Seite 1 von 1
					
				Akad und Bildungsurlaub?
				Verfasst: 18.11.09 12:07
				von steinfisch
				Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man als Akad-Student auch Anspruch auf Bildungsurlaub hat? Lt. Gesetz darf man diesen anscheinend nicht zerstückelt an einzelnen Tagen im Jahr nehmen sondern nur zusammenhängend.
Und für die Lernzeiten zuhause gilt der Anspruch von 5 Tagen pro Jahr wahrscheinlich auch nicht, oder? 
 
 
Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten!
 
			
					
				
				Verfasst: 18.11.09 12:27
				von BWLlerin
				Hallo Steinfisch,
meines Wissens hast du keinen ANSPRUCH darauf (zumindest in Hessen nicht, kenne die Gesetze der anderen Länder nicht). Du kriegst von der AKAD auf Anfrage eine Bescheinigung zugeschickt, dass Seminare bildungsurlaubskonform sind. Mit diesen Bescheinigungen bin ich zu meinem Arbeitgeber gegangen - und er hat mir ohne Probleme Bildungsurlaub gewährt.
Viel Erfolg wünscht dir
die BWLlerin
			 
			
					
				
				Verfasst: 18.11.09 12:27
				von Skylady
				Das hängt soweit ich weiß vom Bundesland ab. 
In Ba-Wü gibt es z.B. gar kein Bildungsurlaubsgesetz.
Daneben hat man aber manchmal auch die Möglichkeit über individuelle Absprachen mit seinem Arbeitgeber "Sonderurlaub" zu bekommen oder sich freistellen zu lassen.
			 
			
					
				
				Verfasst: 19.11.09 15:45
				von AndreHH
				Für viele AKAD Module gibt es eine Anerkennung als Bildungsurlaub.
Allerdings muss dies für jedes Bundesland einzeln beantragt werden. Weiterhin hängt es auch vom Bundesland ab ob es überhaupt Bildungsurlaub gibt. Auch sind die Bedingungen unterschiedlich, in Hamburg werden z.B. auch eintägige Seminare anerkannt.
			 
			
					
				
				Verfasst: 19.11.09 15:54
				von SebastianMA
				Es gibt wie gesagt verschiedene Regelungen innerhalb der Bundesländer, ich glaub zwischen 0-10 Tagen. Vielleicht gibt es auch tarifvertragliche Regelungen oder innerhalb der Firma (<-- bei mir der Fall).
			 
			
					
				
				Verfasst: 19.11.09 21:02
				von Schanecke
				In Bayern gibts leider keinen Bildungsurlaub (war ja auch klar. wir sind immer extrawürste...)
			 
			
					
				
				Verfasst: 20.11.09 11:20
				von Toby66
				Hm, ich glaube in Bayern gibt es keinen Bildungsurlaub, weil die Politik eigentlich immer definiert hat, daß alle Einwohner von Bayern per se gebildet sind und gar keinen Bedarf mehr haben können.... 
 
 
Bildungsurlaub für's zu Hause lernen gibt's natürlich definitiv nirgends. Es gibt immer nur Bildungsurlaub für bestimmte Seminare (d.h. man muß schon irgendwo hin und sich dort unterrichten lassen).
Je nachdem wie das Verhältnis Mitarbeiter - Vorgesetzter ist, kann die Beantragung von Bildungsurlaub auch heikel sein. Es gibt z.B. Fälle, in denen der Vorgesetzte das Beantragen von Bildungsurlaub - unabhängig davon, ob es eine gesetzliche Grundlage gibt - als Zeichen von Arbeitsunlust wertet! Sicherheitshalber sollte man das auch beachten, welches Signal man da aussendet (finde ich persönlich nicht gut, da es ja ggf. einen gesetzlichen Anspruch gibt - aber da muß halt jeder selber abwägen, wieviel Ärger so etwas wert ist, falls es da Widerstände gibt).
Viele Grüße
Thomas
 
			
					
				Bildungsurlaub in Hessen
				Verfasst: 27.11.09 21:26
				von Henni
				Hai,
also bei mir hat das bisher einwandfrei geklappt... (Wohn- und Arbeitsort Hessen).
Für C++ und JAV01 habe ich problemlos Bildungsurlaub bekommen.
Anerkannt waren die Seminare jeweils in Niedersachsen.
Übrigens bin ich gerade dabei herauszufinden welche Modulseminare für den Studiengang WI noch "Bildungsurlaubfähig" sind. Habt ihr da Infos für mich?
Danke schon mal.