Per01 - Online Test - Lernhilfe ;-)

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
RCW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.10 21:00

Hallo Kollegen,

ich habe gerade Per01 erfolgreich abgeschlossen und dachte mir, da es hier so gut wie keine Informationen gibt, schreibe ich mal zusammen, was alles abgefragt wurde.

Zuerst einmal grundlegendes:

10 Fragen, 30 Minuten, 3 Versuche zu bestehen. Die Fragen sind sehr umfangreich formuliert. Also viel zu lesen.

Nun zu den Fragen:

Frage 1:

Die Tabelle aus Lerneinheit 1 Kontrollftage 14. Einfach checkboxen anhaken. Hier muss man aufpassen, dass teilweise nach hoch und sehr hoch unterschieden wird. Sehr hoch sind eben die mit 2 Punkten in der Tabelle.


Frage 2:

Die Begriffe Personalführung, Personalverwaltung, Personalpolitik und Personalmanagement abgrenzen.

Gegeben waren folgende Definitionen und man musste aus einer Dropdown Box den passenden Begriff wählen:

XXX bedeutet, für den Produktionsfaktor Arbeit Ziele setzen, planen, organisieren, führen und kontrollieren als eigenständige Aufgabe im Sinne des geschlossenen Management-Reglkreises.

XXX umfasst alle grundsätzlichen und langfristigen Entscheidungen für den Personalsektor; ein Beispiel hierfür: "Wir bilden aus und fördern den Nachwuchs aus eigenen Reihen".

XXX ist die gezielte Verhaltensbeeinflussing der Mitarbeiter in Hinblick auf die Realisierung der Unternehmensziele unter weitgehender Berücksichtigung der Mitarbeitererwartungen.

XXX umfasst die Erledigung der administrativen routinemäßigen Aufgaben des Personalwesens.

Die Lösung sollte sein: PManagement, PPolitik, PFührung, Pverwaltung.

Frage 3:

Führungskräftemodell

Beschreiben sie bitte die zentralen Punkte dieses Models, indem sie aus den folgenden Aussagen die richtigen herausfinden und ankreuzen:

1. Aufgaben wie: Mitarbeitereinsatz, Arbeitsstrukturen, Kommunikation, Führung, Aufgabenfestlegung und Personalentwicklung entscheiden Fachabteilungen alleine.
2. Stabsaufgaben entscheidet die Personalabteilung alleine.
3. Fachabteilungen übernehmen nach einhelliger Meinung am besten Stabsaufgaben wahr.
4. Die Personalabteilung ist letztlich verantwortlich für die Personalarbeit, wobei die Fachabteilung ein Vetorecht hat.
5. Personalmanager verstehen sich heute als unternehmerisch agierende Berater und Dienstleister im Betrieb. Sie verstehen sich als Vermittler zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen und moderieren betriebliche Veränderunsprozesse (Stichwort: "Change Agent")
6. Zentrale Personalarbeit gehört von den Fachabteilungen abgezogen, damit die Führungskräfte sich verstärkt ihren fachlichen Aufgaben widmen können.
7. Es hat sich als praktikabel und effizient erwiesen, dass zentrale Aufgaben der Personalarbeit wie Einstellung, Personalführung und Personalentwicklung von den Fachabteilungen wahrgenommen werden, wobei das Personalmanagement den Führungskräften beratend zur Seite steht.


Frage 4:

Merkmalausprägungen zur strategischen oder operativen Planung zuordnen.

Strategische Planung:
Planung noch nicht vollständig (grob)
langfristig ausgelegt
hohes Abstraktionsniveau

Operative Planung:
niedriges Abstraktionsniveau
Planung vollständig (detailliert)
kurzfristig angelegt

Frage 5:

Aus welcher Phase stammen die folgenden Ausprägungen (Urvertrauen, Autonomie, Initiative).

Siehe hierzu Lerneinheit 2 4.1;4.2;4.3. Aus einer Dropdown Box wählt man Phase 1 2 oder 3.

In der Phase XXX stellt die Umwelt die Anforderung, dass ein Säugling lernt zu verzichten. (Säugling, muss also phase 1 sein)

In der Phase xxx taucht der folgende zu bewältigende Konflikt auf: alles hat eine gute und eine schlechte Seite. (auch Phase 1)

In der Phase xxx entsteht das Bedürfnis nach Selbständigkeit (Phase 2)

In der Phase xxx ist beutendste Angst vor Liebesverlust prägend (Phase 1)

In der Phase xxx entwickeln sich die Fähigkeiten logisch zu Denken und es ensteht eine neue Selbstwahrnehmung (Phase 3)

In der Phase xxx muss das Kind lernen, mit dem Konflikt des Dreiecksverhältnisses zu seinen Eltern fertig zu werden (Phase 3)

Frage 6:

5 Gesichtspunkte nennen, die zum Untersuchen psychischer Vorgänge herangezogen werden müssen.

Siehe Lerneinheit 2, Kapitel 2, seite 12.

Topischer Aspekt: Dieser Aspekt beleuchtet das Verhältnis zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten.
Ökonomischer Aspekt: Dieser Aspekt beschäftigt sich mit den Möglichkeiten den psychischen Kräftehaushalt, d.h. das innere Gleichgewicht der Psyche herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten.
Entwicklungsgeschichtlicher Aspekt: Dieser Aspekt zeigt Zusammenhänge zwischen früher gemachten Erfahrungen und dem aktuellen Verhalten auf.
Dynamischer Aspekt: Dieser Aspekt versucht das (konflikthafte) Zusammenspiel verschiedener innerpsychischer Kräfte offenzulegen.
Struktureller Aspekt: Dieser Aspekt konzentriert sich auf die Entwicklung und das Zusammenwirken verschiedener innerer Instanzen (Über-Ich, Ich und Es).

Frage 7:

Hypothetische Konstrukte.

Die Aussagen waren irgendwie alles Merkboxen aus Lerneinheit 2. Man musste aus einer dropdown Box richtig bzw falsch auswählen.

Hypothetische Konstrukte sind gedankliche Erklärungsversuche für bestimmte Phänomene. Ihre Qualität bemisst sich an der Brauchbarkeit und der wissenschaftlichen Nachweisbarkeit. FALSCH, siehe Lerneinheit 2 S. 22. sie messen sich nicht an der wissenschaftlichen Nachweisbarkeit

Das Unbewusste ist nicht etwas Verschwommenes, nicht einfach das, was wir nicht wissen. Es beinhaltet vielmehr ganz spezifische Kräfte, die es möglich machen, Phänomene zu erklären, die sonst unerklärlich bleiben. Es ist eine äußerst hilfreiche und sinnvolle Hypothese. RICHTIG. Lerneinheit 2 Seite 21

Beobachtbar sind immer sowohl die Äußerungsform, die Wirkung eines Konstruktes als auch das hypothetische Konstrukt selbst. FALSCH. Lerneinheit 2 Seite 22. Das Konstrukt selbst nicht.

Hypothetische Konstrukte sind gedankliche Erklärungsversuche für bestimme Phänomene. Ihre Qualität bemisst sich an der Brauchbarkeit. RICHTIG (siehe Item 1).

Beobachtbar sind immer nur die Äußerungsform, die Wirkung eines Konstruktes - niemals das hypothetische Konstrukt selbst. RICHTIG. (siehe Item 3).

Frage 8:

Die Persönlichkeitsstruktu hat große Auswirkungen auf die Gestaltung der Beziehungen im beruflichen Kontext.

Richtig/Falsch auswählen (ich gebe meine Antworten mal an, keine Ahnung ob sie stimmen):

Eine starke Abwehr bestimmter Probleme bei einem Vorgesetzten kann zur Folge haben, dass die Mitglieder seiner Arbeitsgruppe sich entsprechend dieser Abwehr verhalten, z.B. abgewehrte Probleme werden totgeschwiegen. RICHTIG

Eine starke Abwehr bestimmter Probleme bei einem Vorgesetzten hat immer zur Folge, dass die Mitglieder seiner Arbeitsgruppe sich komplementär zu dieser Abwehr verhalten, z.b. schweigt ein Vorgesetzter die Probleme tot, werden diese von den Mitarbeitern vehement angesprochen. FALSCH

Vorgesetzt sollten sich selbst möglich gut kennen, auch ihre Schwächen. Sie sollten weiter ihre Persönlichkeit möglichst voll entfalten, weil sie als Gruppenvorbild einen größeren Einfaluss haben als die einzelnen Gruppenmitglieder. Sie haben damit nicht nur fachlich bezogen, sondern auch in menschlicher Hinsicht eine besondere Verantwortung. RICHTIG

Es ist nicht notwendig, dass Vorgesetzte sich selbst möglichst gut kennen. Es geht vielmehr darum, dass sie die Stärlen und Schwächen ihrer Mitarbeiter sher gut kennen. Sie sollten weiter ihre Persönlichkeite möglichst voll entfalten, weil sie als Führungskraft einen größeren Einfluss haben als die einzelnen Gruppenmitglieder. Sie haben damit nicht nur fachlich bezogen, sondern auch in menschlicher hinsicht eine besondere Verantwortung. FALSCH

Menschen legen u.a. ihr Verhalten gegenseitig fest durch die Gegebenheiten ihrer Persönlichkeit (Abwehrsystem, Entwicklungsstand). RICHTIG

Frage 9:

Case Study. Krankenhaus, im Team ist eine gute Stimmung, außerhalb der Klinik treffen sich die Kollegen, alle duzen sich, jeder hilft jedem.

Wie lässt sich die Vorgesetzenbeziehung zwischen Anna und Ihren Teammitgliedern charakterisieren (richtige Antwort ankreuzen)

Es ist eine Beziehung auf dem Niveau der Initiative: Eine tiefe und echte Beziehung, welche auf einem ausgewogenen Geben und Nehmen beruht [...] RICHTIG

Es ist eine Beziehung auf dem Niveau des Urvertrauens: Eine fürsorgliche Beziehung, die allen Beteiligten Sicherheit vermittelt. [...]

Es ist eine Beziehung auf dem Niveau der Autonomie: Keine tiefe Bindungen, leicht zwanghaft anmutenden Korrektheitsprinzip [...]

Frage 10:

Grafik Lerneinheit 3 Seite 48. Per drag&drop den einzelnen Feldern ihre Beschreibung zuordnen:

x8: Verminderung der Sicherheit
x16: niedrig
x1: Erhöhung von Sicherheit
x7: können ausgetragen werden
x5: hoch
x10: müssen verschwiegen, verdrängt werden.

Habs auf den 1. Versuch mit 50 oder 51 von 60 Punkten bestanden. Nicht perfekt, aber reicht.

Ich hoffe dieser Post hilft euch bei eurer Prüfungsvorbereitung und beim Studium.

Vielleicht kommen ja auch weitere Beiträge, wie beim BWL02 Test :-)

Viele Grüße
RCW
Lorelai
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.09 13:36
Wohnort: Hannover

Danke :)
Benutzeravatar
joni23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.10 13:27
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

phantastisch, vielen Dank..muss den nämlich auch noch machen^^
Benutzeravatar
Olivia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.07 22:07
Wohnort: München

Vielen Dank.
chris.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.10 14:07

ist das noch aktuell? bereite mich gerade auch auf den online test vor! vielen dank jedenfalls.
BigFoot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.10 09:18

Hallo,
gehöre auch zu denen, die den Online-Test noch vor sich haben. Wäre mega-dankbar für einen Tipp zur Aktualität des o.g. Tests. Lasst uns nicht hängen :wink:
Danke im Vorraus!
AKAD-Studentin IBC

Hätte auch gerne eine Auskunft darüber, ob die Fragen noch aktuell sind????
Würde mich über eine Antwort freuen!
Danke schon einmal im Voraus.
Huehnermann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.10 19:04
Wohnort: Schönberg

habe gerade den Onlinetest hinter mich gebracht. Die o.g Fragen kamen bei mir nicht dran. Allerdings kamen nur Fragen aus den Online-Übungen vor. - wortgleich.

Daher meine Empfehlung: 1,5h investieren und die Onlinetestlösungen kopieren und dann den Test machen.

Leider habe ich beim kopieren Mist gebaut, sonst würde ich die Lösungen online stellen.
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

Dankeschön für eure hilfreiche Hilfe! :-)
Da ist man doch einwenig beruhigter jetzt wieder :D
puravida

kann jemand etwas Aktuelles zu dem Onlinetest PER01 sagen? Ich bin gerade bei der Vorbereitung... Vielen Dank!
Benutzeravatar
bamby1003
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.11 17:35
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Zusammen,

habe den Test gerade auch gemacht und vorher alle Fragen aus den Online-Übungen kopiert ins Word. :roll:

Hänge Euch mal die Datei an.

Habe beide PER01-Tests mit mindestens 80% bestanden, weil ich die Übungsfragen/-antworten kopiert habe. Habe wirklich nichtmal die Lerneinheiten gelesen. :lol:

Viel Glück Euch!
Learning by doing makes learning a little bit less annoying! :-)
Benutzeravatar
bamby1003
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.11 17:35
Wohnort: Düsseldorf

Mist, Dateien waren zu groß.
Jetzt aber als PDF....
PER01_OnlineUebung2.pdf
LG
Bamby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Learning by doing makes learning a little bit less annoying! :-)
Benutzeravatar
bamby1003
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.11 17:35
Wohnort: Düsseldorf

Und der 2. Teil...
PER01_OnlineUebung1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Learning by doing makes learning a little bit less annoying! :-)
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Mensch, das ist ja klasse!
Man braucht also gar nicht die Lerneinheiten zu lesen, um ein Diplom zu bekommen!
Eigentlich braucht man auch gar nicht zu studieren! Ich waer ja auch zu bloed, wenn ich
mir die Finger blutig tippe an den Assignments. Wozu gibt es Fernstudenten??? Da steht,
was ich in die Maschine eingeben muss, und - Zack - bin ich Diplom-Dingsdabumsda.
Gibt doch tatsaechlich Leute, die AHNUNG von der Materie haben. Mann, sind die bescheuert.
Vielen, vielen Dank, Bamby1003.



bamby1003 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe den Test gerade auch gemacht und vorher alle Fragen aus den Online-Übungen kopiert ins Word. :roll:

Hänge Euch mal die Datei an.

Habe beide PER01-Tests mit mindestens 80% bestanden, weil ich die Übungsfragen/-antworten kopiert habe. Habe wirklich nichtmal die Lerneinheiten gelesen. :lol:

Viel Glück Euch!
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Olfried, du gehst ja gut ab in letzer Zeit ;)

Aber ich muss dir leider recht geben. Ist teilweise echt schon traurig.
Antworten