Neues Studien- und Prüfungszentrum Augsburg

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Stefania_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21.08.07 22:51

Meldung aus der VH:

AKAD rückt näher an die Studierenden: Augsburg als erster zusätzlicher Studien- und Prüfungsort geplant / München zieht um.

Top - dass weitere Standorte eröffnet werden - aber das in Augsburg? Mir ist schon klar, dass viele Studenten aus dem Süddeutschen Raum stammen - aber da gibt es mit München und Stuttgart bereits zwei zentrale Standorte. Wieso nicht Berlin, Bremen oder Hannover?

Was meint Ihr?
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Da stimme ich nachdrücklich zu! Nach meiner Beobachtung/Erfahrung platzt beispielsweise das Studienzentrum Düsseldorf aus allen Nähten - und die Region Rhein/Ruhr ist die mit dem größten Einzugsgebiet in Deutschland. Und gerade in einer Region mit Strukturwandel müßte es eigentlich reichlichen Bedarf an Weiterbildungsangeboten geben. Auch Berlin wäre sicher ein Punkt.

Jetzt kann man natürlich spekulieren: so wie ich das der Nachricht entnehme, ist Augsburg ja nur ein Anfang und es wird weitere Standorte geben. Also kommt noch irgendwann irgendwas.

Die zweite Spekulation meinerseits wäre: vielleicht war es im Studienzentrum München ähnlich wie in Düsseldorf (Raumangebot wird langsam zu knapp für die Vielzahl an Seminaren etc.) und man hat deshalb Augsburg genommen, um hier gerade eine gewisse Entlastung zu haben - und andererseits dem neuen Standort eine gewisse Auslastung zu garantieren.

Bin gespannt, was da noch kommt (und hoffe natürlich meinerseits auf "meine" Region).

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

... wenn in Bayern, dann hätte ich Nürnberg genommen. Größtes Zentrum neben München. Zwei Stunden Anreise zu egal welchem AKAD-Standort (München, Stuttgart, Frankfurt und Leipzig). Und noch gratis Thüringen als Einzugsgebiet. Aber ich denke als erstes würde ich Hannover empfehlen.
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Ich bin auch für Hannover. Ich habe es zwar nicht wirklich weit nach Pinneberg, aber wenn die Seminare mir in Pinneberg nicht passen würde ich doch sehr gerne nicht soooo weit fahren müssen und da käme Hannover mir wirklich gelegen. Noch dazu mag ich die Stadt Hannover gerne. :wink:
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
Alexa_D.
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.08 22:05
Wohnort: südliches niedersachsen

hannover wäre für mich auch super. aber da gab es wohl schon mal einen standort und der ist irgendwann dicht gemacht worden. hab in irgendeinem seminar jemanden getroffen, der da vor urzeiten ein seminar besucht hatte.
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Finde jetzt persönlich Augsburg auch nicht die Bombe, aber immerhin. Für mich ergibt sich jetzt mit Augsburg natürlich eine sagenhafte zeitliche Einsparung von 1 Stunde pro Fahrt EINFACH!! :D

In Nürnberg war bis vor ein paar Jahren auch ein Studienzentrum mit Siemens zusammen, das wurde aber wieder aufgegeben, weil angeblich zu wenig Nachfrage bzw. Auslastung da war.
Aber wie es auch schon angemerkt wurde: Es gibt andere Standorte, die mehr "Bedarf" gehabt hätten. Mal sehen, was sich noch tut!!
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
LtWinters
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.11 18:01

Bleibt München denn bestehen oder ziehen die nach Augusburg um? Also eine Verlegung des Studienzentrums?
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Augsburg kommt als zusätzlicher Studienstandort dazu.
München zieht allerdings auch um. Steht so in der VH mit neuer Adresse. Ist das jetzt weiter weg vom Bahnhof?? Weiß das zufällig jemand? DANKE IM VORAUS!!
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
ChrisSoulid
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.11 11:25

Hallo,

woher stammt die Info dass in Augsburg ein zusätzliches Studienzentrum eröffnet wird?! In der VH? Da ich noch nicht angemeldet bin, würde ich jemanden bitten mir die Info hier rein zu kopieren. Da ich aus Augsburg bin, wäre das für mich sehr interessant. Ist denn auch angegeben, wann dieses Zentrum eröffnet werden soll?

Gruß
Chris
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Studienzentrum München zieht um
AKAD rückt näher an die Studierenden: Augsburg als erster zusätzlicher Studien- und Prüfungsort geplant / München zieht um

Liebe Studierende,

AKAD rückt näher an seine Studierenden und erhöht sukzessive die Anzahl seiner Seminar- und Prüfungsorte. Bislang ist AKAD in Düsseldorf, Frankfurt, Lahr, Leipzig, München, Pinneberg und Stuttgart präsent. Als einer der weiteren Standorte steht Augsburg bereits fest.
Damit folgen wir einem Wunsch unserer Studierenden und einer Entwicklung im Fernstudium insgesamt: Erst im Juni hat die Stiftung Warentest unter 2.000 Teilnehmern die Qualitäten des Fernstudiums abgefragt. Das Ergebnis: Nahezu alle schätzen die zeitliche (89 Prozent) und räumliche (72 Prozent) Flexibilität. Ähnliches bestätigt aktuell eine Befragung unter den Studierenden der AKAD Hochschulen, von denen 93 Prozent angeben, ihnen seien Standorte in der Nähe ihres Wohnorts wichtig.

Der Seminar- und Prüfungsort in München zieht um!

Ab dem 25. Juli finden die Veranstaltungen nicht mehr in der Luitpoldstraße 3 (Elisenhof)
sondern ganz in der Nähe, im neuen Gebäude in der Seidlstraße 3, statt. Die bisherige zentrale Telefonnummer 089 219942-0 bleibt bestehen.
Antworten