Allgemeine Fragen

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
FarnkfurterXX
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.08 18:22

Hallo,

ich bin ganz neu bei der AKAD und habe noch einige Fragen:
In der Prüfungsordnung, bei den Pflichtmodulbereichen, steht das die Summe der Credits 123,5 betragen muss oder 122. Wie genau soll man das verstehen? Des weiteren zählen ja nur die Klausuren für die DVP-Note, kann man eventuell einzelne Tests weglassen oder müssen komplett alle Module abgeschlossen werden?

Wie ist bei Seminaren, die über mehrere Tage dauern, die Teilnehmerliste geregelt? Muss man sich an allen Tagen eintragen oder nur am ersten und an der Klausur? Da ich oft an andere Studienorte fahre, gibt es je nach Verkehr Zeitprobleme.

Grüße

FRAnkfurter
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Der Unterschied bei den Credits ergibt sich aus den verschiedenen Schwerpunkten, die man im Hauptstudium wählen kann, da diese auch unterschiedlich viele Credits erfordern. Ansonsten müssen natürlich alle Module der Prüfungsordnung abgelegt werden. Darüber hinaus kann man auch noch Themen anderer Schwerpunkte belegen, muss diese dann aber so weit ich weiss zusätzlich zahlen.
Bei mehrtägigen Seminaren ist jeden Tag eine Unterschrift fällig, auf Pünktlichkeit wird aber nicht so sehr geachtet, wobei ich auch noch nicht an allen Standorten war.

Hoffe ich konnte dir helfen

harr
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

übrigens sind (fast?) alle Module, die lediglich mit einem Test abgeschlossen werden, Voraussetzung für andere Module, alleine schon von daher kommt man nicht nur nicht an den Tests vorbei, sondern man muß teilweise sogar darauf achten, daß man sie zum richtigen Zeitpunkt absolviert. Beispiel ist WIM 03, das Voraussetzung zur Teilnahme an VWL 01 ist (gerade da stolpern viele drüber, weil WIM 03 nunmal nicht ganz so leicht ist)).

Viele Grüße
Thomas
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

ähm..das stimmt so nicht...
also ich habe VWL01 und VWL 02 vor einem Jahr absolviert und WIM 03...tja.das schiebe ich noch immer munter vor mir her....
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

ich vergaß hinzuzufügen, daß es den Diplom-BW betrifft. Da sind die absolvierten Module BWL01 und WIM03 Voraussetzung für VWL01. Beim Bachelor-Studium ist nur das Modul BWL01 Voraussetzung.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten