Hi zusammen,
hier eine Übersicht der Themen der heutigen Klausur (bzw. das, was davon bei mir hängengeblieben ist):
Detailaufgaben (je 4 Punkte):
- Horizontale/vertikale Laufbahnplanung: Erklären und sagen, in welche Richtung sich das zukünftig vermutlich entwickeln wird (mit Begründung)
- Personalentwicklungsmaßnahmen nach ihrer zeitlichen und örtlichen Entfernung vom Arbeitsplatz (o.s.ä.)
- Funktionale Gliederung und Referentensystem erläutern und grafisch darstellen
- Sozialplan: Warum wird er erstellt und was kann er beinhalten?
- Einführung Methoden und Instrumente Personalmanagement(?): Wann werden neue Meth. und Instrumente leichter akzeptiert (o.s.ä.)?
Komplex 1:
International agierendes Unternehmen,Maschinenhersteller für Getränke-Abfüllanlagen. Suchen neue Mitarbeiter (Ingenieure mit Berufserfahrung) für internationale F&E-Abteilung wegen Expansion. Haben nicht besonders positives Image (aus ökologischen Gründen), ländliche Region, insgesamt Ingenieurs-Mangel auf dem Arbeitsmarkt.
Neuer Leiter Personal.
a) Strukturiertes Konzept erstellen, welche Maßnahmen unternommen werden können (30 Pkt.)
b) Konkrete Stellenanzeige entwickeln für Maschinenbau-Ingenieur m/w (10 Pkt.)
Komplex 2 (habe ich nicht genommen):
War - nach meinem Gefühl - ähnlich gelagert, ging aber eher Richtung Personalentwicklung [Liebe Mit-Schreiber heute: Bitte ergänzen/korrigieren]
Habe mir einen Wolf geschrieben in den 2 Stunden, bin aber gut fertig geworden und fand die Fragen durchaus zu bewähltigen.
Beste Grüße
Anla
P.S.: Das Seminar von Dr. Bohlen war echt klasse (wie alle meine bisherigen Seminare bei ihm)! Interessant, abwechslungsreich und informativ und somit eine gute Vorbereitung auf die Klausur.