Seite 1 von 1

BFG02 - Komplexaufgabe - EBK...

Verfasst: 11.02.10 08:28
von libelle
Hallo,
ich schreibe bald BFG02 und habe mir auch schon die alten Klausuren angeschaut. Wenn man eine Bilanz eröffnet, muss man dann jedes Bestandskonto eröffnen? EBK an Aktivkonto bzw. Passivkonto an EBK???
Dann überträgt man die Endbestände als Anfangbestände, oder??

So langsam bin ich total verwirrt.... :oops:

Danke für eine kurze Hilfestellung!!!

Verfasst: 11.02.10 09:08
von kamaku
Hallo libelle,

die Eröffnungsbuchung für aktive Bestandskonten lautet "Bestandskonto an EBK", bei passiven Bestandskonten "EBK an Bestandskonto". Damit überträgst du die Endbestände vom Vorjahr als Anfagsbestände im neuen Jahr, genau. Und das bei jedem Bestandskonto.

Nur ganz ruhig, alles wird gut :D

Grüße,
kama

Verfasst: 11.02.10 09:38
von libelle
Aha, d.h. ich mache im Prinzip nur zwei Buchungen am Anfang bevor ich die Bestände übertrage und nicht für jedes Konto einzeln?!

Danke Dir!!!!

Verfasst: 11.02.10 10:24
von kamaku
Doch, doch, du musst es für jedes Konto einzeln machen, anders funktioniert das leider nicht *g*

Verfasst: 11.02.10 21:26
von libelle
Und noch eine Frage: 8O
Wenn in der Klausur gefragt wird, eine EBK zu erstellen bzw. zu bilden. Ist dann nur damit gemeint die Bestandskonten zu eröffnen? Oder mehr?

In alten Klausuren habe ich gelesen, dass bei manchen Situationen gefragt wird, ob das Aufwirkungen auf die GuV hat. Ist damit gemeint, dass man schauen muss, ob es irgendwelche Erfolgskonten berührt??

Viiiiieeelen Dank!!!!!!!! :)

Verfasst: 11.02.10 21:38
von kamaku
"Ein EBK" oder "eine EB"? Wenn du ein EBK erstellen sollst, dann ist das einfach das Eröffnungsbilanzkonto mit allen Salden. Wenn es eine EB, also eine Eröffnungsbilanz ist, musst du die erstellen. So würde ich das verstehen.

Und zu deiner zweiten Frage: Die GuV wird ja über das Bestandskonto Eigenkapital abgeschlossen. Je nachdem, mit welchem Bestand an Eigenkapital das Unternehmen startet, kann dies den Erfolg des Unternehmens natürlich beeinflussen.

Wann schreibst du denn deine Prüfung?

Verfasst: 11.02.10 21:43
von libelle
Danke für die Hilfe, Kama! Ich schreibe am 27.02.! Aber so langsam kommt "Licht ins Dunkel"!

:D

Verfasst: 11.02.10 21:44
von kamaku
Dann drücke ich dir die Daumen! :D

Verfasst: 13.02.10 16:45
von CrazyChick20
hey libelle,

schreibst du am 27.02. in frankfurt? ich nämlich auch... und ich hab einen horror!

Verfasst: 13.02.10 17:18
von libelle
Ja, ich schreibe auch in Frankfurt und hoffe, dass ich im ersten Anlauf bestehe!! Wie weit bist Du mit der Lernerei??

Verfasst: 14.02.10 12:50
von CrazyChick20
Schwer zu sagen. Die ersten vier Hefte beherrsche ich halbwegs, aber der Rest... Der bereitet mir Kopfzerbrechen. Das ist die erste Klausur, vor der ich einen echten Horror habe... Ich werde versuchen, bis zur Klausur noch jeden Tag was zu machen, und dann mal sehen. Eine 4,0 reicht mir. Hauptsache, bestehen.

Cool, dass Du auch in Frankfurt schreibst, dann lernen wir uns ja kennen. :-)

Einsendeaufgabe zu BFG02

Verfasst: 16.02.10 13:27
von Tweety83
Hallo,
ich bin gerade ebenfalls in der Vorbereitung zu BFG02 am 27.02. in Frankfurt (mein 2. Mal :( )..... Damit es diesmal auch klappt würde ich gerne die Einsendeaufgaben machen - mir reicht aber die Zeit nicht mehr für alle und auch nicht um diese einzuschicken und korrigieren zu lassen.

Meine Frage deshalb: Gibt es jemand, der die korrigierten Einsendeaufgaben hat und mir die Lösung zur Verfügung stellen kann?
Das wär echt super und vor allem hilfreich :) :?

Viele Grüße von einer verzweifelten BFG02-Lernerin.....
Tweety83

Verfasst: 24.02.10 19:15
von Vladivostok
Hallo zusammen,

Ich muss leider auch schon am 27.2. in FRA zur Klausur ran und bin leider noch beim Durcharbeiten des letzten Hefts. Habe heute nach fast einer Woche meine Einsendeaufgabe zu BFG106 zurückbekommen, d.h. die restlichen zwei kann ich vergessen (schaffe ich zeitlich auch nicht mehr).

Ware jemand so nett, mir die korrigierten Einsendeaufgaben zu BFG205 und 206 zukommen zu lassen? Leider läuft mir die Zeit davon, die ich nur noch für BFG lernen + wiederholen nutzen kann bzw. muss.

Würde mich sehr freuen, wenn das klappt. Bei Bedarf revanchiere ich mich auch gerne mit EAs zu anderen Modulen.

Viele Grüße
Vladi

Re: BFG02 - Komplexaufgabe - EBK...

Verfasst: 15.08.11 19:28
von Lefty
HAllo zusammen,

bin gerade an der Einsendeaufgabe BFG02 und würde gerne, bevor ich meine Aufgabe abgebe, vergleichen.

Kann mir jemand eventuell seine korrigierte Lösung zukommen lassen?

alter1551@gmail.com :)