Bachelor-Thesis

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Bachelor Thesis. Wieviele Seiten sollte diese umfassen?

Ich habe gehört, dass das wohl je nach Hochschule unterscheidet.
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Hi :D

Beim Einführungsseminar hieß es, dass die Bachlor Thesis 30-50 Seiten umfassen sollte.
Bearbeitungszeit 4Monate.
Nach Hochschule wurde dabei nicht unterschieden!


Liebe Grüße :D
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Nein, ich meine das die Seitenanzahl nicht innerhalb der AKAD sondern sich bundesweit unterscheidet.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

ja, das stimmt. Von Hochschule zu Hochschule ist das unterschiedlich. Ich kenne welche, die müssen 60 Seiten schreiben, andere nur 30 etc. Bei der AKAD gilt aber afaik 30-50Seiten, also etwas umfangreicher als der Projektbericht mit 25Seiten
Bachelor of Arts (Business Administration)
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.08 21:30
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

...wobei die 30 Seiten wohl eigentlich keine ernsthafte Vorgabe und 50 Seiten eher das Minimum sind. Ich gebe meine mit 80 Seiten ab, ein Kommilitone hat 120 Seiten geschrieben. Und ganz ehrlich: Was kann man auf 30 Seiten schon groß darlegen? Das ist dann eher eine größere Hausarbeit... Auch mein Prof hat den vergrößerten Umfang befürwortet.
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Das Problem das ich hier habe ist, das jede Hochschule andere Vorgaben macht.

Kann man denn sowas nicht eindeutig und für alle Bachelor-Studenten geltend festlegen???

Von wegen durch diesen Bologna-Prozess wird das Hochschulsystem auf einen Nenner gebracht.
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

Lefty hat geschrieben:Das Problem das ich hier habe ist, das jede Hochschule andere Vorgaben macht.

Kann man denn sowas nicht eindeutig und für alle Bachelor-Studenten geltend festlegen???

Von wegen durch diesen Bologna-Prozess wird das Hochschulsystem auf einen Nenner gebracht.

Der Umfang der Bacherlor-Thesis oder anderer Abschlussarbeiten wirs zusammen mit dem Dozenten abgestimmt. Als Regel werden von Seiten der Hochschule ofmals Vorgaben gemacht.

Eine allgemeine Regelung wäre nicht zielführend, da in Abhängigkeit von Prüfungsfach und Themenstellung vollkommen andere Anforderungen an den Umfang entstehen. Stell dir mal bitte vor ein Student aus einem grafisch/künstlerischen Bereich hätte nur den Umfach eines Germanisten zur Verfügung, obwohl er z.B. 15 Seiten mit Grafiken füllt. Oder Student A hat eine Umfrage in seine Abschlussarbeit eingebunden, B nicht. Die Darstellung der Umfrage und deren Auswertung benötigt 10-20 Seiten. Es kann sollte nicht sein so, dass beide nun die gleichen Seitenvorgaben haben.

Tschüss
Burkhard
Zuletzt geändert von Burkhard am 18.05.11 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

@Lefty: Was heißt jetzt "das Problem das ich hier habe ist..."? Ich sehe da kein Problem. Die AKAD hat bestimmte Vorgaben / Spielregeln, die auch in den Unterlagen der AKAD (SPO, Unterlagen zu SQL03 etc.) dargelegt sind. Was andere Hochschulen machen ist in diesem Punkt ziemlich uninteressant, zumal ich glaube, daß die Schwankungsbreite zwischen den Hochschulen nicht so hoch ist. Da denke ich eher, daß die Betreuer bei der AKAD den Rahmen schon stärker unterschiedlich gestalten.

Eindeutig und für alle Bachelor-Studenten festlegen? Wie eindeutig sollte das denn sein? Du mußt exakt 55 Seiten abgeben? Oder man darf 60 Seiten auf keinen Fall überschreiten? Welchen Nutzen hätte das? Ich sehe da lediglich die großen Diskussionen unter dem Motto "ich habe aber jetzt 62 Seiten - was mache ich denn jetzt?".

Mit den 30 Seiten Minimum gebe ich prinzipiell meinen Vorrednern völlig Recht: was soll man da großartig ausarbeiten können? Ich tippe mal darauf, daß jemand, der 29 Seiten einreicht, seinen Krempel postwendend als nicht erbrachte Prüfungsleistung zurückbekommt. Bei 30 Seiten könnte er hoffen, immerhin eine 4 zu bekommen, wenn die wirklich top sind.

Aber, auch wenn ich das heute zu meinem Entsetzen schon zum dritten Mal schreiben muß: Meine Vorredner haben völlig Recht, daß alles immer mit dem Betreuer abzustimmen ist. Es kommt auf Thema, Ausgestaltung der Arbeit etc. an. Mehr als 50 Seiten wird der Betreuer sicher gerne genehmigen, wenn das Thema dieses hergibt. Aber wenn man dann die Mehrseiten mit Füllsel beschriftet, wird die Note durch die Masse nicht besser. Wenn man auf die 120 Seiten zugeht, muß man sich selber mal fragen, wo der Fehler liegt. Wenn das nicht wirklich eine 1a-Arbeit ist, hat man eher entweder das Thema ungenau festgelegt oder aber ist vom Thema (zumindest phasenweise) völlig abgewichen. Dann wird's haarig.

Viele Grüße
Thomas
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

das kommt auch immer stark auf den Betreuer an denke ich. Wenn die Vorgabe ist "Die Bachelorarbeit sollte 30-50 Seiten umfassen" liegt man mit 120 Seiten genauso daneben wie mit 20 Seiten. Ich persönlich würde auch dem Studenten, der mir eine 120 Seiten-Arbeit vorlegt kein ausreichend dafür geben (auch wenn sie inhaltlich top ist). Ein Teil der Leistung ist eben auch, das Thema in einem vernünftigen Umfang bearbeiten zu können. Wenn mir mein Chef sagt, bearbeite das Thema auf 10 Seiten, kann ich ihm keine 50 Seiten vorlegen. Das bekomme ich direkt zurück
Bachelor of Arts (Business Administration)
Antworten