Modulplanung zum Ende des Studium

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

Hallo zusammen,

ich möchte mein BWL Bachelor Studium zum Ende des Jahres abschließen und haben einen sehr engen Zeitplan. Aus diesem Grund darf ich mir keine Fehler in der Planung leisten, eine Frist die ich nicht einhalte, eine Klausur die ich nicht bestehe und ich kann den Abgabetermin der bachelor Arbeit nicht mehr einhalten und ich muss alles um ein Quartal verschieben bis zum nächsten Termin. Das geht allerdings nicht weil ich unmittelbar nach der Abgabe auswander und nur wegen dem Kolloquium noch mal zurück komme.

Ich würd mich sehr freuen wenn mal jemand über die Planung drüber schaut und mir sagt wo er bedenken hat, wegen Fristen oder der Schwierigkeit von Modulen oder Voraussetzungen die ich noch beachten sollte etc. Bin für jede Anmerkung dankbar, denn besser zu viel Gedanken gemacht als zu wenig.

Thx

25.09.2010 WIR03 (Handles, Gesellschafts und Wettb.recht)

26.09.2010 Abgabe Projektbericht

28.09.2010 BWL09 (Planspiel) Kick Off

01.10.2010 Beantragung PER02 Assignment Thema

01.-02.10.2010 EVW01S(Economics)
09.10.2010 WIR02 (Schuld und Sachrecht)
23.10.2010 UFU05 (Organisation)
04.11.2010 BWL09 (Planspiel) Seminar
06.11.2010 WEB01 (Ökonomie des Web-Business)
home BWL09 (Planspiel) Referat
15-16.11.2010 PER02 (Personalplanung, -beschaffung, -einsatz
home PER11 (Personalmanagement - Anw. / Vertief.

25.11.2010 Beantragung Bachelor Thesis

02.12.2010 FGI02 (Führung - Vertiefung) Seminar
11.12.2010 BWL07 (Finanzierung)
13.12.2010 FGI02 (Führung - Vertiefung) Klausur

15.12.2010 - Erteilung der Bachelor Thesis
10.01.2011 - Bachelor Thesis Abgabe
11.03.2011 - Kolloquium (30 Min.)
Zuletzt geändert von Nuramon am 22.09.10 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Hallo,

ist ein straffes Programm, aber so sieht es bei mir in etwa auch aus...nur mit anderen Modulen (Diplomstudiengang BWL HS).
Ich denke, dass ist mit Ehrgeiz gut zu schaffen - einzigste Engstelle könnte bei Dir sein: BWL07 und FGI02 (nur 2 Tage dazwischen). Ich weiß nicht, wo Du FGI02 machst, kommt drauf an, wie der Dozent eingrenzt.
Sollte der Dozent eingrenzen, dann klappt es bestimmt, tut er es nicht, könnte es eng werden, wenn Du Dich zeitglich auf 2 Fächer vorbereiten musst - immerhin hat das FGI02 Buch fast 1000 Seiten. (Bestehen sollte trotzdem drin sein, aber Abstriche bei der Note sind möglich).

Die Zeit für die Thesis ist auch kurz bemessen, hier kommt es wohl darauf an, wie weit Du schon vorarbeitest. Solltest Du zum Starttermin die Literaturrecherche schon weitestgehend abgeschlossen haben, dann passt es. Sonst könnte es sehr eng werden, zumindest bei einem Vollzeitjob.

Viel Glück!
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Strammer Zeitplan, aber sehe jetzt keine größeren Schwierigkeiten, das ist denke ich alles machbar. Gestockt hatte ich bei WIR02 eine Woche nach EVW01. EVW01 ist zwar mit wenig Aufwand gut machbar, WIR02 ist allerdings knackig.

Mein Plan sieht aber (vielleicht zu deiner Beruhigung) ähnlich aus, reise auch momentan durch die Republik, weil ich wenn möglich in 6 Monaten alles durch haben will (Bachelorthesis, Projektbericht, 2 Assignments und 4 Klausuren :lol: )
Bachelor of Arts (Business Administration)
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

Hey

WIR03 und WIR02 sind meine absoluten Angst Dinger. ich habe Urlaub und lerne zur Zeit 16 Std. am Tag. EVW, mach ich nebenbei, ich habe 1 Jahr in Kanada gelebt und sollte das hinbekommen. Ansonsten bis auf WIR seh ich nur noch nen Knackpunkt bei BWL07. Das sind schwierige Klausuren.

Ich werd auf die Klausuren vermerke um bitte auf vorzeitige Korrektur machen um die Noten schneller zu bekommen um die Beantragungen vorziehen zu können. Hoffe das klappt, verpflichtet sind sie nicht hat bei mir aber schonmal geklappt um das 3. Semster schneller zu beenden. Sehen wir uns bei einem Seminar? Haste schon die Projektarbeit?

FGI02 mhh werds im Kopf behalten.

Ach ansonsten arbeite ich seid nem Monat nur noch halbtags...sonst ist das nicht zu machen.
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

BWL07 sieht schlimmer aus als es ist. Ich kann Dir ein gutes Buch empfehlen, oder Dir auch nur einzelne Sachen draus schicken die ich gescanned habe.
Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN.

Ich nehme an für WIR02/03 hast Du das rote Buch mit den Fällen. Falls nicht unbeding besorgen.
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

super danke ich schreib dir ne PN.

Rotes Buch hab ich, lerne fast ausschließlich damit super Sache!
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

BWL09 gehört doch noch zum GS? Bzw. man bekommt sein Wahlpflichtfach erst zugeschickt, wenn das Referat bewertet worden ist. Da die Noten gemeinsam eingegeben werden in der vh und man bis zu 3 Wochen nach BWL09 Zeit hat, kann man mit dem Ergebnis doch nicht vor Mitte Dezember rechnen?

Deswegen verstehe ich nicht wie recht nahtlos der Übergang zu Per02 funktionieren soll, welches ja ein Wahlpflichtfach ist.
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Es geht aber doch um ein Bachelor Studium, wenn ich das richtig gelesen hab. Da gibt's ja kein Grundstudium und man bekommt die Unterlagen unabhängig von anderen Noten.
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

Chandini hat geschrieben:Es geht aber doch um ein Bachelor Studium, wenn ich das richtig gelesen hab. Da gibt's ja kein Grundstudium und man bekommt die Unterlagen unabhängig von anderen Noten.
D.h. beim Bachelor kann man theoretisch mit den Wahlpflichtfächern beginnen?
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

theoretisch ja, aber macht halt relativ wenig Sinn, weil man teilweise schon die Grundlagen aus anderen Modulen braucht, aber machbar ist es auf jeden Fall.

WIR03 ist bei mir sozusagen der letzte Stolperstein. WIR02 habe ich hingegen schon
Bachelor of Arts (Business Administration)
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

jein, für den bachelor wird das ECTS verwendet um sicherstellen, dass die leistungen von studenten an hochschulen des europäischen hochschulraumes vergleichbar und bei einem wechsel von einer hochschule zur anderen, auch grenzüberschreitend, anrechenbar sind.
sofern keine weiteren zulassungsvorraussetzungen von der hochschule selbst angesetzt werden wie bei den wahlpflichtmodulen der akad (siehe SPO/Modulbeschreibungen) kann man auch material aus dem 4 / 5 Semester im ersten semester bearbeiten. das kommt in erster linie den präsenzstudiengängen zu gute - speziell an universitäten mit vielen studenten die manchmal sogar semster (ja semester!) warten müssen bis sie in einen der heißbegehrten kurse einen platz und die zulassung zur prüfung bekommen.

für die thesis wird dann eine gesamtanzahl von X - ECTS -Credit Points gebraucht um überhaupt den abschluss zu bekommen. Creditpoints wird berechnet indem man ein vorbestimmten Zeitaufwand (Work Load) in ein verhältnis zu leistungspunkten gebracht wird. ein leistungspunkt entspricht ca 30 arbeitsstunden. ein bachelor benötigt in der regel 180++ Credits.

und dieser vorgegebene Zeitaufwand kommt fast hin: (30/24)Tage * 180 != 6 Semester ;)

UND es kann sogar sein, mir selbst sind 5 unis bekannt, das man durch den studiengang den man studiert NICHT allein die nötigen credits bekommt und gezwungen ist sich auf andere kurse zu stürzen um credits zu bekommen (s.o. überlauf von kursen).

mfg
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Ich meinte, dass man beim Bachelor keine Aufteilung in Grund- und Hauptstudium hat und deswegen auch die Unterlagen zu den Wahlpflichtfächern ganz normal nach Versandplan bekommt. Man muss nicht auf eine bestimmte Note warten.
Man muss nur beachten, ob nicht andere Fächer Voraussetzung sind für eines, das man gerade machen will. Und dann gibt's halt noch die Fristen für Projektbericht (erst alle Module aus dem dritten Semester abschließen) und die Bachelorarbeit (fünftes Semester abgeschlossen + Projektbericht bestanden).
Klar macht es nicht unbedingt Sinn, die Wahlpflichtfächer als erstes zu machen. Aber nachdem es hier schon um den Abschluss geht, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen :wink:
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Sys

Hallo,

sehr strammer Zeitplan aber wenn dir die Noten nicht so wichtig sind bzw. du wirklich sehr gut im Lernen bist und dir nichts dazwischen kommt (Krankheit, Stau, ...), könnte das gut hinhauen.

Wegen der Bachelorarbeit würde ich mir jedoch Zeit lassen, da die Note stark gewichtet wird. Es ist ja egal, wo du die Abschlussarbeit schreibst und wenn du für das Kolloquium sowieso wieder zurück nach Deutschland musst, kann die Abgabe auch im Mai 2011 anstatt Januar 2011 sein.

Zusätzlich könntest du das ein oder andere Modul mit ins nächste Jahr nehmen, z.B. WIR02, WIR03, UFU05 (?) oder BWL07 (also die zentral gestellten Klausuren). Die Module könntest du für jeweils 85,00 EUR extern schreiben - sofern das noch möglich ist.

Mich wundert es, dass du wohl keine Zeit für dein Vorhaben "Auswanderung" benötigst.

Beste Grüße und alles Gute im Ausland (wo geht es überhaupt hin?)
Matthias
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

Lach, das Schöne ist, wer nichts hat kann nichts verlieren. Mein WG Zimmer is in 2 Stunden ausgeräumt, 80% kommt auf die Müllkippe 18% in Kartons zu Eltern, 2% in den Rucksack und los gehts.
Hab das schonmal für ein Jahr Kanada so gemacht und funktioniert ;). Die andere Frage ist, ja wo gehts hin. Weiß noch nicht, Schweden oder Neuseeland sind momentan im Gespräch. Oder vielleicht ein spezieller Job in den USA aber kann mir nicht vorstellen das ich den krieg...Ich möchhte halt um jeden Preis alles hier in Deutschland abschließen bevor ich geh. Den rein theoretisch kann ich die BA-Arbeit auch woanders schreiben, aber es fängt ja schon mit Literatur die ich mir besorgen müsste wenn ich in andersprachigen Längern bin. Aber dank euch allen für die Infos. Hat mir sehr weitergeholfen.

Fazit: Schwer aber machbar.
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Mach Dir keinen Kopf - hab gerade gelesen, dass Du jetzt halbtags arbeitest. Dann sollte es kein Problem sein.
Ich hab ein ähnliches Pensum mit ner 45 Stunden-Woche hinter mir...da geht's aber dann schon Richtung Burn-Out. :wink:
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Antworten