Neue Studiengänge ?

Antworten
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.09 23:08

Hey an alle,

da ich ja im letzten Jahr des Bachelors hänge, überlege ich schon, wie es weiter geht.
habe gehört an der WHL wird es neue Studiengänge geben, weiß jemand schon was genaues ?
Welche Masterprogramme sind in der Mache ?
Schön fänd ich ja einen Master in VWL im Fernstudium....den gibt es bis jetzt nur an der FU Hagen.

Viele Grüße

Madmatze
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo Madmatze,
ich hatte im November bei der WHL im Hinblick meiner eigenen Interessen nachgefragt. Es wird frühestens ab April einen MBA advanced für Wirtschaftswissenschaftler geben. Dieser wird die Schwerpunkte Accounting and Taxation beinhalten. Ob es noch andere Studienschwerpunkte geben wird, weiß ich nicht, da ich mich nur für diese interessiere und explizit nach diesen gefragt habe. Außerdem wird es frühestens ab Juni eine Master of Science mit den Schwerpunkten internes und externes Rechnungswesen geben.
Ich vermute die endgültige Realisation hängt davon ab, wann die vakanten Lehrstühle wieder besetzt sind.

VG
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.09 23:08

Der neue MBA ist online :-)
Würde mir sofort zusagen, wenn er auf 120 Credits aufstockbar ist.....müsste man erfragen....


viele Grüße

Madmatze
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo zusammen,
als Diskussionsbeitrag stelle ich den Modulkatalog ins Netz und würde von euch gerne wissen, was Ihr davon haltet.
Inwierfern ist es sinnvoll, sich mit Unternehmensethik auseinanderzusetzen? Ich denke, wenn es hart auf hart in den Unternehmen kommt, werden solche Dinge eher unter den Tisch fallen.

Weiterhin kann ich nicht einschätzen, was es bedeutet, dass zwar das Fach Steuerrecht eine erhebliche Aufwertung erfährt, aber der dazugehörige Lehrstuhl noch gar nicht besetzt ist. Wer hält dann die Lehrveranstaltung (Dokotorand oder externer Prof.)

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.09 23:08

Mich machen hier die 90 Credits stutzig....wenn ich auf 300 Credits abziele, und Bachelorabsolvent bin, muss ich dann 2 Vertiefungen machen, um beim MBA insgesamt auf 120 zu kommen ???

MFG MADMATZE
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo Madmatze,
wenn ich mir die Eingangsvoraussetzungen der Whl auf deren Website ansehe, so vestehe ich das so, dass bei einer Veriefungsrichtung ECTS 180 ausreichen aber bei zwei Vertiefungsrichtungen müssen es 210 sein. Vielleicht geht man von einem gewissen Vorwissen aus, das bei 180 nicht so breit angelegt ist, wie bei 210. Die Vertiefung Accounting and Taxation beinhaltet eigentlich zwei Vertiefungsfächer, wenn man Rechnungslegung und Steuern getrennt sieht.
Ich würde an der WHL zur Sicherheit nachfragen. In ähnlichen Fällen an anderen Universitäten haben Kandidaten mit 180 ECTS die Möglichkeit, vor Beginn des eigentlichen Studiums Vorkurse zu belegen, um auf 210 zu kommen.

Ich vermute, dass die Credits auch mit der Länge des vorherigen Studiums zusammen hängen. Wenn ich richtig liege, werden alte FH Diploma mit 210 bewertet, da die Regelstudienzeit 7 Semester anstatt der 6 Semester beim Bachleor beträgt, wobei jedes Semester offensichtlich mit 30 Credits bewertet wird.

VG
Antworten