SQL01 Testat

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Schmadden
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 08.04.09 15:30

In Fächern wie SQL01 (Selbstmanagement) findet ja ein Seminar mit einem sog. "Testat" statt, das offenbar in das Seminar integriert wird. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was hier geprüft wird? Muss man dann bspw. eine Methode der Kreativitätstechnik vorführen oder so ähnlich?

Noch eine Frage: Sind Hausarbeiten verpflichtend, wenn sie nicht explizit für das Seminar als Voraussetzung genannt werden?
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

Das wird durch Anwesenheit erlangt - auf Basis einer Mitarbeit im Seminar (wie auch immer die assehen mag ...).

Hausaufgaben sind wenn nicht gekennzeichnet nur fakultativ.
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

biste da, haste das "testat", neudeutsch: warst du anwesend, hast nicht geschlafen, die Leute gestört, warst nicht zu betrunken, und konntest am Anfang deinen Namen sagen gibts eigentlich keine Probleme. Weiß aber von einem der durchgefallen ist(!). Der ist einfach in der Mittagszeit abgehauen.
Da kennt die Akad kein Pardon. Seminare müssen bis zum Schluss "durchgehalten" werden. Egal ob ein halber, ganzer oder zwei Tage. Gruß
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.10 22:11

Das ist aber dann auch schon alles...

War gestern dort und es war ein echt interessanter und lässiger Tag - alle haben ohne größere Anstrengung bestanden ;-)
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
Halbe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.10 18:12

@ paullox

Danke, du machst mir Mut! Deinen Kommentar find ich echt gelungen!Freue mich auf einen lockeren Samstag!
Das einzige was Mist ist, das frühe aufstehen und die lange Fahrt! :x
MSc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.11 09:53
Wohnort: Freyburg/U.
Kontaktdaten:

Hallo Forumschreiber und Leser,

habe auch gerade die ersten Unterlagen bekommen und mir gerade genau die gleichen Fragen gestellt.

Was ist ein Testat?

Also nicht trinken und anwesend sein bis zum Schluss - :D
Mein Fernstudium Diplom-Wirtschaftsinformatik (FH) an der AKAD Pinneberg (HSZ Leipzig)
http://www.fernstudium.com/wirtschaftsinformatik-2/
hank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.11 13:03
Wohnort: Leipzig

Wenn ich das hier so lese, stelle ich mir die Frage, muss ich die Unterlagen überhaupt durcharbeiten?
Oder,
reicht es sogar einfach nur mit Anwesenheit zu glänzen?
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

(grummel)... nein, man bekommt die Unterlagen nur, weil die AKAD ihren Altpapiercontainer nicht überlasten will.... (grummel Ende) was meinst Du denn, wozu sich das "Studienmaterial" nennt? Für den Beginn des Studiums schon gleich eine solche Herangehensweise einplanen halte ich für ziemlich verfehlt. Man sollte sich vor Aufnahme des Studiums schon fragen: will ich mir einen Abschluß kaufen (dann ist die AKAD der falsche Anbieter) oder einen Abschluß durch Studieren erwerben?

Wenn der Dozent mal nicht so milde gestimmt ist wie meistens und merkt, daß jemand nicht vorbereitet ist und nur die Zeit absitzen möchte, könnte er auch dieses sog. Testat verweigern (bzw. mit nicht bestanden werten). Kommt selten vor (zumindest ist mir kein Fall bekannt), aber möglich ist das.

Viele Grüße und gute Besserung
Thomas
hank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.11 13:03
Wohnort: Leipzig

ich glaube falsch verstanden worden zu sein. Mir ist der Eindruck entstanden, dass die Leute nur mit Anwesenheit geglänzt haben. (Sicher nicht vernünftig)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Ja wie gesagt: eigentlich würde bloße Anwesenheit nicht reichen - und es wird ja auch die eine oder andere Gruppenarbeit (manchmal auch Individualarbeit) geben, anhand derer man ja seine Bereitschaft, dem Seminar zu folgen (und auch ein wenig Vorbereitung zu leisten) dokumentieren kann.

Sorry, wenn ich Dich da in die falsche Schublade sortiert habe - aber in letzter Zeit häufen sich hier im Forum die Fragen der Kategorie "wie kann ich mich am besten ums Lernen drücken?" anstatt "wie kann ich am besten lernen?", was mich dann doch auf Dauer etwas nervt.

Viele Grüße
Thomas
Antworten