Seite 1 von 1

BWL04 am 30.06.2012 in Pinneberg

Verfasst: 02.07.12 10:32
von Timm
Seminar war bei Menke zum Felde - echt guter Dozent, hat das Seminar interessant und lebendig gestaltet. Seminar hatte aber nichts mit der Klausur zu tun. Schwerpunkte des Seminars waren also nicht mit der Klausur abgestimmt.............

Aufbau:

Detailfragen: (Reihenfolge weiß ich nicht mehr)

1. Vorteile/Nachteile Einordnung der Marketingabteilung in Organisation
- als Unterabteilung zum Verkauf
- als Abteilung neben Verkauf
2. Programmstrukturanalysen - Zwecke und einzelne Analysearten erläutern
3. Außendienstorganisationsformen, Kombination möglich?
4. Befragung: direkt/indirekt - je eine Frage ausdenken und indirekt erläutern.
5. ?

Komplexaufgabe:

Textilhersteller Van Laack ist Premiummarke (130€/Hemd) 15 Mio Kunden/Jahr - so viele hat Zara in einer Woche

1. Marktstimulierungsstrategie/Marktparzellierungsstrategie von Van Laack bestimmen
2. AD über eigenen Vertrieb / Handelsvertreter Vorteile / Entscheidung
3. Einrichtung eines Online-Shops - Vorteile/Nachteile
4. Neue Werbung - Alternativen:
A1: Golfturnier sponsorn
A2: Anzeige in Modezeitschrift
A3: Plakatwerbung in der Stadt

- Vorteile/Nachteile gegeneinander abwägen
- sich für eine Alternative entscheiden
5. Werbeziel für A2 formulieren
6.?

Mal sehen, wie es wird :O :)

Re: BWL04 am 30.06.2012 in Pinneberg

Verfasst: 18.07.12 18:34
von Timm
noten sind online 8O

Re: BWL04 am 30.06.2012 in Pinneberg

Verfasst: 18.07.12 18:52
von Lefty
und zufrieden mit der Note?

Re: BWL04 am 30.06.2012 in Pinneberg

Verfasst: 19.07.12 14:11
von Timm
ja, und selbst? ;) hab 2.3 ..hätte ich nicht mit gerechnet :)

Re: BWL04 am 30.06.2012 in Pinneberg

Verfasst: 19.07.12 18:55
von Lefty
Timm hat geschrieben:ja, und selbst? ;) hab 2.3 ..hätte ich nicht mit gerechnet :)
Keine Ahnung. Ich schreibe erst am 03.08 :)

Wollte nur mal erfragen, wie es bei den andere so gelaufen ist, aufgrund der "Horrormeldungen" ;)