Ein (noch) nicht Student benötigt Hilfe...

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
LtWinters
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.11 18:01

Hallo allerseits,

ich bin zwar kein AKAD-Student, möchte es aber bald werden und hoffe ihr helft mir bei ein paar kleinen Fragen. ;)

Es gibt da nämlich ein paar Dinge die mir trotz Internet-Recherche und Infomaterial noch nicht ganz klar sind. Und zwar interessiere ich mich für den Bachelor-Studiengang in BWL. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, von daher würde es sich sehr anbieten dort die Seminare und Klausuren zu besuchen. Nun stellt sich aber die Frage, wie viele Seminare und Klausuren ich dort überhaupt besuchen kann und für wie viele ich nun doch reisen muss? Da ich das Studium (wohl wie die Meisten) neben meinem Beruf durchziehen möchte, habe ich nicht die Möglichkeit dazu, mir jeden Monat für ein Seminar oder eine Klausur frei zu nehmen, um dann nach Stuttgart etc. fahren zu können. Zumal ich den Urlaub natürlich auch noch für private Zwecke wie Sommerurlaub usw. benötige.

Der letzte Punkt bezieht sich auf die Kosten: Pro Monat werden wohl 230€ fällig das ist soweit klar, aber ich habe auch in den Unterlagen was von Prüfungsgebühren gesehen, dort steht nur 960€. Heißt das nun, dass diese Kosten einmalig auf einen zukommen oder kommt da noch mehr?

LG
Flo
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Moin,

im Anhang die Termin-Übersicht für Bachelor BWL. Da siehst du wieviel pro Semester ansteht und wie oft es wo angeboten wird.
DAs mit den 960€ ist ne gute Frage - ich hab vor kurzem gesehen, dass die bei Abgabe des Projektberichts fällig sind. Ich dachte bisher, die kommen erst zur Bachelor-Thesis.
Momentan weiß ich auch nicht, ob der Betrag dann doppelt anfällt, das wär echt ne miese Nummer seitens der AKAD, wenn man das nicht angibt.

Da ich IBC studiere kann ich dir zu BWL sonst nicht mehr viel sagen, aber andere hier bestimmt :)