Vorteile durch Vollzeitstudium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
puravida

Hallo liebe Kommilitonen,

weiß einer von euch, ob ich Vorteile habe ( ob steuerlicher Art oder sonstige Vorteile), wenn ich von der AKAD eine Bescheinigung über ein Vollzeitstudium habe? Ich habe die Sprintvariante gewählt( ob ich das auch schaffe in 3 Jahren bezweifle ich, aber egal...)
Danke für eure Beiträge!!
LG, puravida
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Mir ist da nichts bekannt... Hast du da irgendwas Konkretes gelesen / gehört?
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Ich überlege gerade, welche weiteren Vorteile du durch die Bescheinigung eines Vollzeitstudiums durch die AKAD hättest. Mir fällt da keiner ein, wenn du bereits berufstätig bist. Zumal du ja als Student gilst, vergünstigungen bekommst und das Studium (nach Erstausbildung) voll steuerlich geltend machen kannst. Was willst du mehr oder fehlt dir nur die Feierei - die kriegst du auch nicht mit der Bescheinigung? :D
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
puravida

ich hatte über weitere steuerliche Vorteile nachgedacht... aber stimmt - für die Feierei hilft auch keine Besheinigung :D :D
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Steuerlich bringt das leider gar nichts. Mal abgesehen davon, ist es bei der AKAD nicht möglich, eine solche Bescheinigung zu bekommen. Das habe ich auch schon einmal versucht. :(
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
nb8188
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.12 21:27

Mit so einer Bescheinigung kann man einen Studienkredit z.B. von der kfw Bank erhalten. Ohne eine "Vollzeitstudium"-Bescheinigung vergibt kfw keinen Studienkredit (mit günstigen Zinsen). Diese belegt, dass dein Studium als Vollzeitstudium anerkannt ist. Jedoch bekommst du sie nur, wenn du in der Sprintvariante studiert.
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Das ein Akad Studium nicht von der KfW gefördert würde ist nicht korrekt. Das Studium wird bzw. kann gefördert werden, da die AKAD Hochschulen in
der Liste förderfähiger Hochschulen steht. Im Prinzip muss man dann nur glaubhaft darlegen, das man das Studium in Vollzeit absolviert, was ja, wenn die
Sprintvariante gewählt ist, kaum Schwierigkeiten darstellt. Gruß
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Antworten