Wann Thema für Diplom festlegen?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Hallo Mitstudierenden,

ich bin jetzt mittlerweile im 5. Semester und habe bis jetzt noch kein
Thema für die Diplomarbeit.
Bis wann sollte man das spätestens festlegen?
Oder bin ich schon zu spät dran?

MfG

Epson
JimBim
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.06 15:16

Hallo Epson,

wenn ich richtig informiert bin, kannst Du Deine DA selber anmelden und mußt erst dann das Thema parat haben. Wann Du anmeldest hängt soweit ich weiß von Dir selber ab. Du mußt aber denke ich im Hauptstudium sein. Alles aber ohne Gewähr. Sonst schick mal ne Mail an die Akad.

Ich weiß nicht was Du studierst, aber je nach Studiengang mußt Du eventuell vor der DA noch einen Projektbericht schreiben. Zumindest ist das bei mir so,bin grad dran.

Frohe Weihnacht sendet Dir

JimBim
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

hallo Epson

zuerst solltest du im hauptstudium sein, dann ein thema haben, den betreuenden dozenten dazu (notfalls schlägt dir die akad einen dozenten vor, je nach thema), danach grobgliederung mit dem dozenten absprechen und erst dann das ganze anmelden.

Noch etwas: der projektbericht muß bestanden sein,denn er ist die voraussetzung für die diplomarbeit (zumindest bei einem vollstudiengang).

Grüße
robina :D
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

der Projektbericht fällt nur für alle an, die ein Erststudium machen, bei denen, die ein Zweitstudium absolvieren entfällt er (da ist ja auch die Studiendauer kürzer und der Projektbericht soll quasi eine Übung sein für die DA).

Die Themenwahl ist eigentlich aus meiner Sicht mit das Schwierigste - weil man im Vorfeld immer herumrätselt, ob man genügend Material zum Thema findet. Mir ging es auch so und ich war im Nachhinein etwas unglücklich mit meinem Thema. Aber: wenn es zu einem Thema relativ wenig Literatur gibt, kann man mehr Eigen-Input unterbringen, was meistens auch anerkannt wird (wenn das Literaturverzeichnis unter diesen Umständen etwas kürzer ausfällt, dürfte das durchaus OK sein) - also keine Panik.

Eine Möglichkeit ist, sich ein Thema auszudenken und mal nach zwei, drei Schlagworten im Internet zu recherchieren (ohne großen Aufwand). Da gibt's auch bei dem einen oder andere BWL-Portal ein paar Anregungen zu Diplomarbeiten.

Anmeldung zur DA geht wie von Robina erwähnt erst nach bestandenem Projektbericht (wenn der erforderlich ist) und Projektbericht geht erst im Hauptstudium (wobei ich nicht weiß, ob man alle Klausuren absolviert haben muß oder auch bestanden haben muß).

Wichtig erscheint mir noch: wirklich ausreichend Zeit für die DA einkalkulieren. Ich mußte parallel noch für Controlling lernen - das ging zwar zeitlich gerade so, zerrt aber doch ziemlich an den Nerven (v.a. wenn man Urlaub und Wochenenden komplett für's Studium verwendet).

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Themensuche,
Thomas
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

hallo

der projektbericht darf erst abgegeben werden, wenn die 20 wochen "praktikum", d.h. 20 wochen nach beginn des hauptstudiums, verstrichen sind. Dazu müssen nicht alle klausuren geschrieben und bestanden sein, nervig ist einfach das nicht vorher abgeben dürfen..

Grüße

robina
Judit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.05 07:30

Hallo!

Eine kleine Anmerkung zu den 20 Wochen: Ich hatte da keinerlei Probleme mit. Ich habe meinen Projektbericht angemeldet und hatte die 20 Wochen locker noch nicht voll. Bei reicht die Arbeitgeber-Bescheinigung aus. Man sagte mir in PI, dass man einfach unterstellt, dass ich die 20 Wochen noch "voll" arbeite.... einfach mal anfragen würde ich sagen...

Viele Grüße
Judit
Antworten