Arbeitsgruppe Technische Informatik

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Benutzeravatar
Ahanit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.13 23:53

Moin

Da es in der VH noch einen Neuling in TI gibt und der sich wie ich eine Lerngruppe wünscht hab ich mal kurzerhand eine Arbeitsgruppe in der VH gegründet.

Eingeladen sind alle die Technische Informatik studieren egal welches Semester.

Idee ist sich auszutauschen, Module und Seminare zu diskutieren, sich bei Problemen zu helfen und natürlich gemeinsam zu lernen.

Auch gegenseitige Motivation ist nicht zu verachten, manchmal ist es ja weniger das Studium selbst das Probleme macht, im Gegensatz zum Beruflichen oder Familiären Umfeld oder gar dem kleinen Schlingel, den man gemeinhin den inneren Schweinehund nennt.

Die Arbeitsgruppe hat auch einen Chatraum, sprich man kann sich auch gezielt zu Themen und Lern Chats verabreden.

Ist jetzt erst mal ein Versuch, die Arbeitsgruppe ist vom System her leider befristet, aber wenn sich das Einspielt und als nützlich erweist, läßt sich da bestimmt was langfristiges Arrangieren (ggf auf privatem Webspace, wenn man die Terminierung an der VH nicht umgehen kann)

Ahanit
Man ist nie zu alt um mit dem lernen zu beginnen, aber man ist immer zu jung um mit dem lernen aufhören.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Finde ich super von dir! Stelle mich auch für sämtliche fachtechnische Fragen rund um die TI Module zur Verfügung :-) Siehe auch meinen Post bzgl. Nachhilfe Allerdings finde ich (solange die neue VH noch nicht online ist) als eine geeignetere Plattform zum Austauschen von Skripten, Informationen etc. Skype ganz gut. Dort kann man zumindest auch mal Videotelefonie, Multichats etc. betreiben und einem / mehreren das Problem gleichzeitig auch mal verbal erklären. Des weiteren habe ich viele Skripte / PDFs die ich ungern in die VH oder hier hochladen möchte (zwecks Copyright). Vielleicht würde hier auch ein gesharter DropBox Folder helfen...
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
Ahanit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.13 23:53

Skype ist ne Idee, aber bei mir etwas problematisch, da ich verschiedene Rechner nutze, und nicht alle mit der Nötigen Bandbreite ausgestattet sind um Skype sinnvoll nutzen zu können.

Das gibt immer wieder Probleme auf dem kleinen, aber vieleicht krieg ich das ja in den griff

Gedanke als Vorschlag: Ich habe Privaten Webspace.. Forensoftware ist auch installiert aber derzeit nutze ich ihn eigentlich um Experimente mit Flash und PHP zu fabrizieren (KOmmunikation von Flash mit MySQL und umgekehrt)

Wenn wir die Arbeitsgruppe in VH als Sammelpunkt und erst einmal (bis sich etwas besseres findet das bei allen Funktioniert) als Chat nutzen, könnte ich auf meinem Webspace, Anständiges Forum und Dateiarchiv zur Verfügung stellen.

Aber ich müßte das erst einrichten, damit sich Experimente und Lerngruppe nicht aus versehen blockieren, das wäre Ärgerlich...

Wenn sich wirklich eine feste Arbeitsgruppe findet können wir dann immer noch die Lösung optimieren. Ich arbeit heut nacht mal dran :)
Man ist nie zu alt um mit dem lernen zu beginnen, aber man ist immer zu jung um mit dem lernen aufhören.
Benutzeravatar
Ahanit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.13 23:53

Da auch wohl nicht so ganz klar ist, ob die eingerichteten Arbeitsgruppen bei Umzug auf die neue AKAD-VH erhalten bleiben, habe ich hier: http://endzeit150.de/phpBB3/index.php ein Forum eingerichtet. Ich habe kein Chatprogramm auf dem Server und auch noch kein SKYPE (werd ich mir wohl aber doch mal installieren) entsprechend können wir erstmal den Chat in der AKAD VH verwenden (Wenn wir ihn überhaupt benötigen).

Wer also Lust hat, kann sich im Forum anmelden und mir dann bescheid geben, die Arbeitsgruppenforen sind nicht öffentlich, ich muß euch dort von Hand freischalten.
Datei Upload Möglich über die Attachment Funktion des Forums.
Man ist nie zu alt um mit dem lernen zu beginnen, aber man ist immer zu jung um mit dem lernen aufhören.
whoever1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.13 12:24

Hi,

ich finde die Idee und deinen Einsatz super!
Meine Unterlagen sind gerade beim Studentenamt. Wenn alles gut läuft, bin auch demnächst bei TI dabei :-)

Grüße und hoffentlich bis bald!
Benutzeravatar
Ahanit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.13 23:53

Das wäre schön, es gibt so wenige von uns :)
Man ist nie zu alt um mit dem lernen zu beginnen, aber man ist immer zu jung um mit dem lernen aufhören.
Antworten