Durchgefallen weil Abmeldung in VH nicht berücksichtigt?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Funny243
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.08 10:54
Wohnort: Leipzig

Hallo zusammen,

ich hatte mich am 6.10. zu WIR02 über die VH angemeldet, dann aber doch umdisponiert und mich ca. 1 Woche vorher wieder über die VH abgemeldet (über den bekannten roten Button). Am 7.11. habe ich nun ein Schreiben der AKAD bekommen, dass ich in WIR02 durchgefallen sei, weil ich mich nicht abgemeldet hätte und nicht angetreten bin! HILFE!! Was mache ich denn jetzt?? Kennt den Fall jemand von euch bzw. hat jemand hierzu nen Tipp? Ich praktiziere das schon seit Jahren über genau diesen Weg und bisher hat das immer geklappt.

Bei der AKAD verweist man mich nur ans Prüfungsamt und ich hatte vor sehr kurzer Zeit schonmal in einem Gespräch diese Horrorgeschichte gehört. Da hat die AKAD sich wohl nicht umstimmen lassen.

Bei dem ursprünglichen Datum ist in der VH keine farbliche Kennzeichnung mehr hinterlegt o.ä., sondern ich bin jetzt im Januar angemeldet (das hatte ich einen Tag nach meiner Abmeldung damals gemacht, dauert ja immer 24 Stunden) - es scheint also zumindestens der IT nach zu urteilen alles i.O. zu sein!

Ich bin verzweifelt!
Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank
Stephanie
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Hm.. Das ist richtig blöd, wenn man sich nicht auf die Technik verlassen kann.
Schade dass auch die AKAD keine Mailbestätigung für An- und Abmeldungen verschickt, sonst hätte man einen "Nachweis".

Vielleicht kannst du dich mal zum IT-Team durchfragen? Die müssten doch deine Abmeldung irgendwo in den Logfiles finden...
stefanott
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.11.08 20:50

warst du denn auf dem seminar ? (wenn nicht, dann bist du gar nicht berechtigt, die klausur zu schreiben - folglich dürftest du gar nicht teilnehmen und kannst somit auch nicht durchfallen)
hast du dich auf den neuen klausurtermin angemeldet, bevor der "durchfall-termin" stattgefunden hat? (du kannst dich auch nur neu anmelden, wenn du vom alten termin abgemeldet bist)

gruß
stefan
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Das ist ja schon lange mein persönlicher Horror, dass da technisch irgendwann mal was schief geht, weil man nie irgendeine Bestätigung bekommt. Ich mache dann sogar paranoide Screenshots, dass ich in dem Fach gerade nirgendwo angemeldet bin 8O :?

Weißt du denn zufällig, wie das bei dir war? Wurde in der VH denn alles richtig angezeigt? Also sprich, warst du abgemeldet? Oder haben Sie dir den Klausurtermin jetzt auch als "teilgenommen" gekennzeichnet?

Echt blöd. Ich glaube ich würde mächtig Stunk machen :( :?
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Wenn es jetzt doch in der VH richtig drin steht mit dem neuen Termin dann würde ich das als Screenshot der AKAD schicken mit deiner Begründung.
Wenn du dich auf eine Klausur anmeldest und nicht teilnimmst, dann kannst du dich ja auch nicht auf einen neuen Termin anmelden. Da du das aber konntest, zeigt es automatisch das du dich vorher vom ursprünglichen Termin abgemeldet hast.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hört sich ja so an, als hätte die AKAD jetzt eine Möglichkeit gefunden, etwas gegen das Problem zu unternehmen, dass Seminare ausgebucht sind aber dennoch nur eine Handvoll Teilnehmer kommen... :( ... leider die schlechteste Variante - zumal in diesem Fall offensichtlich unberechtigt. Als ich noch studiert habe, war es auch so, dass bei Abmeldung von einem Seminar / einer Klausur auch die Farbmarkierung verschwand. Zusätzlich war es aber damals eben auch so, dass man kurz im Studienzentrum nachfragen konnte (um ganz sicher zu gehen).

Normalerweise sollte sich das aber auch heutzutage aufklären lassen (trotz Zentralisierung).

Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

....wobei es in diesem Fall ja anscheinend noch nicht mal etwas mit dem Seminar zu tun hatte, sondern mit der Klausur, an der man i.d.R. immer teilnehmen kann.

...ich zumindest habe mich das ein oder andere mal auch schon am Tag der Klausur zur Klausur angemeldet. hat zumindest den Vorteil, dass solche Geschichten nicht passieren, obwohl es bei mir eher das Problem war das ich die 7-Tage-Frist verpennt habe... ;-)
Ich bereue diese Liebe nicht!
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Künftig kann man solche Probleme wohl nur vermeiden indem man:
- selbst viele Screenshots anfertigt und archiviert
- bei Abmeldungen sich nicht nur in der VH abmeldet, sondern das auch noch mal parallel per Mail hinschickt und am besten auch noch einmal anruft

Leider erzeugt das jedoch für beide Seiten (Studenten und AKAD) viel Aufwand.
Vielleicht lässt sich ja in Zukunft die AKAD mal etwas Besseres einfallen (wie z.B. eine schon oft gewünschte An- und Abmeldebestätigung per E-Mail; wäre ja absolut kein Hexenwerk sowas zu realisieren).

@ stefanott:
Auch wenn man bspw. durch Nicht-Teilnahme am Seminar eigentlich nicht berechtigt wäre, die Klausur zu schreiben, kann man dennoch durchfallen.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Eine Bestätigung der An- und Abmeldung per Mail wäre in der Tat die einfachste Lösung - die meisten Buchungsportale im Netz bekommen das auch problemlos hin. Dieser Wunsch ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon recht alt... schade, daß das nie aufgegriffen wurde. Andererseits gab es in der Vergangenheit dieses Problem meines Wissens höchst selten (oder sogar gar nicht). Vielleicht ist die neue VH hier ja besser.

Viele Grüße
Thomas
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Ich würde mich diesbezüglich auf jeden Fall mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen und ihnen die Sachlage schildern.

Mir ist auch mal was ganz blödes passiert.... Ich bin einen Tag zu spät zur Klausur gekommen, ich hatte den Termin falsch in meine Kalender (3 Stück!!!) eingetragen, höchstwahrscheinlich ein Zahlendreher. Ist mir vorher noch nie passiert und das wird es mit Sicherheit auch nicht mehr. Ich habe mich dann direkt mit der Betreuung in Verbindung gesetzte und die haben mich wiederum an das Prüfungsamt in Stuttgart verwiesen. Ich musste dann eine schriftliche Stellungnahme abgeben warum ich nicht zur Klausur gekommen bin (das hat in dem Moment als Durchgefallen gezählt), dieses Schreiben wurde dann wiederum an den Prüfungsausschuss weiter gegeben und es wurde zu meinen Gunsten entschieden, d.h. der Klausurstatus wurde von "Durchgefallen" auf "von der Klausur abgemeldet" geändert und ich konnte die Klausur im ersten Versuch schreiben.

Ich drück dir die Daumen dass es für dich auch so gut ausgeht, schließlich handelt es sich bei dir um einen technischen Fehler in der VH. Und wer weiß, vielleicht ist das bei anderen auch vorgekommen.
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
An.Sa.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.13 08:33

Hallo,

mir geht es im moment genauso :-(
Ich habe mich zu 100 % rund zwei Wochen vor der BWL 02 Prüfung über
die VH abgemeldet.
2 Tage später habe ich nochmal geschaut, was nun noch alles angemeldet ist und
BWL 02 wurde nicht mehr angezeigt.
Mitte September habe ich eine mail bekommen vom Prüfungsamt, dass ich durchge-
fallen sei wegen nicht erscheinen!

Habe mich umgehent ans Prüfungsamt gewendet und die haben gemeint sie lassen
durch den Webmaster prüfen, ob eine Abmeldung vorlag.

Ja erzählen können sie mir viel, wenn sie behaupten, dass keine Vorlag ist ein
Versuch weg, obwohl ich mich fristgerecht abgemeldet hatte :-/

Vorallem wenn eine vorgelegen hätte, hätte ich ja jetzt nicht dieses Problem :-(

Ging es jemandem noch so und mit welchem Ergebnis? ? ?
Antworten