SQL01 Selbstmanagement

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
joni23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.10 13:27
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Hallo Zusammen,

bin auch relativ neu hier im Forum und bei AKAD. Bin in Leipzig für den BWL Aufbau Diplom-Stdudiengang eingeschrieben und habe eine Frage zu dem Modul SQL01.

Wie genau läuft dieses Seminar ab? Ich kann mir das zur Zeit noch schlecht vorstellen. Wird da der Stoff aus den drei Lerneinheiten nochmal besprochen und irgendwelche praxisnahen "Spiele" gemacht?
Oder gleicht das eher einer mündlichen Wissensüberprüfung und der Dozent stellt Fragen in die Runde ?! Dadurch, dass keine Klausur geschrieben wird, sondern neuerdings nur ein "Testat" abgelegt werden muss, kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Wer von euch hat dieses Seminar denn schon besucht und kann davon berichten? Daran knüpft auch meine nächste Frage an: Muss ich den ganzen Stoff richtig können, also Def. auswendig gelernt haben etc. oder reicht es wenn ich grob weiß worum es geht? Habe mir die Lerneinheiten durchgelesen, fands auch echt interessant, aber halt auch recht viel zum (ausendig-)lernen ?!

Ist einer von euch zufällig auch am 20.11.2010 in Düsseldorf beim Seminar?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe...

Jonas
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Jonas,

keine Sorge, auswendig lernen muß man den Stoff nicht. Es ist hilfreich, einiges davon zu behalten - aber vieles davon kennt man vermutlich sowieso schon und vieles hat etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun. Meistens macht in Düsseldorf Frau Wegener das Seminar - den meisten gefällt es recht gut, weil sie auch sehr praxisnahe Tips gibt. Sie macht ja auch u.a. Coaching (und Stadtführungen - die Stadtführungen mit Frau Wegner kann ich nur ganz heiß empfehlen, das hätte ich mir nicht so unterhaltsam vorgestellt). Die Prüfungsleistung ist in der Regel die Beteiligung am Seminar, wo man auch die eine oder andere Gruppenarbeit erstellen muß. Wer sich also nicht völlig blöd anstellt, müßte das Seminar bestehen.

Inwieweit man die Tips und Tricks aus dem Seminar als nützlich empfindet ist sehr individuell. Ich selber habe speziell zu solchen Seminaren wie Selbstmanagement, Zeitmanagement etc. die Haltung: man bekommt nicht unbedingt etwas neues oder bahnbrechendes erzählt, aber manchmal ist es nützlich, gerade in dem Bereich Dinge mehrmals zu hören, denn beim dritten mal denkt man doch mal über sein eigenes Verhalten nach - und setzt dann doch einen der Tips um. Ein simples Beispiel: man liest "beim Lernen keine Musik hören" - und denkt sich: habe ich doch immer gemacht, macht mehr Spaß. Dann hört man das auch im Seminar. Dann erzählt noch ein anderer Seminarteilnehmer, wie gut das klappt. Und am Ende denkt man sich: na, probier das doch mal aus. Ich war überrascht, als ich gemerkt hatte, daß ich zwar beim Lesen weniger Spaß hatte, dafür aber umso mehr hinterher, weil ich mich besser konzentrieren konnte und viel schneller im Stoff weiter gekommen bin.

Also insofern: gutes Seminar zum Reinschnuppern - keinen Streß machen, Lesen, Anregungen mitnehmen, abhaken. Nicht zu viel Aufwand betreiben, aber aufgeschlossen sein.

Und der Dozentin ruhig auch mal Fragen stellen - das Seminar wird dann günstigenfalls lebhafter, unterhaltsamer und praxisnäher.

Viele Grüße
Thomas
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

hallo,

kurze Info zum Kurs in leipzig (aus meiner sicht!) - die bücher sollte man schon mal gelesen haben. beide seminare (sql01/02) hatte ich bei dr.matz (oder so). und beides waren seminar aus denen ich mal etwas mitnehmen konnte, was bisher leider selten war. beide haben auch spass gemacht und sofern mich der schein nicht trügt den anderen studenten auch.

für bei seminar zählt - anwesendheit zählt.
Benutzeravatar
joni23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.10 13:27
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

klasse, vielen Dank für die Antworten..Jetzt weiß ich wie der Hase läuft :-)
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo,

ich zitiere mal eine etwas älteren, aber sehr treffenden Beitrag:
paullox hat geschrieben:biste da, haste das "testat", neudeutsch: warst du anwesend, hast nicht geschlafen, die Leute gestört, warst nicht zu betrunken, und konntest am Anfang deinen Namen sagen gibts eigentlich keine Probleme. Weiß aber von einem der durchgefallen ist(!). Der ist einfach in der Mittagszeit abgehauen.
Da kennt die Akad kein Pardon. Seminare müssen bis zum Schluss "durchgehalten" werden. Egal ob ein halber, ganzer oder zwei Tage. Gruß
Zu finden übrigens hier: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... L01+Testat

Gruß und viel Spaß
Marc

PS: Das heißt übrigens nicht, dass das Seminar uninteressant ist!
Antworten