Thema Projektbericht

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem Probelm, mir ein Projektberichtsthema auszusuchen. In der Firma bearbeite ich gerade eine Aufgabe, die ich zu dem Thema machen könnte:
Es soll ein weiters Standardsoftware-Tool eingeführt werden. Ich schreibe z.Z. die Benutzeranforderungen, sorge für die Entscheidungsfindung und die Projektbewertung (Kosten/Nutzen-Analyse ect.) - ich mache also die Projekt-Vorarbeiten. Mit etwas Theorie könnte ich die 25 Seiten voll bekommen.
Ich weis aber noch nicht, ob das Projekt umgesetzt wird und ob ich das Projekt dann leiten werde. Die Umsetzung des gesamten Projekt kann auch noch ein Jahr dauern. Den Projektbericht müste ich jedoch Ende August abgeben.
Denkt ihr, es reicht als Thema, wenn ich nur die Projekt-Vorarbeiten beschreibe?
Muß vom Arbeitgeber dazu eine Bestätigung, dass ich das wirklich gemacht habe, mitgegeben werden ? - oder kann der Betreuer beim AG Rückfragen stellen ? (das wäre ein Problem, da ich es jetzt nicht unbedingt sagen möchte, dass ich das Projekt für die AKAD nutze).

Vorab vielen Dank für Eure Ratschläge
Sigrid
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 01.09.05 19:23
Wohnort: früher OWL - nun Rhein-Main

Hallo Sigrid,

Dein mögliches Thema erfüllt bestens die Voraussetzung für einen Projektbericht. Auch ich habe einen Projektbericht über mögliche Analysen geschrieben, die für ein mögliches Projekt angewendet werden sollen. Letztenendes ist es eigentlich egal ob der Projektbericht auch wirklich aus einem realem Projekt stammt. Mit dem Projektbericht soll dargelegt werden das Du dich mit einer praktischen Problemstellung auseinander gesetzt hast.
Die Bestätigung vom Arbeitgeber dient auschließlich als Praxisnachweis. Du musst nicht nachweisen das du auch wirklich das besagte Projekt bei deinem Arbeitgeber durchgeführt hast.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Hallo Sigrid

Ich denke auch, dass das ein wunderbares Thema ist. Die 25 Seiten solltest du damit locker vollkriegen. Ich habe ein ähnliches Thema, das musste ich letztendlich sogar noch eingrenzen, weil ich sonst deutlich über die 25 Seiten gekommen wäre. Auch bei mir ist die Umsetzung noch etwas weiter entfernt und ich schreib schon dran :D

Rückfragen beim AG gibt es nicht. Es ist ja schließlich auch möglich, über fiktive Themen zu schreiben.

Such dir am besten einen möglichen Betreuer und besprech das Thema mit ihm. Er kann dir dann genau sagen, ob es vom Umfang her reicht oder zuviel bzw. zu wenig ist.


Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hallo,
das ging ja schnell - vielen dank für Eure Antworten.
Sigrid
Antworten