SQL01 - und schon ein bisschen verzweifelt

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Hallo Ihr.

Ich sitze grade am zweiten Heft von SQL01 (Optimales Lesen) und bin etwas überfordert. Ich komme mit der vorgeschlagenen Lesetechnik nicht klar, bekomme Augenschmerzen bei den Beispieltexten (insbesondere "Als die Malter so richtig Dampf machten") und kann mir trotz schnellem Lesen nichts merken. Kann also die Anschlußfragen nicht beantworten.

Es ist sicher nicht die Welt, wenn ich weiterhin meine eigene Lesetechnik verfolge. Ich würde aber dennoch wissen, ob IHR die empfohlene Technik nutzt oder nur über den Inhalt der Materialien gesehen habt.

Naja, ich werde mich nochmal dran machen - Übung macht bekanntlich den Meister.

P.S: ist jemand von Euch am 05.04 in Pinneberg beim Einführungsseminar bzw. Lernmethodik?
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

das wird doch nicht benotet... daher ist es ja egal :)
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Hallo Timon,
ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass man sich am Anfang des Studiums gern an manchen "Kleinigkeiten" festbeißt und zu übergenau arbeiten will.
Die Inhalte in SQL01 sollen teilweise mehr als Tipps/Ratschläge gesehen werden - wie man es machen KANN, aber nicht muss.
Mit der Zeit entwickelst du einen eigenen Lese/Lernstil.

Also nicht entmutigen lassen und viel Spaß weiterhin.

Gruß
Bianca
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Danke :)

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und Du hast recht. Es sind Tipps, wie ich meine Lernen verbessern kann. Und einige sind auch durchaus sinnvoll.

An diese Kleinigkeiten habe ich mich wohl wirklich verbissen. Ist alles so neu und aufregend. Ich habe zwar schon einmal am College gelernt, aber es ist immer wieder aufregend.

Ich werde die Sache lockerer angehen. 8)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

gerade bezüglich solcher Themen gilt: jeder hat letztlich seine individuelle Technik. Es sind gute Tips drin, es lohnt auch, mal etwas auszuprobieren, aber was man letztlich macht und was am besten ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Beispiel: ich hatte Anfangs auch Probleme mit der STILLE beim Lernen und habe daher (gaaanz leise) Musik im Hintergrund dudeln lassen. Als ich dann mal bewußt eine Woche lang für absolute RUHE gesorgt habe, fiel mir auf, daß es sich dann doch besser lernt. Insofern: auch mal ggf. länger als zwei, drei Tage probieren.

Viele Grüße und vor allem auch viel Spaß (denn sollte man auch im Studium haben),
Thomas
Antworten