorm lernen her mache ich mir zu jedem kleinen Kapitel eine Mindmap als zusammenfassung - und gucke mir dann nochmal die bisherigen Klausuraufgaben an. Aufwendig aber doch recht efektiv - und mir hat dies Procedere (was ich bereits für Grundlagen des Wirtschaftens gemacht habe) für BWL02 und die HA gut geholfen.

So erhoffe ich es mir natürlich auch für die folgenden Module (bspw. bei Prdouktion/ material...)

Fehlt dann noch (bis auf die anderen 3 Hefte :) ) der online Test - die weiteren Übungsaufgaben und die Newsgroup.. wo das rumstöbern dort auch nochmal gut Zeit einnimmt...

Ihr merkt - auch bei mir wirds knapp. Bin da aber realtiv zuversichtlich. Es ist die erste Klausur und bisher kann ich mir das eh schwer vorstellen, den ganzen Tag Seminar zu haben und dann nachmittags noch Konzentration für ne Klausur haben zu sollen.

Von daher habe ich gleich mal den Freiversuch beantragt. Sollte es nichts werden - habe ich das Seminar gemacht - und brauche im Dezember nur direkt zur Klausur. Das durchkreuzt noch nicht mal meinen engen Zeitplan - da im Dezember nur Führung von MA ansteht und das sollte nicht das Problem sein.

Hoffe nur das bald mal die Termine fürs nächste Jahr rauskommen.

Also falls ihr es noch nicht gemacht habt, beantragt doch auch einfach den Freiversuch - für den Fall der Fälle- und solltet ihr sogar in der Nähe vom seminar wohnen - dann ist es ja überhaupt mal kein problem, nochmal zu schreiben :)
soenke
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.04 22:22
Wohnort: Hamburg

Hallo Mitstreiter,

BWL02 war "damals" meine erste "richtige" Klausur und ich hatte nen ähnlichen Bammel wie ihr. Gerade weil es so viel Stoff war, das wird sich aber auch in zukunft nicht mehr ändern ;) Ich bin da nachher mit ner 3 rausgegangen, und ich hab bestimmt weniger gelernt als ihr. ;)

Im weiteren Verlauf des studims bekommt man immer wieder solche "Schockmodule", da hilft nur eins: Immer locker durch die Hose atmen: vorher ist ja immer ein Seminar, und danach könnt ihr euch immer noch von der Klausur wieder abmelden. Selbst wenn ihr nicht besteht, habt ihr mind. einen 2. versuch. Weiterhin wendet man oft das Optimumprinzip auch aufs lernen an, lässt sogar manchmal bewusst lücken und auch der spruch "4 gewinnt" oder "eines pferd hüpft nur so hoch, wie es muss" wird für manche zum motto - zumindest im grundstudium.

also kopf hoch, bin auch bei bwl02 ohne rechnungswesen und dieses arbeitsrecht heft(gibts das noch?) durchgekommen ;)
alida
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 25.04.05 08:32
Wohnort: bei Eilenburg
Kontaktdaten:

Stefania_ hat geschrieben:
.





Fehlt dann noch (bis auf die anderen 3 Hefte :) ) der online Test - die weiteren Übungsaufgaben und die Newsgroup.. wo das rumstöbern dort auch nochmal gut Zeit einnimmt...



die Newsgroupbeteiligung ist allerdings freiwillig und wird nicht überprüft - falls die Zeit knapp wird. Sie kann aber ab und an sehr nützlich sein. Ich habe mir allerdings angwöhnt, wenn irgendwas richtig brennt die teledozenten in Anspruch zu nehmen. Da kann man gleich nachfragen, wenn es immer noch unklar ist und es ist doch persönlicher.

Wichtig ist m.E. den Sinn zu erfassen, wobei Akad auch gern mal Definitionen abfragt.
liebe Grüße,
Silva
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.06 21:35
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Nabend :-)

na da bin ich ja nun auch etwas beruhigt, denn weiter als bis Marketing bin ich ja auch noch nicht und wenn ich das hier so lese, stecke ich zuviel Zeit in meine Zusammenfassung für das 1. Heft.. also wird das nun radikal abgekürzt.

Ich lese nun hier immer öfter, dass Ihr euch Mindmaps macht... ich habe das damals zwar im Selbstmanagementheft auch gelesen, aber noch nicht angewandt. Wäre von Euch einer so lieb und würde mir mal seins zum anschauen und Anregung holen zur Verfügung stellen? Irgendwie fehlt mir da ein Anfang um sowas mal selbst zu machen.

Zum Glück ist der 17.11. (Pinneberg) noch etwas entfernt...

Meine 1. Klausur war übrigens INT01 mit vorherigen WIN und INT Seminar und es war echt anstrengend, denn das WIN Seminar war sooooooo langweilig und unrelevant für die Klausur bzw. den Test. Finde das recht heftig mit dem langen Seminartag und der anschließenden Klausur oder Test, aber ich hab halt auch keine Lust für 90min Test wieder 1 Std. pro Strecke von Kiel nach Pinneberg und zurück zu gondeln...

Viele Grüße
Jessica
Stefania_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21.08.07 22:51

wenn du mir mal deine email adresse gibts schicke ich dir sonst mal ein paar meiner mindmaps als PDF dann kannst du es auch angucken ohne extra programm.

Du musst es sonst einfach mal ausprobieren - ich habe die erfahrung gemacht, dass ich von mindmaps anderer nichts lernen konnte und gerade durch den Prozess lerne...

habe jetzt b eim marketing immerhin nur noch 15 seiten vor mir.. muss aber alle vorher "gemalten/skizierten" Mindmaps in den PC bringen :)

achso - das mit der Newsgroup - klar ists keine pflicht - nur trotzdem für bestimmte themen interessant drin rumzustöbern - nur halt einfach so sehr anstrengend.

lg
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.06 21:35
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

habe dir eine PN geschickt :-)

ich finde die newsgroups auch sehr anstrengend, aber das ist ja ein altbekanntes thema und wird sich wohl "niemals" ändern oder frühestens, wenn wir alle nicht mehr studieren ;-) das ist ja alles sooooooooo laaangsam :oops:

viele grüße
jessica
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.01.07 21:37

Hallo ihr Geschockten,

mir ging es genauso wie euch und es war schrecklich! Ich habs zwar geschafft, davon war ich aber selbst überrascht.
In dem Seminar war ein Mädel, die hat BWL02 ganz am Ende fast als letzte Klausur des Grundstudiums geschrieben und die war ganz locker. Du schreibst ja für jedes Thema für das du jetzt ein Heft hast noch mal eine vertiefende Klausur. Warum also nicht alle Themen erst mal richtig lernen. Bei Marketing BWL04 z.B. das Heft von BWL02 als erstes lesen, dann mit den anderen Heften aufbauen und dann hast dus auch kapiert, weil du da die Zusammenhänge bekommst.
Bei BWL02 dachte ich, die Geschichte mit dem Marketing raff ich nie. Mit den Unterlagen von BWL04 war das gar kein Problem.

also ich würds so machen, wenn ich nicht glücklicherweise durch gekommen wäre.
Benutzeravatar
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.07 00:52

hi,
das klingt ja alles ganz gut :-) soweit.
Kann mir jemand die Homepage nenne von diesem Sven Schmidt ??
Ich würde mir gerne mal diese Zusammenfassungen anschauen.
Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Molly
Antworten