Klausur BWL 02

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Benutzeravatar
zerofive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24.01.07 09:33
Wohnort: Büren

Guten Morgen!
Ich schreibe demnächst BWL 02 und bin gerade fleißig dabei mich vorzubereiten. Am Wochenende will ich den Test machen und in 4 Wochen dann schreiben. Wie ist der Test. Habt Ihr die Online Übungen vorher gemacht? Und gab es hier nicht eine Zusammenfassung aller klausuraufgaben, die man durcharbeiten konnte.

Grüße
Zero
Wenn die Flut geht, sieht man wer keine Badehose an hat :)
Benutzeravatar
kogolia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.09 17:34
Wohnort: Großraum München

Hallo,

ich habe vergangenen Samstag das Seminar und die Klausur absolviert.

Ich habe zuvor die onlineübungen gemacht bevor ich den Onlinetest abgelegt hab. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Übungen nicht so gelungen fand. Man muss oft wörter selber eintragen und manche Aufgaben sind reine text aufgaben auf deren Antwort man ewig wartet .... Es kann aber sicher nicht schaden, sich die Übungen zuerst einmal anzusehen!

Der Onlinetest läuft ein bisschen anders ab. Da gibt es nur Multiplechoice und Ankreuz-Fragen. Es sind insgesamt 10 Fragen, zu jedem Themenbereich eine.

Ich fand den Onlinetest durchaus machbar, außerdem ist leicht genug Zeit um nochmal das eine oder andere in den Heften nachzuschauen.

Viel Erfolg!!

- Kogolia
Benutzeravatar
intruderto
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 21.12.08 13:55
Wohnort: Hessen

Mein Tipp an dich:

Bei der Fülle an Stoff, schreib dir ne eigene Zusammenfassung für die Buchungssätze und nutz die Forum Zusammenfassungen für die Detail Fragen.

Meine Vorbereitungszeit:
1x4 Wochen vorbereitet, dann Klausur Termin gecancelt.
1X2 Wochen vorbereitet, dann wieder gecancelt
schließlich
1x4 Wochen und 2,0

Du siehst, mach dich net verrückt. Versuch die Zusammenhänge zwischen den Geschäftvorfällen zu verstehen und dann selber durchzuführen.
Das ist machbar
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

hi,
ich bin im April für bwl02 angemeldet und habe alle Hefte druch und am WOE wollte ich den Online-Test machen. Vorher habe ich mich an die Übungen gesetzt und war echt erschreckt, hatte beim ersten Versuch nur 40%...tja und dann so abgeschreckt, dass ich mir überlege das Seminar zu canceln und mir die HEfte nochmals durchzulesen...habe echt angst..Fand das mit dem Lückentext echt schwierig und manchmal auch die Lösungen nicht so ok...Reicht es wenn man so im groben die Inhalte der Hefte kennt oder ist "mehr" Detailwissen (genaue Def. etc) wichtig?Wenn ja, wo fange ich dann an mit "auswendiglernen"? Hat jemand Tipps für mich?hilfe 8O 8O
Positiv denken.....;-)
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

Nicht vom Test irritieren lassen. Da hatte ich beim ersten Versuch auch nur knapp 50 Prozent. Gut lernen, dann passt das schon....am Ende war's in der Klausur ne 1,7.

BWL02 ist viel vom Stoff, aber wenn man sich gut vorbereitet (4-6 Wochen a ca. 1-2 Stunden) und im Seminar aufpasst und mitarbeitet passt das. Wie gesagt, nicht von der Menge abschrecken lassen.
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

So seh ich das auch - der test hat nicht unbedingt allzu viel mit den Klausurfragen zu tun. da würde ich mir keine sorgen machen. ich hab auch etwa die vorbereitungszeit gehabt, die Chrischi genannt hat und damit bin ich gut hingekommen.
hab das ergebnis zwar noch nicht, aber hab schon ein ganz brauchbares gefühl. also nur keine panik;)
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Der Online-Test ist nicht so schwer. Mach ihn einfach, wenn du die Helfte druchgelesen hast. Leg die Lektionen und eine Uhr bereit und schau einfach nach (Inhaltsverzeichnis ist immer ein guter Ort), wenn du etwas nicht weißt. Danach wirst du selbst drüber schmunzeln, dass du dir überhaupt Gedanken gemacht hast.
/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.08 23:40

ich habe die Online Übungen nicht alle gemacht, nur den Test. Da die Zeit absolut ausreichend ist, sogar mehr als das, cool bleiben. denken, evtl. auch noch mal lesen. Reicht locker.
Und für die Klausur: ich denke, die Vorgehensweise, sich selber MindMap oder sonstwie eigene Zusammenfassungen zu machen ist ein guter Rat. Ich selber muss sagen, dass ich sehr erstaunt war, dass die Tutoren sagen sie wissen nix, aber doch ziemlich das getroffen haben, was später drankam. Ist wohl Zufall :lol: Also am besten: aufpassen, mitdenken und mitmachen
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

@ all: danke schonmal für die beruhigung :D

Ich habe mich dann ca. 3 Wochen auf BWL02 intensiver vorbereitet, Hefte gelesen, angemarkert...einige Aufgaben in den heften gemacht..Habe die Hefte nochmal schriftlich zusammengefasst und auch hofentlich nen guten Überblick. Mein Prob ist,dass ich mich nur am WOE hinsetzen kann zum Lernen... da mache ich dann meistens aber den ganzen Tag (Oder nen halben, unter der Woche so ca 1 Stunde)..ddennoch finde ich die Fragestellung ab und an verwirrend...egal am WOE kommt der TEST dran und dann werde ich sehen...

Naja, aber ist ja auch "Nur" ein Test und für meine erste schriftliche Arbeit hoffe ich es reicht... 8O 8O
Positiv denken.....;-)
Antworten