Kolloquium am 11.11.11 in Leipzig Kirschten/Lippert

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
mrsxffm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.08 19:40

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft!!!! :D Ich hatte vorm Kolloquium voll die Panik und stand kurz vorm Zusammenbruch :arrow: :oops:
ABER Ich kann euch beruhigen. Ich hatte meine Diplomarbeit über das Thema Diversity und dessen Umsetzung am Beispiel der ... AG. Meine Gutachter waren Dr. Daniel Streich als Erstgutachter und Fr. Prof. Dr. Kirschten als Zweitgutachterin. Ich war über meine Note von 1,3 von beiden sehr zufrieden. Auch das Kolloquium mit Fr. Kirschten und Fr. Lippert war völlig okay. Beide Damen waren super nett. Als erstes habe ich mein Thema bzw. meine Diplomarbeit per Powerpoint Präsentation über mein Netbook präsentiert (Beamer und Kabel war vorhanden). Nach der Präsentation (ca. 15 Minuten - war den Damen etwas zu lange) gabe es einige Fragen zum Thema Personal (Meine Vertiefung war Personal, Führungs und Organisation und Internationale BWL) ... Frauenquote ... Führungsstile .... Motivationstheorie (Maslow/Herzberg) ... Konfliktgespräch und dann war die eine Stunde schon irgenwie rum. Dann musste ich wieder raus und das Ergebnis war 1,7. Auch mit dem Ergebnis war ich super zufrieden. Achso mit Fr. Lippert hatte ich kurz eine Meinungsverschiedenheit als es zum Thema Fließbandarbeit und autoritärer Führungsstil kam... ich hatte da eine andere Meinung als sie und diese weiter vertreten hatte. Aber sie sagte mir gleich, dass ich keine Angst haben müsse, die "Streitigkeit" würde meine Note nicht verschlechtern. Diesen Eindruck hatte ich auch, da ich mit 1,7 gar nicht gerechnet hatte, hatte eher auf eine 2.0 getippt.
Fr. Lippert macht übrings das Thema Führung und das Führungsseminar in Leipzig. Fr. Kirschten hatte ich bei Personal in Leipzig. Also wenn ihr beide Damen habt auf alle Fälle auf Personal und Führung vorbereiten :mrgreen: .

Allen anderen, die es noch vor sich haben! VIEL GLÜCK! ABER IHR SCHAFFT DAS! GLAUBT AN EUCH!!!! :D

Bei Fragen schreibt mir einfach.
Antworten