ANS01 am 17.5.2008 in Pinneberg

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
rabbit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.07 12:29

Hallo,

hier kurz was zur ANS01-Klausur am 17.5. in Pinneberg:
die Fragen waren im grossen und ganz ganzen ziemlich genau das, was hier auch schon gespostet wurde (Client-Server, Datenintegration, Funktionsintegration, Horiz. Integration, bei Komplex1: ARIS-Haus, Regeln von EPKs, Tabelle Vor- und Nachteile von integr. Standardsoftware....). Praktisch: keine EPK war zu zeichnen.
Neu (zumindest hatte ich es vorher noch nicht gesehen) war aber: Bei den Detailfragen gab es die Frage nach den _Nachteilen_ integrierter Anwendungssoftware (nicht Standardsoftware). Sonst ist ja immer nur staendig die Rede von den Vorteilen. Da musste ich mir selber was ausdenken (war aber im Seminar die Rede von gewesen -Stichworte erhoehte Komplexitaet, schlechtere Skalierbarkeit)
Ansonsten etwas ungewoehnlich aber vom Dozenten gut vorbereitet, dass in einer Detailfrage CRM drankam - was bedeutet es und 5 typische EInsatzgebiete. Da steht im Heft ja nur ein recht kleiner Abschnitt.
Das Seminar war ganz gut (Dr. Clasen), allerdings etwas chaotisch und nicht sehr nah an den Heften. Schoen fand ich aber, dass er viel aus der Praxis erzaehlt hat (er war selber SAP-Berater).
Insgesamt aber gut machbar -allerdings sehr breit ueber alle Themen gestreut, d.h. man musste schon recht weitraeumig (auswendig)lernen.

Hoffe, das hilft fuer die Zukunft...
Wollof
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.07 16:38

Hallo,

in München kam wie nicht andres zu erwarten dieselbe Klausur
dran. Möchte nur die zweite Komplex Aufgabe ergänzen.
1.Einordnen nach Art der betriebswirtschaftlichen Aufgabe
2.Tabelle nach Planungsebene und Problemstruktur
3.Aufbau der betrieblich AS ( Präsentation, Verarbeitung, und Datenhaltung) und vier Möglichkeiten zeichnen.
4.1 Weiß ich nicht mehr genau, glaube die Merkmale von ERP-Software
4.2 Definition Geschäftsprozess

Hoffe das hilft euch weiter
Antworten