WIM01 Erfahrungsbericht inkl. Klausur
Verfasst: 07.09.11 15:36
Hallo zusammen,
nachdem dieses Modul ja nur von einem gewissen Teil an Studenten verpflichtend zu absolvieren ist, halten sich die Infos dazu hier im Forum leider in Grenzen.
Daher möchte ich gern meine eigenen Erfahrungen damit schildern, vielleicht hilfts dem ein oder anderen.
Wichtig ist meiner Meinung nach bei diesem Modul, sich ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu nehmen und bis zum Abwinken Übungsaufgaben zu machen. Wie wohl bei allen Mathe-Fächern lernt man den Stoff eben nur durch Anwenden.
Zur Kontrolle, ob man den Stoff wirklich drauf hat, sind die Einsendeaufgaben wirklich gut geeignet. Sie fragen eigentlich immer den gesamten Stoff der Einheiten ab. Wenn man die Aufgaben lösen kann, wird es auch in der Klausur eher keine bösen Überraschungen geben. Korrekturzeit für die Einsendeaufgaben war bei mir extrem schnell, Rückantwort war immer am nächsten Tag da.
Die Lerneinheiten 3 und 6 machen wohl fast allen Studenten die meisten Probleme (war zumindest in unserer Seminargruppe so). Also nicht verzweifeln, wenn man sich bei Nr. 3 schwer tut, wenn man das mal hinter sich hat, sind Nr. 4 und Nr. 5 danach wieder ganz gut machbar.
Vom Seminar (Pinneberg) hatte ich mir mehr versprochen. Wir haben gemeinsam noch einige Übungsaufgaben im Schnelldurchlauf gerechnet, was mir persönlich aber nicht wirklich geholfen hat. Entweder man konnte den Aufgabentyp schon vorher lösen, dann hat es auch keinen wirklichen Mehrwert gebracht noch eine weitere Beispielaufgabe zu rechen oder man konnte es eben nicht. In dem Fall ging das Vorrechnen dann viel zu schnell, um sich überhaupt über seine Frage klar zu werden, geschweige denn für eine ausführliche Erklärung.
Fazit, was man nicht bereits vor dem Seminar konnte, hat man dort auf die Schnelle auch nicht mehr mitbekommen. Also besser nicht drauf pokern, dass Lücken vor Ort noch geschlossen werden können.
Hier mal die Fragen der Klausur, leider bekomme ich sie nur noch grob zusammen:
1. Doppelbruch vereinfachen 4 P.
2. Bruch kürzen, dazu zuerst Zähler oder Nenner zerlegen und anschließend Polynomdivision durchführen 7 P.
3.1 einfache Textaufgabe: lineare Gleichung erstellen 4 P.
3.2 quadratische Gleichung 4 P.
3.3 Exponentialgleichung 4 P.
4. Textaufgabe mit Preisen für Tomaten und Kartoffeln
LGS aufstellen
Einzelpreise ermitteln: grafisch und rechnerisch 6 P.
5. Ungleichungssystem aufstellen + Zielfunktion
grafisch den Lösungsbereich sowie die optimale Lösung bestimmen
max. Verkaufserlöse 10 P.
6.1 Erlösfunktion 2 P.
6.2 Gewinnfunktion 3 P.
6.3 Gewinnfunktion grafisch darstellen anhand von Wertetabelle (fehlende Werte mussten ergänzt werden) 6 P.
6.4 Verlustzone bestimmen (grafisch) 4 P.
6.5 möglicher Maximalgewinn (rechnerisch + grafisch) 2 P.
6.6 Funktion der durchschnittlichen Gesamtkosten 2 P.
6.7 fixe Stückkosten bei welcher Outputmenge 2 P.
Die Zeit war für die Klausur nicht übermäßig, aber auf jeden Fall ausreichend, um alle Aufgaben ohne Hektik durchzurechnen.
Sehr positiv zu erwähnen ist auch hier die kurze Korrekturzeit, die Noten waren bereits nach 10 Tagen online.
Fazit: Ganz sicher keins meiner Lieblingsmodule!
Enormer Zeitaufwand, da man sich die Lerneinheiten eben nicht mal nebenbei in der S-Bahn oder am See zu Gemüte führen kann. Aber es ist machbar.
Wenn man weiterführende Mathe-Module relativ zeitnah danach anfängt, ist man noch recht gut in Übung, hat die Grundlagen parat und spart sich hier dann ein bisschen Zeit und Mühe.
Falls es noch Fragen zu dem Modul gibt, einfach melden.
Ansonsten wünsche ich allen, die es noch vor sich haben, gute Nerven und viel Erfolg!
nachdem dieses Modul ja nur von einem gewissen Teil an Studenten verpflichtend zu absolvieren ist, halten sich die Infos dazu hier im Forum leider in Grenzen.
Daher möchte ich gern meine eigenen Erfahrungen damit schildern, vielleicht hilfts dem ein oder anderen.
Wichtig ist meiner Meinung nach bei diesem Modul, sich ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu nehmen und bis zum Abwinken Übungsaufgaben zu machen. Wie wohl bei allen Mathe-Fächern lernt man den Stoff eben nur durch Anwenden.
Zur Kontrolle, ob man den Stoff wirklich drauf hat, sind die Einsendeaufgaben wirklich gut geeignet. Sie fragen eigentlich immer den gesamten Stoff der Einheiten ab. Wenn man die Aufgaben lösen kann, wird es auch in der Klausur eher keine bösen Überraschungen geben. Korrekturzeit für die Einsendeaufgaben war bei mir extrem schnell, Rückantwort war immer am nächsten Tag da.
Die Lerneinheiten 3 und 6 machen wohl fast allen Studenten die meisten Probleme (war zumindest in unserer Seminargruppe so). Also nicht verzweifeln, wenn man sich bei Nr. 3 schwer tut, wenn man das mal hinter sich hat, sind Nr. 4 und Nr. 5 danach wieder ganz gut machbar.
Vom Seminar (Pinneberg) hatte ich mir mehr versprochen. Wir haben gemeinsam noch einige Übungsaufgaben im Schnelldurchlauf gerechnet, was mir persönlich aber nicht wirklich geholfen hat. Entweder man konnte den Aufgabentyp schon vorher lösen, dann hat es auch keinen wirklichen Mehrwert gebracht noch eine weitere Beispielaufgabe zu rechen oder man konnte es eben nicht. In dem Fall ging das Vorrechnen dann viel zu schnell, um sich überhaupt über seine Frage klar zu werden, geschweige denn für eine ausführliche Erklärung.
Fazit, was man nicht bereits vor dem Seminar konnte, hat man dort auf die Schnelle auch nicht mehr mitbekommen. Also besser nicht drauf pokern, dass Lücken vor Ort noch geschlossen werden können.
Hier mal die Fragen der Klausur, leider bekomme ich sie nur noch grob zusammen:
1. Doppelbruch vereinfachen 4 P.
2. Bruch kürzen, dazu zuerst Zähler oder Nenner zerlegen und anschließend Polynomdivision durchführen 7 P.
3.1 einfache Textaufgabe: lineare Gleichung erstellen 4 P.
3.2 quadratische Gleichung 4 P.
3.3 Exponentialgleichung 4 P.
4. Textaufgabe mit Preisen für Tomaten und Kartoffeln
LGS aufstellen
Einzelpreise ermitteln: grafisch und rechnerisch 6 P.
5. Ungleichungssystem aufstellen + Zielfunktion
grafisch den Lösungsbereich sowie die optimale Lösung bestimmen
max. Verkaufserlöse 10 P.
6.1 Erlösfunktion 2 P.
6.2 Gewinnfunktion 3 P.
6.3 Gewinnfunktion grafisch darstellen anhand von Wertetabelle (fehlende Werte mussten ergänzt werden) 6 P.
6.4 Verlustzone bestimmen (grafisch) 4 P.
6.5 möglicher Maximalgewinn (rechnerisch + grafisch) 2 P.
6.6 Funktion der durchschnittlichen Gesamtkosten 2 P.
6.7 fixe Stückkosten bei welcher Outputmenge 2 P.
Die Zeit war für die Klausur nicht übermäßig, aber auf jeden Fall ausreichend, um alle Aufgaben ohne Hektik durchzurechnen.
Sehr positiv zu erwähnen ist auch hier die kurze Korrekturzeit, die Noten waren bereits nach 10 Tagen online.
Fazit: Ganz sicher keins meiner Lieblingsmodule!
Enormer Zeitaufwand, da man sich die Lerneinheiten eben nicht mal nebenbei in der S-Bahn oder am See zu Gemüte führen kann. Aber es ist machbar.
Wenn man weiterführende Mathe-Module relativ zeitnah danach anfängt, ist man noch recht gut in Übung, hat die Grundlagen parat und spart sich hier dann ein bisschen Zeit und Mühe.
Falls es noch Fragen zu dem Modul gibt, einfach melden.
Ansonsten wünsche ich allen, die es noch vor sich haben, gute Nerven und viel Erfolg!