Präsentationen

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
DieGlückliche76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.10 16:16

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst eine Präsentation an. Meine erste im Studium. Daher meine Frage: Müssen alle Präsentationen auf der AKAD-Vorlage gemacht werden?
Wie viele Folien sollten ca. erstellt werden?

Danke vorab.

Viele Grüsse
Sarah
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Die Präsentation muss keinesfalls auf der AKAD-Vorlage gemacht werden. Bei meinem letzten Seminar hatten nur 2 von 16 Studenten die Präsi mit der AKAD-Vorlage.
Ich war einer davon, weil ich die Sache im Sinne des CI-Gedankens recht gut finde, aber es ist keinesfalls ein Muss, der Dozent ging mit keinem Wort darauf ein! :wink:

Die Anzahl der Folien gibt der Dozent normalerweise vor und hängt sehr stark von dem Thema ab.
Teilweise geben die Dozenten auch eine Präsentationszeit vor, daran kannst Du Dich auch orientieren, in einer 10 min Kurzpräsentation bringst Du keine 25 Folien vernünftig durch.
Bei einer 25 min Präsi sind 5 Folien vielleicht etwas wenig...
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Vielleicht noch der ein oder andere Gedanke meinerseits zum Thema Referat...

Der mündliche Vortrag wird ja eh nicht bewertet, sondern nur die schriftliche Ausarbeitung. ABER: ich denke mal deine Performance wird sicherlich irgendwie hängne bleiben und vielleicht auch unbewusst mit irgendwie auf die Note einfluss nehmen... Ich würde daher zwar schon Zeit auf die Präsentation verwenden, dies aber nicht ausufern lassen ;) Bei uns wars so, dass die dozenten (wie o.angesprochen) eine vorgabezeit von 10-30 Minuten (je nach FAch) vorgegeben haben. WEnn man aber dann irgendwo bei 40 minuten rauskommt ist das natürlich auch nicht so gut - also weniger ist manchmal mehr ;)

Dir viel GLück - udn denk dran bei der schrifltichen Ausarbeitung - SQL03!!!
Antworten