Kinderwunsch wärend des Studiums...Mütter meldet euch!

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Hey an alle, die bei der AKAD mit Nachwuchs studieren oder mit dem Gedanken spielen, wärend des Studiums Nachwuchs zu bekommen,

MELDET EUCH DOCH HIER ZWECKS ERFAHRUNGSAUSTAUSCH!

Bin so gut wie 25 :P und hab schon nen Zwerg mit fast 3 Jahren.

Spiele derzeit mit dem Gedanken, nochmal Schwanger zu werden um die Familie zu komplettieren :wink:

Hat zufällig jemand unterm Studium sein Kind bekommen?
Wie war die Situation? Konntet Ihr mehr / weniger lernen?
Was ist anders mit nem Baby?

Also mit meinem Sohnemann klappt das alles ganz gut, weil er weiß,
dass Mama auch manchmal "Lerntage" hat, an denen sie für ihn da ist, aber der Papa das zu Bett bringen "erledigt".
Ich hab nur etwas bedenken, dass dann der "neue" kleine Zwerg mich voll in Anspruch nimmt und das Lernen dann komplett auf der Strecke bleibt.

Wär schön, wenn sich jemand melden würde!

Gruß
Ann-Katrin
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
talulah
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 14.03.07 08:08
Wohnort: Köln

Hi Ann-Kathrin,

wir versuchen schon eine Weile schwanger zu werden. Nehmen es also auch bewußt in Kauf, daß es während des Studiums passiert. :-)

Ich denke das ist alles eine Frage der Organisation. ich habe dann eh vor, meiner Schwiegermutter mal einen Tag oder einen halben Tag in der Woche mit einzubeziehen und mein Partner muß dann auch herhalten. ;-)

Viele Grüße
Nina
Viele Grüße
Nina

______________________________________
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen
akadianerin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.10.05 11:33
Wohnort: Landshut

Hi Ann-Kathrin,

Kann dich gut verstehen und es ist auch richtig, den Zeitpunkt eines (zweiten) Kindes gut abzuwägen.
Ich bekam unseren Sohn während des Grundstudiums. Bereut hab ich es nicht, doch das Lernpensum was während meiner Vollzeittätigkeit (teilweise 45/50 Wochenstunden) drin war, gehört seit Tobias da war der Vergangenheit an. Das hab ich unterschätzt, ich dachte ich könnte mind. genauso weiterstudieren wie vorher, vielleicht in der ersten Zeit, in der das Baby viel schläft sogar noch schneller. Dafür gehe ich ja z.Zt. nicht ins Office. Das war und ist jedoch ein Irrtum. Kann nicht sagen, ob es daran liegt, dass es unser erstes Kind ist. Sicher hängt es jedoch damit zusammen, dass unsere Eltern zu weit weg wohnen, dass Sie uns mit Kinderbetreuung ab und an unter die Arme greifen könnten. Im Moment bin ich wieder schwanger und wir freuen uns auf unser zweites Kind. Mein Ziel, bis zur Geburt möchte ich das Grundstudium erledigt wissen.
Ich hoffe sehr, dass dies möglich ist, da ich im Moment durch Übelkeit, Müdigkeit nicht wirklich lernfit bin. Das solltest du auch irgendwie miteinkalkulieren.
Hoffentlich konnte ich dir bisschen helfen.

Viele Grüße
Christine

Kein Sonnenstrahl kann herrlicher leuchten,
kein Wunder vollkommener sein - als ein Kind.
(Dante)
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Ich hab unsere Tochter auch im Grundstudium bekommen und hab den Aufwand mit Kind und Lernen am Anfang echt unterschätzt, gerade in der ersten Zeit, wenn man so mit Kind etc beschäftigt ist, denkt man nicht ans Lernen, wenn Zeit dazu wäre. Ich habe aber auch Glück, dass ich immer Unterstützung bekommen habe und somit das Grundstudium und auch die Seminare im Hauptstudium schnell absolvieren konnte. Das ist halt auch die Sache, Du musst bedenken, dass im Hauptstudium die Seminare oft länger wie nur einen Tag sind, das ist ziemlich viel logistischer Aufwand, zumal Du immer eine Betreuungsperson mitnehmen musst.
Wir haben beim zweiten Kind gesagt, dass ich erst alle Klausuren und Seminare im Hauptstudium erledigt haben muss, denn das reisen ist mit zwei Kindern nicht mal eben so gemacht. Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und habe "nur" noch Diplomarbeit und Kolloquium vor mir, aber das ist gut machbar in Schwangerschaft und danach.
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo


...ich bin keine mutter und bewundere jede von euch, die das studium zusätzlich durchzieht und schafft. Bei der riesen verantwortung für ein kind da zu sein, sich auch noch ein studium anzutun, verdient mehr als bewunderung.

Mädels, hut ab und weiter so..und da soll noch einer vom "schwachen geschlecht " quatschen..;-)))

respektvolle grüße
robina :D
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

und was ist mit den Daddys?

ich find im allgemeinen bringt so n Baby viel Unordnung ins Leben :-)

trotzdem bin ich froh über unseren Racker *g*
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

...die unterstützenden daddys sind auch klasse.. :D :D
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

DEN DADDYS GEHÖRT HIER WIRKLICH MAL EIN DICKES LOB; WEIL SIE FÜR UNS DA SIND!!!

Das ich hier mehr Zeit einplanen muss, ist mir bewusst. Würde mich freuen, wenn wir hier gerade mit diesem Thema weiter schreiben würden, weils mich doch sehr aufbaut, dass es anderen auch so geht bzw. so gegangen ist!

@Christine: Viel Glück für die Schwangerschaft!
Ich hoffe, dass es bei uns auch endlich klappt, da ich dann die "Elternzeit" zum Lernen nutzen möchte. Ich hoffe, dass ich die Übelkeit usw. diesmal nicht so stark hab wie bei Lukas. :wink: Aber ich lass das jetzt einfach mal auf mich zukommen!

Gruß
und nochmals vielen Dank!

Gruß
Ann-Katrin
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
CC
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.07 22:24

Hey,

wir haben einen 2 Jahre alten Sohn und erwarten im September unser zweites Kind.

Ich als Daddy studiere, meine Frau kümmert sich hauptsächlich um Erziehung und Haushalt.

Mein Studium absolviere ich meistens morgens; früher aufstehen und lernen, dann in die Arbeit fahren und wen ich abends nach Hause komme nehme ich meiner Frau den Kleinen ab. Sofern ich noch in der Lage bin (meistens) lese ich abends nochmal 1 Stunde das durch, was ich morgens gelernt habe.

Was ich damit sagen will: Dein Mann kann Dich auf jeden Fall abends unterstützen und auch am Wochenende, indem er Dir die Kleinen abnimmt etc.

Während der Schwangerschaft wirst Du bestimmt einige Momente haben an denen Du nichts machen kannst.

Ich glaube der Hauptgedanke muss sein dass Du Dein Studium nebenher machen wirst und Dir auch so viel Zeit nehmen kannst wie eben da ist. Lass alles langsamer angehen und wenn Kind 1 im Kindi oder in der Schule ist und Kind 2 schläft, kümmere Dich um Dein Studium. Sag Deinem Mann einen Gruß, Wohnung/Haus sieht dann eben nicht wie geleckt aus aber da kann er ja am WE oder abends oder auch wie es sein sollte grundsätzlich mithelfen.

Geht alles, aber mach Dir keinen Stress..


Grüße,

Chris
xgeniax
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.08 22:11

Hi,

ich habe letztes Jahr mit dem Studium angefangen und kurz darauf schwanger geworden. Fast die ganze Schwangerschaft konnte ich wegen extremer Übelkeit kaum Arbeiten und schon gar nicht lernen. Erst als bei mir Mutterschutz angefangen hat, verschwand die Übelkeit und ich konnte endlich mit dem Studium richtig loslegen. Daher bin ich jetzt ziemlich hinterher ... Mein Sohn Daniel kam an Heiligabend 2007. Die ersten Wochen nach der Geburt hatte ich auch so gut wie keine Zeit für das Studium und selbst wenn ich ein paar Minuten "frei" hatte, war ich fix und fertig. Außerdem wollte meine Narbe vom Kaiserschnitt nicht verheilen und hat ständig geschmerzt. Mein Kleiner ist nun 3,5 Monate jung. Wenn er keinen Hunger hat, ist er ruhig und kann allein spielen. Diese Zeit nutze ich dann fürs Lernen. Auch am Wochenende, wenn mein Mann nicht arbeiten muss, kann ich mich "wegschliessen" oder auch Seminare besuchen. Ich bereue kein bisschen, dass ich mein Baby während des Studiums bekommen habe, aber dass das so anstrengend sein wird, Baby, Studium und Haushalt unter einen Hut zu bekommen, habe ich nicht gedacht. Nun beiße ich die Zähne zusammen und versuche so gut wie möglich mit dem Studium voranzukommen :)

Es ist alles machbar, man muss nur Ausdauer haben und zielstrebig sein.

Liebe Grüße
xgeniax
talulah
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 14.03.07 08:08
Wohnort: Köln

Hallo,

ich weiß gerade gar nicht, ob das schon mal besprochen wurde, aber mir brennt gerade die Frage auf der Zunge, wie das im Hauptstudium mit dem Nachweis der praktischen Arbeit gemacht wird?

Was ist, wenn ich genau da in Elternzeit bin? Kann bzw. muß ich das Studium unterbrechen bis ich wieder arbeite oder muß ich sogar arbeiten, damit ich weiter studieren kann? Gehalt wird ja gegen Elterngeld gerechnet.

Und wie ist das dann, wenn ich nicht 5 Tage die Woche sondern z.b. nur 2 Tage arbeite, verlängert sich dann dementsprechend der Nachweis, so daß ich also so oder so 18 Monate Hauptstudium habe? (ich meine, ich kann erst mit PB und DA anfangen, wenn der Nachweis vorliegt?)

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Merci,
vg
Nina
Viele Grüße
Nina

______________________________________
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen
NurDieRuhe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.08 10:16
Wohnort: Dresden

hallo,

ich bin zwar studierender daddy (30 jahre jung), doch möchte ich meinen senf dazugeben.

erstens:
@nina: zu organisatorischen fragen kann ich wenig sagen. die studienorganisatorische betreuung der akad erachte ich jedoch als sehr hilfreich.

zweitens:
ich habe zwei kinder (3 u. 6), eine bezaubernde frau (berufstätig) und einen ausfüllenden job. und entgegen vieler meinungen steht bei mir nicht die akad im brennpunkt meines lebens. ich habe verantwortung gegenüber meiner frau, den kindern und meinen arbeitgeber. das letzte was ich machen werde, ist mein privatleben deligieren. das wäre eine flucht (und im übrigen eine verwechslung von vorgesetzten-mitarbeiter-verhältnis und familie). sicherlich hole ich mir gelegentlich hilfe, nur ist das die ausnahme. im übrigen würde mich meine frau zum teufel jagen, wenn alle arbeit auf ihren schultern lastet. und weiterhin würde mich solch leben nicht befriedigen. auch freunde sind wichtig...

ich versuche dies immer aus der sicht des lebens zu sehen. alle faktoren die ein angenehmes leben benötigt müssen sensibel, individuell und gleichwertig abgestimmt werden. das klingt zwar kompliziert, ist es einfacher als gedacht. bildung ist ein faktor wie auch arbeit, familie, erziehung, liebe, wohnung/ haus, zeit, freunde, hobbys, muse, feiern, geselligkeit, glauben, politik, erholung, usw...

also, das leben ist bunt, nicht schwarz-weiß. und ich weiß wie schwer es sein kann ein baby oder kleinkind zu pflegen. und ich freue mich schon jetzt auf die pubertät meiner kinder :wink: nehmt euch zeit für eure kinder, es gibt nichts schöneres (meine meinung).

vg christian
Kasia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.08 17:19
Wohnort: Karlsruhe

Wir haben uns auch entschlossen, die Wunschkinder während des Studiums - also ab einigen Monaten - kommen zu lassen. Das war auch ein großer Pluspunkt und im Endeffekt auch der Grund, warum ich mich für das Fernstudium entschlossen und das "normale" Studium beendet habe.
grissilein
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.06 10:58

Hallo an alle die schon zu diesem Thema geschrieben haben. Ich möchte auch gern meinen Senf dazu geben.

Ich (32) bin Mutter dreier wundervoller Kinder. Ich hab zwei davon während meines Studiums bekommen. Ich bin voll berufstätig und mein Mann auch.

Natürlich geht sowas ohne Hilfe nicht. Mein "großer" (7) geht zur Schule, der mittlere (2) in die Kita und die Kleine (10 Monate) wird von einer Tagesmutter bei mir zu Hause betreut.

Mein Studium bildet nicht den Mittelpunkt meines Lebens. Mein Ziel ist der Abschluß. Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Note egal weil jeder potentielle AG abschätzen kann was es heißt ein Fernstudium mit Familie zu absolvieren.

Da ich mir sowieso viel zu oft als "Exot" in den Vorlesungen vorkam bin ich froh, daß jemand mal über dieses Thema schreibt. Gern gebe ich Ratschläge zur Organisation. Denn die ist das a und o wenn man nicht vergessen will das man auch noch ein Leben hat.

Die Kinder, das Studium und die Arbeit sind nicht der Nabel der Welt. Man ist auch noch ein Paar, denn ohne eine funktionierende Beziehung läuft auch alles andre nicht.

Also nur Mut an alle!
lg anja
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Hallo,

auch ich möchte noch ein bißchen was dazu sagen, denn ich habe doch das Gefühl, dass Mütter unter uns Studierenden bei weitem die Ausnahme darstellen! In jeder Vorstellungsrunde im Seminar wird man doch immer wieder erstaunt angeschaut :D Jedoch habe ich meine Kinder nicht während des Studiums bekommen, sondern bereits vorher :wink: Im Grunde ist dies aber fast egal, denn der Arbeitsaufwand verringert sich bei älteren Kindern ja nicht wirklich...

Ich bin 30 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 5,5 und 4 Jahren. Ich arbeite in Teilzeit (20 Std./Woche), in der Zeit sind die Kinder im Kindergarten.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Studium im Juni 2008 in einer Zeit angefangen habe, in der ich arbeitslos war und es sich lange, lange nicht abzeichnete, dass ich überhaupt wieder etwas finden sollte! Auch was diesen Punkt angeht, bin ich wohl ein Exot :lol: Seit 2 Monaten habe ich nun glücklicherweise wieder Arbeit und mußte mir doch von sehr vielen anhören:"Wie, du studierst weiter? Du hast doch jetzt wieder Arbeit! Das schafft man doch gar nicht! Warum machst du das?" Gut, ich muss das "Warum" hier wohl niemand erklären, denke ich.

Ich lerne abends, wenn die Kinder irgendwann im Bett sind und ein paar Stunden am Wochenende. Trotzdem habe ich auch noch ein Leben neben Akad, sprich Familie, Freunde, Hobbies. Klar, muss einiges ab und an mal zurückstehen, wenn es um Seminar/Klausurtermine geht, aber es ist alles eine Frage der Organisation. Und man muss sich von vorneherein klar sein, dass man eventuell auch mal Hilfe von anderen holen muss (im Sinne von z.B. Kinderbetreuung). Vor allem muss der Partner mitziehen, sonst funktioniert bald nichts mehr - einschließlich der Beziehung.

Also, Mütter - ran! :lol:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Antworten