Kolloquium 04.11. in Pinneberg

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Sebastian79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.06 22:57
Wohnort: München

Hallo Zusammen,

nur noch wenige Wochen bis zum finalen Tag.

Wer ist so dabei und wie laufen die Vorbereitungen?

Werde noch an zwei Wochenenden auf der Wiesn Kraft tanken und
dann gehts los :D

vg

Sebastian
Pippi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.09 11:34

Hallo Sebastian,

ich bin am 04.11. auch dabei. War noch nie in Pinneberg und bin mal gespannt was auf mich zu kommt.
Des Weiteren erwarte ich auch noch die Ergebnisse meiner BA-Thesis... wird wohl nächste Woche kommen.

Wie bereitest du dich auf das KQ vor? Ich hatte bis jetzt noch gar nicht die Zeit irgendein Skript aufzuschlagen.
Mein Plan ist allerdings die BWL02 Hefte nochmal versuchen zu lesen, ich denke damit schafft man sich ne einigermaßen gute Grundlage.

LG
Pippi
Benutzeravatar
Tinka123456
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.10 17:39

Hallo Pipi, hallo Sebastian,

Ich bin auch in PI ....mein Problem ist zur Zeit nur, dass ich noch auf die Benotung der Dipl warte. Wie lief das bei euch? Wie habt ihr Kenntniss von der Note bekommen.. via VH? War es an dem Datum, das im Vergabeschreiben unter Begutachtungsfrist zu finden war? Das macht mich leicht nervös :| . Gut, meine Begutachtungsfrist ist auf einen Feiertag gefallen, weshalb dies vll ein paar Tage länger dauert.

Ich bereite mich auf die mündliche Prüfung auch mit BWL02 und darüber hinaus mit einem VWL Buch und 2 weiteren Moduleinheiten vor.

In den Inhalten zum "Modul" DIPKO ist die Information bezügl Ablauf zu finden, dass man im Kolloquium zu Beginn über seine Diplomarbeit spricht.Ergebnisse, Fologerung..usw. Ist aktuell hierfür noch eine Präsentation, die wir vorbeiten, vorgesehen? Ich habe gelesen, dass dies früher der Fall war.

Und ach ja... gibt es eine offizielle Dipl.-Feier? :D


@ Sebastian: Nach der Wiesn ist vor der Wiesn :), war auch da ...


Vielen Dank für eure Hilfe, viele Grüße und hoffentlich bis bald
Tinka
Pippi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.09 11:34

Hallo Tinka,

ich warte auch noch auf die Note meiner BA (laut Schreiben sollte es der 05.10. sein). Die Note wird auf jeden Fall in der VH online gestellt, und normalerweise bekommt man schritlich per Post noch Info.

Also bei mir steht im Ablaufplan folgendes:
• Einstieg in das Prüfungsgespräch über eine kurze Darstellung des Themas, der Ziele und wesentlichen Ergebnisse der Bachelor-Arbeit durch Sie; anschließend fach- und methodenbezogene Prüfungsfragen aus dem Themenzusammenhang der Bachelor-Arbeit,
• Prüfungsfragen aus dem gewählten Wahlpflichtmodulbereich,
• Prüfungsfragen aus dem gesamten Studiengang

Danach gibt es ein offizielle Feier mit Sektempfang o. ä.

LG
Pippi
Benutzeravatar
Tinka123456
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.10 17:39

Hallo Pippi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Phu, das ist schon ziemlich beruhigend zu hören, dass du auch noch auf die Note wartest :D .. die Spannung steigt ...

"durch Sie" habe ich auch so in der VH gelesen. Bedeutet nicht zwingend eine Präsentation, würde ich sagen. Könnte aber vll als Stütze bei eventueller Nervosität hilfreich sein. Ich habe nur bedenken, dass es ein wenig zu viel Turuwaburu mit Beamer, Notebook, Präsi und Co. ist (möglicherweise müssten sich die Prüfer auch umsetzen, damit man die Präsi halten kann). Aufwand <<-->> Nutzen, um Keystatements zu machen?

Hat jemand von euch schon mal in einem Kolloquium als Zuhörer teilgenommen?


Viele liebe Grüße
Tinka
Pippi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.09 11:34

Hallo Tinka,

ja, irgendwie beruhigend :wink:

Ich versuch mal was bei nem Bekannten rauszufinden wie das mit ner Präsentation ist (der hat im Juli in Leipzig KQ gehabt).

Teilnehmer war ich noch nie; geht das überhaupt?

LG
Pippi
Benutzeravatar
Tinka123456
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.10 17:39

Hallo Pippi,

es ist möglich an einem KQ als Gast teilzunehmen, da die Prüfung quasi öffentlich ist. Man muss vorher aber eine Teilnahme beantragen, der idR stattgebenen wird.

Vielen Dank für deine Hilfe und das Anfragen wegen KQ. An der HS Leipzig kann die Prüfung jedoch anders organisiert sein .. :|
Sobald ich meine Dipl Note habe, rufe ich an der HS an und frage mal nach. Ich poste dann auch gerne das Ergebnis.

Ich wünsche euch einen schönes Weekend, bis bald :D


Viele liebe Grüße
Tinka
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Ich hab dazu noch das in der SPO gefunden:

Studierende, die sich zu einem späteren Prüfungstermin der gleichen
Prüfungsleistung unterziehen wollen, sollen nach Maßgabe der räumlichen
Verhältnisse als Zuhörende zugelassen werden, es sei denn, die zu prüfende
Person widerspricht. Die Zulassung erstreckt sich jedoch nicht auf die Beratung
und Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses

Weitere Ausnahme: Verteidigung einer Arbeit mit Sperrvermerk.
Status: Alumnus
Dolobene
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 21.05.07 21:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Bin auch dabei. Hab meine Note am 5.10. für die BA erhalten. Warte jetzt auf das Schreiben mit der Bestätigung der Prüfer, um zu schauen, welche Schwerpunkte die Prüfer haben.

VG,
Dörte
Gruß,

Dolobene
Sebastian79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.06 22:57
Wohnort: München

Auf das Schreiben warte ich auch schon ganz sehnsüchtig.

Weiß jemand, warum Leipzig nach uns Prüfung - aber schon weit vor uns die Prüfer genannt bekommt?

Wünsche einen lernreichen Tag

vg

Sebastian
Pippi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.09 11:34

@ Sebastian: Keine Ahnung, aber Pinneberg könnte so langsam mal in die Gänge kommen, was den zeitlichen Ablaufplan und vor allem die Prüfer angeht...
Man sollte sich ja auch noch ein wenig vorbereiten...

LG
Pippi
Benutzeravatar
Anton Ahnungslos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.07 09:49

Hallo Leute,

ich wollte mich auch als Leidensgenosse zu erkennen geben.

Bezüglich der Präsentation habe ich mit der AKAD gesprochen: Eine richtige Präsentation (im PPT-Sinne) soll es nicht sein. Im Rahmen eines Prüfungsgespräches soll über die Arbeit gesprochen werden.

Viele Grüße
Anton

P.S.: Was macht ich denn für ein Kolloquium? Ist ein WI'ler dabei?
Pippi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.09 11:34

Hallo Zusammen,

so ich hab endlich Post von der Akad bekommen. Freitag Vormittag bin ich dran.... :?
Prüfer sind Alonso und Grabe... Ok, Frau Prof. Alonso macht IBC (das ist ja auch mein Studiengang). Aber Prof. Dr. Grabe?!?!? Wer hat von dem schon mal gehört?? Auf der Akad HP finde ich gar keine Info über ihn...

LG an alle

PS: Mit dem Einladungsschreiben kommt auch die Info, ob man möchte, dass Gasthörer am KQ teilnehmen. Man kann zusagen oder ablehnen...
maikbille
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.07 15:24
Wohnort: Hamburg

Prof Grabe macht Kosten- Leistungsrechung, Controlling, UFU Module, Investition und Finanzierung.
Ich bin zwar in Leipzig zum Kolloquium, jedoch habe ich keine Aufforderung erhalten, ob ein Gasthörer teilnehmen darf.

Viel Glück
Sebastian79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.06 22:57
Wohnort: München

Hallo Zusammen,

das Kolloquium ist zwar schon etwas her, aber nun endlich mein kurzer Bericht.

Auch bei mir kam das klassische „Ich weiß nichts Gefühl“ einen Tag zuvor. Die Nacht war bescheiden und Hunger zum Frühstück hatte ich auch keinen. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass zumindest eine kleine Semmel dem Körper und Geist nicht allzu schlecht tut.

Prüfungszeit war um 10:00 Uhr angesetzt. Habe mich dann gegen kurz nach Neun zu Fuß vom Hotel Quellental in Richtung AKAD begeben. Nach einem 15 minütigen Fußmarsch im Tunnelblick und unzähligen Gedanken bezüglich der bevorstehenden Prüfung, bin ich trotz Umkehrgedanken im AKAD Gebäude angekommen.
Dort angekommen habe ich im bereits festlich geschmückten Foyer platz genommen und mir zur Beruhigung meines Gewissens noch mal wichtige Notizzettel und Schlagwörter angeschaut. Selbstverständlich wurde nichts von dem Angeschauten nachher in der Prüfung verlangt :evil:

Der Uhrzeiger bewegte sich in störrische Ruhe auf den Termin zu, der einen sein ganzes Studium lang begleitet. Monate, Wochen und Tage zuvor war mir dieser Tag stets präsent. Und nun soll es schon losgehen?! Möglicherweise ist dies meine letzte Prüfung. Es gehen einem vorher noch 1000 Gedanken durch den Kopf. In diesem Moment habe ich versucht alles auszublenden, noch einen Schluck Wasser zu mir genommen und die Tür öffnet sich. Frau Blumentritt steht leibhaftig vor mir und geht nach einem kurzen „Hallo“ an mir vorbei um Kaffenachschub zu organisieren. Wenn Sie wüsste wie lange so ein „Kaffee holen“ für einen Prüfling sein kann, hätte Sie bestimmt das vorhandene Wasser bevorzugt. :)

Eine gefühlte Ewigkeit später ging es dann los. Platz nehmen, vorstellen, durchatmen und der Einstieg in die Diplomarbeit beginnt. Hierbei ist wie schon x-mal zuvor erwähnt, das Gutachten fundamental wichtig.

Danach Fragen von Herr. Grabe zum Thema Investition und Finanzierung. Bei mir kamen zunehmend Fragezeichen auf. Dies merkte der Prüfer und ging zum Thema REWE über. Es ging um die Aufgaben des Rechnungswesens etc.

Frau Blumentritt und Herr Grabe haben super harmoniert und abwechselnd gefragt, erklärt, nachgehakt und hin und wieder recht Stirn runzelnd geschaut.

Die 45 Minuten Prüfungszeit vergehen wie im Fluge. Beide Prüfer waren super fair. Jedoch wird auch ein gewisses Maß an Wissen verlangt. Wenn man nicht mehr weiter weiß oder sich auf dem Holzweg befindet, helfen Sie einem gerne und versuchen den ahnungslosen Prüfling stets auf den rechten Pfad zu lenken.

Die Prüfung ist mit einer guten Vorbereitung auf jeden Fall machbar. Also keine Angst.

Wie immer sind Schwerpunkte, allgemeine BWL und die Diplomarbeit Bestandteil. Auch die Schwerpunkte der Prüfer sind nicht zu vernachlässigen.

Note war besser als erwartet und die Feier danach nicht so der Bringer. Besonders die beiden Damen an den Gitarren sind mehr nervig als unterhaltsam.

Nun ist es vollbracht und ich bin exmatrikuliert. Das Gefühl ist einfach toll. :mrgreen:

Und wenn sich jetzt jemand Angst vor zuviel Freizeit hat, den kann ich beruhigen. Es zählt das Versäumte nachzuholen und sich auf das Leben ohne AKAD einzustellen Anfangs verfolgt einen bei sämtlichen Freizeitaktivitäten das schlechte Gewissen (ich muss doch noch was für die AKAD machen). Nach einiger Zeit geht dies und die Freude über die wieder zurückgewonene Freiheit in Verbindung mit dem Stolz des Erreichten überwiegt.

In diesem Sinne - 1000 Dank an dieses Forum und weiterhin alles Gute für zukünftige Klausuren und Kolloquien.

Grüße

Sebastian
Antworten