Veranstaltungsplanung / Terminplanung 2012

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Schaut mal in der VH nach, dort ist ein neuer Hinweis. Am 11.11. gibt es vorab schon mal die druckbare Terminübersicht.

Lest mal nach, ich finde da hat sich einiges getan in der Organisation.
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.11 11:18

Liest sich ziemlich gut, ja :P .
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Was ich mich frage: Ist das Schreiben der Klausur generell direkt nach dem Seminar dann nicht mehr möglich?
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.11 11:18

Gute Frage... Ich habe das so verstanden, ja. Da muss man dann wohl selbst auf entsprechende Überschneidungen achten, hätte dann aber das Problem ein Seminar zu besuchen und eine Prüfung eines anderen Faches zu schreiben.

Aber vielleicht weiß es jemand besser und sicherer.
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Also, ob das jetzt besser ist als vorher? Die MGK-Fächer z.B.: Da war bisher zwischen Seminar und Klausur 3-4 Wochen Zeit sich auf die Klausur vorzubereiten. Im Seminar wurde der Stoff dann eingegrenzt und man konnte entsprechend lernen. Jetzt soll man das ganze auf einmal in einer Woche schaffen? Zumal man beim IBC in der Marketing-Vertiefung dann in einer Woche für gleich drei Klausuren lernen muss. Die Verbesserung erschließt sich für mich noch nicht, aber hoffen wir mal das beste...

Ein neuer Standort in Hannover wäre gar nicht schlecht, viel wichtiger wäre aber, dass wirklich mal alle Seminare auch überall angeboten werden. Oder wenigstens an den drei Hauptstandorten. Liest sich für mich auch so, als könnte man nicht mehr direkt nach den Seminaren die Klausur schreiben. Das wäre dann allerdings wieder ein typischer "AKAD-Service". Denn zum einen müsste man dann für ein Modul zweimal zur AKAD (Zeit, Kosten) und zum anderen wären dann potentielle Termine für die nächsten Seminare geblockt. Hoffentlich ist das nicht wieder nur eine große Ankündigung und es kommt nicht viel bei rum.

Gruß,
MAX
netsrac303
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.07 16:29

Für mich liest sich die Meldung auch so, dass man keine Klausuren mehr direkt nach den Seminaren schreiben kann.
Ich muss ehrlich sagen, die Kombination aus Seminar und anschließender Klausur war immer ein Punkt der mir sehr an der AKAD gefallen hat (da nur 1x Anfahrt usw.). Wenn mir Bekannte erzählen, dass an ihren Hochschulen Seminar und Klausur an zwei verschiedenen Tagen stattfinden, war ich immer froh bei der AKAD zu studieren!
Die Idee sich für mehrere Prüfungen an einem Tag anzumelden ist aus meiner Sicht nicht wirklich praxisnah, wenn man bedenkt, dass der Großteil von uns 40 Stunden und mehr die Woche arbeitet und wohl kaum Zeit haben wird sich auf mehrere Prüfungen gleichzeitig vorzubereiten!
Gruß
Carsten
Spectrum
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.11 13:33
Wohnort: Hamburg

Also ich lese das so, dass die unten aufgeführten Module auf diese neue Ordnung umgebaut werden, sprich Seminar und Prüfung nicht am gleichen Tag.
Ein Vorteil ergibt sich für mich nicht, da ich für ein Modul dann auf jeden Fall 2mal zu meinem Standort fahren muss. Und mehrere Klausuren an einem Tag kann ich mir auch nicht vorstellen...jemand anders etwa?
"Ausserdem sind Sie terminlich flexibler...weil auch diese Klausuren unabhängig vom Seminar gestellt werden". Komische Logik, bei mir kommt dann ein Termin dazu :?
Gruß
Matthias
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

wirkt auf den ersten Blick wie gesagt wie eine AKAD-Verschlimmbesserung :?
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Oben steht unter 3. "In vielen Modulen wurden bisher das Seminar und die dazu gehörende Klausur am selben
Tag angeboten (zentrale Klausurstellung)." und unten werden dann VSY01, IUK01 und ANS08 aufgeführt - bei denen jeweils 2-3 Wochen zwischen Seminar und Klausur lagen. WTF :?:
Klingt für mich nach einem unausgegorenen Last Minute Furz.
Anstatt dass man mal ein paar bekannte Studentenwünsche erfüllt....

Bin ich froh wenn ich das hinter mir hab :!:
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Mhm also für mich liest sich das so, dass alle Seminare/Klausuren die bislang an einem Tag waren jetzt nicht mehr an einem Tag sind sondern diese 1 Woche Frist dazwischen haben. Hoffe ich interpretiere das falsch, denn ich fand das wirklich gut wies war. Da habe ich öfters schon meine Lücken stopfen und sofort anwenden können, was evtl. nach einer Woche Wartezeit doch ins Vergessen geraten würde.
Frage mich dann auch wenn die Seminare und Klausuren jetzt getrennt werden, werden die Seminare dann länger :?:

Den besten (sarkastisch gemeint) Satz finde ich ja noch "damit sich der Zeitaufwand für den extra Besuch lohnt können sie demnächst mehrere Klausuren an einem Tag schreiben." Mal ganz ehrlich wer kann das schon???? Also ich kann mich doch nicht auf zwei,drei oder vier Fächer gleichzeitig vorbereiten und dann hintereinander schreiben! Also sorry dann würde ich garantiert irgendwo einen Black out kriegen. Das ist für mich wahrlich keine Verbesserung!

Ich fands eigentlich nur bei bestimmten Fächern blöde, dass man Samstags das Seminar hatte und dann mitten in der Woche mittags antanzen musste für 90 -120 Minuten Klausur. Da hätte ich weder vorher noch nachher arbeiten können. Das würde sich dann ja evtl. zum positiven ändern. Wobei keine meiner Fächer genannt wurden die das betrifft. :roll:

Das die Planung jetzt ohne lange Wartezeit sein soll wäre ja sehr gut, wenns klappt. :wink:

Und ja Hannover! Super dann müsste ich nicht nach Leipzig oder Düsseldorf ausweichen. Da die DB fahrten nach Hannover günstig,oft und schnell sind und ich mich auch gut in Hannover auskenne wäre das für mich persönlich das beste an dieser Ankündigung. Alles andere weiß ich nicht ob das wirklich der Hit ist.

Also dann mal warten bis zum 11.11 und vielleicht freuen wir uns dann ja doch darüber oder wir schimpfen. (hoffentlich nicht!)

LG
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.11 11:18

Warten wir mal erstmal ab, ob wir am 11. wirklich die Terminpläne herunterladen können :lol: .
Prock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 18.05.11 11:04

Ich hoffe mal das man weiterhin noch Klausuren direkt nach dem Seminar schreiben kann (in einem Großteil der Module zumindest), wäre eine tolle Verschlimmbeesserung wenn das nicht mehr ginge.

Und mehrere Klausuren an einem Tag? Sehr lustig. :roll:
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Die AKAD verbessert mal wieder! Jetzt gehen 2 Samstage hintereinander drauf. Mich würde mal interessieren, wieviele Studenten angegeben haben, dass sie gerne mehrere Klausuren an einem Tag schreiben würden und dass dann auch machen? 5%?
sinahbln12
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.11 13:41

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt finde ich das Schreiben richtig klasse - bin fast schon begeistert. Klar, es muss so auch umgesetzt werden, aber da denke ich mal positiv.

Neuer Standort Berlin - Klasse!!!!!!!!
Standort Hannover - auch gut, schien absehbar

Klausuren nicht mehr nachm Seminar - find ich gut! Verringert den Druck, die Kosten für den Seminarbesuch auch noch derart zu "nutzen", gleich die Klausur schreiben zu müssen.

Kontinuierliche Planung - klinkt doch gut durchdacht.

Anstatt immer nur zu meckern - seht s positiv. Hier wurde mal mitgedacht!
Verschlimmbesserungen sind es doch nur, wenn die Umsetzung nicht klappt - und das werden wir sehen.

Versteht mich nicht falsch, ich steh auch immer unter Strom und weiß nicht woher ich die Zeit zum lernen nehme, aber das hier klinkt doch echt gut! Warten wirs also ab.

Gruß Sina
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

sinahbln12 hat geschrieben: Klausuren nicht mehr nachm Seminar - find ich gut! Verringert den Druck, die Kosten für den Seminarbesuch auch noch derart zu "nutzen", gleich die Klausur schreiben zu müssen.
Mal ehrlich, was soll daran gut sein?? Wenn du nach nem Seminar nicht fit genug warst, die Klausur mitzuschreiben, dann hast du es gelassen und die Klausur zu nem späteren Zeitpunkt geschrieben.
Das haben im Endeffekt wohl weniger als 10% der Studenten gemacht. Zumindest hab ich kaum Leute gesehen, die nach nem Seminar nicht auch die Klausur geschrieben haben.

Früher war es also noch dem Studenten selbst überlassen, wann er die Klausur schreibt - dank der "AKAD-Verbesserung" ist man jetzt gezwungen, es so zu machen wie es eigentlich kaum einer will. Ganz prima :cry:
Antworten