Senatssitzung Stuttgart / 13. September 2012

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Hallo miteinander,

als frischgebackener Studierendenvertreter war ich gestern bei der Sitzung des Senats der AKAD-Hochschule Stuttgart.
Da die Vertreter der Hochschule gerade neu gewählt werden, wurde hauptsächlich informiert und nichts beschlossen.

Für uns Studierende sind folgende Punkte relevant:
  • Re-Akkreditierung: Alles im Plan, lediglich einige Modulbeschreibungen müssen auf den Stand der aktuellen Entwicklung gebracht werden.
  • Neufassung der SPO: Sowohl der allgemeine Teil als auch die spezielle Teile werden überarbeitet. Hauptsächlich werden einzelne Formulierungen geändert (z.B. "Leistungspunkte" statt "Credits" um die Vorgaben der Kultusministerkonferenz zu erfüllen) oder mißverständliche, redundante bzw. sprachlich zu beanstandende Passagen sollen verbessert und vereinheitlicht werden. Auch werden die Resultate der Reakkreditierungsverfahren eingearbeitet.
  • Reform der Modulbeschreibungen:Hier wird wohl die "sichtbarste" Änderung der SPOs stattfinden, die uns Studierende am ehesten betrifft.
    • Die Module werden (in der SPO) nicht mehr in Teilmodule unterteilt. So werden die bisherigen SQL-Module zu einem Modul SQF (Schlüsselqualifikationen & Fertigkeiten ???) zusammengefasst werden.
    • Die Spalten Teilmodule, Art der Lehrveranstaltung, Dauer des Kompetenznachweis, und Gewicht PL in Modulnote fallen weg.
    • Online-Tests werden wohl nicht mehr als Prüfungsleitung auftauchen, da sie den zu prüfenden Lernstoff nur schlecht abbilden können.
    Es werden jeweils pro Halbjahr (jeweils 1. Januar und 1. Juli) 5 Studiengänge umgestellt werden. Dies ist somit ein Prozess, der sich über ca. 2 Jahre hinzieht.
    Dabei ist zu beachten: Die neuen SPOs gelten zunächst nur für neue Studenten. Wer sich zu der alten SPO eingeschrieben hat, kann zunächst auch danach weiterstudieren. Dies wird auch für diejenigen in den höheren Semestern die bessere Wahl sein. Ein freiwilliger Wechsel zur neuen SPO ist jedoch möglich - und wohl für Studierende in den Anfangssemestern eine Alternative. Bereits erbrachte Leistungen werden dann entsprechend anerkannt bzw. verrechnet.
  • Neubau Hochschulgebäude: Wie bereits in einem Zeitungsartikel aus 2011 erwähnt wurde, plant die AKAD in Stuttgart ein neues Gebäude zu bauen, das dann sowohl die Zentrale, die Hochschule Stuttgart als auch die WHL beheimaten wird. Dies ist immer noch der Fall, jedoch sind aufgrund von Verzögerungen im Genehmigungsverfahren alle genannten Termine hinfällig. Eine offizielle Mitteilung der AKAD an die Studierenden wird es geben, sobald alle Genehmigungen vorliegen und die Bauzeit einigermaßen realistisch geschätzt werden kann. Das Gebäude in der Maybachstraße wird uns also noch eine ganze Weile begleiten.
Wie gesagt: Viel Information, keine Entscheidungen. Diese werden dann in der Sitzung im Dezember getroffen werden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Julian
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 02.01.11 11:31

Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Mitschrift.
Wurde etwas über die neue VH berichtet?

Gruß,
Julian
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo Stefan,

danke für die Info, ich finde es toll, dass du deinen Job als unser Vertreter richtig ernst nimmst.

Viele Grüße
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Julian hat geschrieben: Wurde etwas über die neue VH berichtet?
Nur dass "sehr erfahrene Entwickler" damit betraut wurden ;)

Spaß beiseite: Nein, wurde nicht angesprochen.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Hallo Stefan,

auch spreche dir ein herzliches Dankeschön aus :) Finde es prima, dass du du gleich den "neusten Stand" an uns weitergibst!
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

mcneuhaus hat geschrieben:ich finde es toll, dass du deinen Job als unser Vertreter richtig ernst nimmst
Dem kann ich mich nur anschließen:
Klasse,dass jemand "von uns" aktiv ein Ohr direkt an der AKAD hat und das auch im inoffiziellen offiziellen Forum so kommuniziert!!!
Weiter so :D
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Wir brauchen hier unbedingt einen Danke-Knopf. :-)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hallo Stefan,

auch von mir ganz herzlichen Dank - für dein Engagement und deinen Bericht.

Elke
groedi2001
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 13.11.11 18:10

Ja ich wäre auch für einen DANKE-Knopf

DANKE :D
Eingeschrieben seit 02/2012 Dipl.Wirt.-Inf.
VOR.DIPL. | HS BIN01 WEB03/04 SWE03 ANS05/08/09 DBA01 DONE
BWL03 hopefully done
SWE02 / CON1 i.A.
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Von mir kommt auch ein Danke!
der Pate
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.11 21:01
Wohnort: Im Steuerparadies

Super, vielen Dank. Sehr schön das du den Job so ernst nimmst. Hast neulich bei unserem persönlichen Gespräch in Stuttgart (ging aber nicht um deinen "neuen Job") sehr sympathisch und engagiert gewirkt
akadius
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.12 10:23

Als frischgebackener Ersti auch von meiner Seite aus vielen Dank! Ich finde, daß gerade bei einem Fernstudium aufgrund der vielen Fallstricke und möglichen Abstimmungsschwierigkeiten ein aktiver Studentenvertreter viel wert ist.
Tobias Kottara
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.11 22:22

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für die Informationen. So bekommt man einiges wenigstens mal zeitnah mit und nicht erst, wenn die AKAD es nach langem warten veröffentlicht.
Grundstudium (Start August 2010): done

Hauptstudium (Start März 2013):
Bilanzmanagement: done
Controlling: UFU09
Personal: PER02

Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium

44/49 done
Antworten