Durchschnitts- bzw. Abschlussnote Master BWL

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Manik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.10 16:57

Hi,

kann man irgendwo die durchschnittlichen Abschlussnoten der unterschiedlichen Studiengänge einsehen? Mich würde ganz speziell der Masterstudiengang in BWL (nichtkonsekutiv) interessieren? Mit etwas Glück und viel Arbeit schaffe ich noch einen Notenschnitt von 2,5X. Mich würde interessieren ob das jetzt eine gute, mittelmäßige oder eher schlechte Leistung ist?

Wird die Abschlussnote eigentlich gerundet? Bei meinem Bachelorstudium habe ich mit einem Notenschnitt von 2,5 die Abschlussnote "gut" erhalten. Wenn ich mit 2,56 letztlich die Note "befriedigend" kriege, wäre das ziemlich bitter.

Gruß,
Manik
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Im Prinzip ist es eine 2,56 ein "befriedigend". ABER: §15 III DEINER Prüfungsordnung besagt das
Bei der Bildung und Ausweisung der Noten wird nur die erste Dezimalstelle berücksichtigt;
alle weiteren Stellen werden ohne Rundung geschnitten.
Daher bliebe es bei einer 2,5 und damit wäre es noch ein "gut"!
Mich würde interessieren ob das jetzt eine gute, mittelmäßige oder eher schlechte Leistung ist?
Naja. In Anbetracht der Tatsache, dass du einen Vollzeitjob absolvierst, ist ein berufsbegleitendes Studium zum Abschluss zu bringen eine tolle Leistung!!! Objektiv gesehen, ist es Durchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger. Aber mit dem Abschluss zeigst du eigentlich mehr, als eine Abschlussnote jemals widerspiegeln kann und das werden Personaler auch honorieren: Nämlich Engagement, Disziplin, Verantwortung, Leistungsbereitschaft und vieles mehr.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Manik, das ist eine wunderbare Note und überhaupt, den Abschluss wird dir nie jemand nehmen können, egal was für eine Note du erreichst :D
Benutzeravatar
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 27.06.09 14:25
Wohnort: Düsseldorf

Mit einer 2,5 hast du eine gute Leistung! Aber die Note ist -wie meine Vorredner schon sagten- sekundär, wichtig ist, dass du den Abschluss hast. Und mit steigender Berufserfahrung werden die Noten eh immer unwichtiger.

Viel Erfolg dennoch, dass du deinen angestrebten Notenschnitt erreichst!
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Ich bin da etwas anderer Meinung und habe auch andere Erfahrungen gesammelt. Die Abschlussnote ist oft nicht so irrelvant wie einige hier geschrieben haben.

Es gibt viele große Unternehmen für die - gerade bei Berufseinsteigern (die bei uns bei der AKAD vermutlich eher selten sind) - die Abschlussnote schon relevant ist. Ich kenne Unternehmen die beispielsweise alle Bewerber mit einer Studiumsabschlussnote schlechter als 2.5 oder 3.0 gleich aussortieren. Gerade Unternehmen mit sehr vielen Bewerbern machen damit eine Grobsortierung um sich den Aufwand die Bewerbung vollständig zu sichten zu sparen.

Dennoch sollte man sich davon natürlich nicht verrückt machen...
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Ich sehe das durchaus so wie AndyS.
Natürlich wird das auch von Fall zu Fall variieren, viel hängt sicherlich von höchst individuellen Faktoren
wie Vitamin B, anderen Qualifikationen, Vorbildung etc ab ----> wenn es um Bewerbungen geht.
Aber das die Note eine untergeordnete Rolle bei einem doch recht großen Angebot an Bewerben spielt,
kann ich mir unter Selektionsaspekten nicht vorstellen, gerade bei Konzernen.
Falls es wen interessiert:

http://www.wissenschaftsrat.de/download ... 769-07.pdf

Ist zwar schon älter (Bericht von 2007, Noten von 2005) aber ich denke, dass dies schon ganz aufschlußreich ist.
Danach liegt der BWL-Durchschnitt über alles bei ca. 2,0 (vereinfacht dargestellt)
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 27.06.09 14:25
Wohnort: Düsseldorf

Wie ist das denn generell bei der Gesamtnotenbildung? Wenn z.B. die Teilmodule eines Moduls zusammen 1,18 ergeben, wird die jeweilige Gewichtung dann auch mit 1,18 vorgenommen und dann weitergerechnet? Also gilt § 15 der SPO nur für die Ausweisung der Endnote (die 2. Dezimalstelle wird nur bei der Endnote gestrichen)?! Oder wird die Gewichtung mit 1,1(zweite Dezimalstelle entfernt) vorgenommen und dann die einzelnen Modulnoten aufaddiert?

Beste Grüße
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

leicy hat geschrieben:Wie ist das denn generell bei der Gesamtnotenbildung? Wenn z.B. die Teilmodule eines Moduls zusammen 1,18 ergeben, wird die jeweilige Gewichtung dann auch mit 1,18 vorgenommen und dann weitergerechnet? Also gilt § 15 der SPO nur für die Ausweisung der Endnote (die 2. Dezimalstelle wird nur bei der Endnote gestrichen)?! Oder wird die Gewichtung mit 1,1(zweite Dezimalstelle entfernt) vorgenommen und dann die einzelnen Modulnoten aufaddiert?

Beste Grüße
Immer zuerst abrunden und dann weiterrechen. Das führt dann in mehrstufigen Verfahren schon mal zu zwei Zehnteln.
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
Antworten