Karteikarten-Methode

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.

Wer bearbeitet die AKAD-Lektionen mit Karteikarten?

hauptsächlich
22
26%
teilweise
29
34%
gar nicht
34
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hallo,

mich würde interessieren, wieviele von Euch die Lektionen von AKAD mit Karteikarten bearbeiten bzw. diese Methode zusätzlich verwenden.

Danke
Elke
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Hallo,

meistens bin ich zu faul mir selber Lernkarten zu basteln, aber wenn ich Lernkarten habe oder bekomme (ich kenne da jemand... sie bastelt diese Lernkarten mit einer Konsequenz, die ich bewundere), dann lernt es sich damit sehr gut.
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Hallo Elke,

also ich lerne schon seit meiner Schulzeit ausschließlich mit dieser Methode, weil das bei meinem Hirn das Einzige ist, was funktioniert!!! :wink:

Gruß
ann-katrin
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Danke euch beiden (und allen, die an der Umfrage teilnehmen).

Ich selbst habe jetzt erst mal intensiv mit Karteikarten begonnen. Ist zwar arbeitsaufwendig, aber auch beim Herstellen der Karteikarten ist ja schon ein gewisser Lerneffekt dabei (Text lesen, raussuchen, was auf die Karteikarte kommen soll, entsprechend- Frage oder Lückentext für Karteikarte gekürzt aufschreiben).

Ich bin gespannt, ob ich im Laufe des Studiums bei dieser Methode bleiben werden und sie sich als erfolgreich bewährt.

Grüße
Elke

Freue mich über jede weitere rege Beteiligung an der Umfrage.
huhn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.06 18:00
Kontaktdaten:

Moin!

Auch ich arbeite mit den Lernkarten. Allerdings mit der Variante im 21. Jahrhundert ;-)
Ich habe die Daten bei mindpicnic.de eingetragen und lerne die Sachen somit online.

Gruß
Markus
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 27.06.08 10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Moin,

ich bin aktuell im zweiten Semester und habe mich bisher nur auf die BWL-Klausur mit Hilfe von Kateikarten vorbereitet. Ich denke das ich mich auch zukünftig nur auf wichtige Klausuren die "schwierig und umfangreich" sind mit Hilfe von Karteikarten vorbereiten werde. Da wie schon erwähnt die Erstellung sehr Zeitaufwändig ist.

Gruß Marco
christian.eller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.06.08 11:49
Wohnort: Trier

Hallo!

Ich habe Bilanzbuchhalter IHK, den Controller IHK und nun das Studium bis ins vierte Semester prima mit dieser Methode geschafft. Ich habe leider nicht wie manch andere ein Super-Hirn und muss vieles über Fleiß machen. Dafür ist diese Methode Goldrichtig.
Erstens muss man schon um auf den geringen Platz das wesentliche unter zu bekommen auch das wesentliche Herausarbeiten. Durch das Schreiben bleibt vieles auch im "Bildgehirn" hängen und das Gedächtnis bekommt einen Fachlichen Rahmen. Wenn man den krämpel mal auswendig hat, kann man in der intensiven Vorbereitung das Gerüst noch mal füllen.

Also ich kann es nur empfehlen!
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

christian.eller hat geschrieben:Ich habe Bilanzbuchhalter IHK, den Controller IHK und nun das Studium bis ins vierte Semester prima mit dieser Methode geschafft. Ich habe leider nicht wie manch andere ein Super-Hirn und muss vieles über Fleiß machen. Dafür ist diese Methode Goldrichtig.
Erstens muss man schon um auf den geringen Platz das wesentliche unter zu bekommen auch das wesentliche Herausarbeiten. Durch das Schreiben bleibt vieles auch im "Bildgehirn" hängen und das Gedächtnis bekommt einen Fachlichen Rahmen. Wenn man den krämpel mal auswendig hat, kann man in der intensiven Vorbereitung das Gerüst noch mal füllen.
Also ich kann es nur empfehlen!
Jo, dem stimme ich zu. Früher hat normales Durchlesen gereicht, mittlerweile sind die grauen Zellen etwas zahlreicher geworden, so daß sie eine intensive Karteikartenkur benötigen. ;)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Ich bin ebenfalls von Karteikarten begeistert. Hätte ich das mal schon in der Schule angewandt :lol:
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Ich finde das es die beste Methode ist etwas zu lernen (meine Meinung)
Jedesmal wenn ich so lerne schreibe ich auch gute Noten.
mfg
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Ich kann gut mit Karteikarten auswendiglernen (Definitionen etc.).
Für Zusammenhänge und komplexere Themen schreibe ich mir lieber Zusammenfassungen.
Jeder lernt ja individuell verschieden - Mindmaps sind für mich z.B. ein Graus - für andere das Non-Plus-Ultra! Jeder muss für sich eine gute Methode finden...
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Benutzeravatar
H_Enry
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 28.04.09 13:40

Ich habe erst in zwei Fällen Karteikarten zum Lernen genutzt.
Das ging auch ganz gut, aber ich bin auf das Lernen durch Lesen getrimmt und brauche ein Buch oder Heft in der Hand.
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

Ich bin gerade dabei für BWL02 zu lernen und denke, dass die Karteikartenmethode genau richtig ist, um diese Mengen an Wissen überhaupt irgendwie in den Kopf zu bekommen. Allerdings stelle ich fest, dass ich nicht gut mit Karteikarten lernen kann, die andere erstellt haben. Es müssen bei mir selbst erstellte sein, die ich mir nach meinem Schema erstelle. :D :D
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Karteikartenmethode ist überhaupt nix für mich. Ich komm' darauf einfach nicht klar ^^
Ich bin ebenfalls keiner, der nach dem durchlesen alles im Kopf hat.

Meine Strategie bisher (wenn nicht doch die Faulheit gesiegt hat, was dann in 40% zum versemmeln führt ^^):
1. Durchlesen des Lehrbriefes, bzw. eines Kapitels
2. Schreiben einer eigenen kleinen Zusammenfassung
3. Selbstkontrolle anhand der Kontrollaufgaben
4. Weitere Aufgaben (z.B.: Alte Klausuraufgaben durchgehen)
...

Das ist die Variante mit der ich ganz gut fahre :)
Fertsch...
Brittani
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.11 10:06
Kontaktdaten:

dansilver1 hat geschrieben:Ich finde das es die beste Methode ist etwas zu lernen (meine Meinung)
Jedesmal wenn ich so lerne schreibe ich auch gute Noten.
mfg
Sehr gut, ich bin auch sehr erfreut, jetzt haben diesen Ansatz. Sehr effizient noch.
Antworten