Fernstudenten reloaded

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
JensB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.01.07 22:03
Kontaktdaten:

Fernstudenten reloaded

Eine neue Plattform für AKAD Fernstudenten ist jetzt unter www.Fernstudenten.info online gegangen.

Was hat uns dazu bewegt?
  • Uns sind immer wieder Klagen von neuen Studenten zu Ohren gekommen, die wochenlang auf die Freischaltung auf fernstudenten.de warten mussten oder gar nicht freigeschaltet wurden.
  • Das zunehmende Chaos und die fehlende Anpassung an die aktuellen Studiengänge macht die Suche nach Informationen auf fernstudenten.de zu einem Geduldspiel.
Warum soll ich jetzt wechseln?
Dafür gibt es viele Gründe!
  • Unser verwendetes Forensystem ist weitgehend Spam-sicher.
  • Neue Forenmitglieder werden automatisch freigeschaltet.
  • Supportanfragen werden schnellst möglich beantwortet.
  • Die Server von Fernstudenten.info werden von einem erfahrenen Administratoren betrieben und gewartet.
  • Es gibt ein Team von derzeit 3 Admins, die sich um das Forum kümmern. Neue Teammitglieder sind jederzeit willkommen.
  • Wir sind jederzeit offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Unsere Aussagen sind keine hohlen Phrasen. Als Beleg kannst du dir unser bisheriges Forum unter www.Techniker-Forum.de anschauen. Das Techniker-Forum existiert seit fast 10 Jahren. Wir werden in Zukunft Fernstudenten.info mit dem gleichen Engagement betreiben wie das Techniker-Forum.

Features des Forums:
  • Facebook-Integration,
  • Mobiler zugriff über Tapatalk,
  • Downloadbereich, für stressfreies Auffinden von Downloads,
  • Chat,
  • anlegen eigener, auch geschlossener, Diskussionsgruppen.
Wie kann ich zum Gelingen des Projektes beitragen?
Ein Forum lebt von den Inhalten. Sicherlich hast du zum Lernen die eine oder andere Zusammenfassung geschrieben oder verwendet. Wenn du diese in unserem Downloadbereich hochlädst, profitieren auch andere davon.

Wir würden uns freuen, wenn du unserer Plattform eine Chance geben würdest.

Das Team
www.Fernstudenten.info
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Gute Idee - hab mich gleich mal registriert...hoffe das wird nicht so chaotisch, wie hier z.T. in der letzten Zeit...

nachteilig ist halt, dass ich jetzt in 2 Foren gucken muss ;)

Vielleicht findest ja noch ne Möglichkeit WHLer miteinzubeziehen mit nem Unterforum, oder was sagst?
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

Bin auch angemeldet, mir gefällt vorallem die Downloadübersicht! So muss man Threads nicht mehr durchleuchten.

Mit der Zeit werden wir sehen, ob es sich etabliert :) Wünscheswert wäre es!
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

hab dich drüben schon entdeckt ;)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Bin auch angemeldet 8)
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Bin auch angemeldet.
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Habe mich auch angemeldet ;)
Sieht zwar schon recht gut aus, aber mir ist noch nicht ganz klar wer/wie/was das neue Forum jetzt betreibt/gegründet hat bzw mal sehen ob ein Parallelbetrieb mit zwei Foren sich durchsetzt =)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Ich bleib hier. :lol:

Facebook ist ja auch nicht gerade seriös. :roll:

Ganz selbslos scheint das ganze ja nicht zu sein früher oder später wird man mit Werbung zugemüllt wie im TK Forum.
Zuletzt geändert von dnitsche am 26.10.10 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
----Planspiel-Hero----
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

JensB hat geschrieben: Ein Forum lebt von den Inhalten. Sicherlich hast du zum Lernen die eine oder andere Zusammenfassung geschrieben oder verwendet. Wenn du diese in unserem Downloadbereich hochlädst, profitieren auch andere davon.
Wo sind eigentlich deine Inhalte und Zusammenfassungen?
----Planspiel-Hero----
-Christian-
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 422
Registriert: 17.11.04 21:13

dnitsche hat geschrieben:Ich bleib hier. :lol:
Ich auch. :D
Benutzeravatar
JensB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.01.07 22:03
Kontaktdaten:

dnitsche hat geschrieben:Wo sind eigentlich deine Inhalte und Zusammenfassungen?
Die lagen früher auf meiner desk top und befinden sich jetzt in den untersten 3 Fächern im mittleren Schrank meines Büros. Warum fragst du?
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

War nur neugierig.
----Planspiel-Hero----
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Also ich weiß nicht so recht.

Wir haben doch alle von diesem Forum profitiert und tun es noch immer. Warum jetzt ein 2. Forum? Nur weil manche ein paar Tage auf eine Freischaltung warten müssen, um dann eine Frage zu stellen, die bereits 100-fach diskutiert worden ist? Vielleicht hat dies einige bewegt auch mal die Suchfunktion zu nutzen. :wink:

Vielleicht sehe ich das auch zu skeptisch aber teilen wir da nicht alle Informationen auf 2 Foren auf? Wenn überhaupt, sollte das neue Forum alle Downloads aus diesem Forum anbieten; dann wäre es vielleicht eine Option. Aber auch dann, manche werden trotzdem Downloads nur dem alten Forum zur Verfügung stellen. Wo ist hier nun der Vorteil?
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Fritte
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.08 14:19
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Also, ich finde es - nach anfänglichem Zögern, da ich es hier auch immer sehr gut fand - gar nicht schlecht. Man muss sich ja nicht immer gleich gegen Neues sträuben und könnte es ja einfach erstmal probieren? So weit ich mitbekommen habe, hat der Betreiber dieses Forums ohnehin weder Zeit noch Muse sich groß zu kümmern... warum also sollte man diesen Versuch im Keim ersticken? Vielleicht wird es ja auch gut?
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

Ich kenne nur sehr wenige Fälle, in denen Dezentralisation von Information hilfreich gewesen wäre. Hier scheint mir kein solcher Fall vorzuliegen.

Wenn das neue Forum einen Sinn haben sollte, müsste es (die Erlaubnis der "Copyrighter" vorausgesetzt,) die relevanten Inhalte übernehmen und strukturiert aufbereitet anbieten.

Da ich im Moment nicht davon ausgehe, dass das passiert, denke ich, solange dieses Forum nutzbar bleibt, dass hier die Nr. 1 ist.

Natürlich sehe ich Probleme dieses Forums und könnte mir Verbesserungen vorstellen, aber ich bleibe erstmal skeptisch, was Postingrate und Informationsgehalt des neuen Forums angeht. Ihm fehlt einfach die Vergangenheit, in der hier bereits Informationen gesammelt wurden.

Ein neues strukturiertes Forum, verschlankt und nicht mit sinnfreien "Dialogen" zugetextet, wäre etwas Schönes. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
Antworten