BFG04 Klausur vom 31.08. / Hannover

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Fernstudentinspe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.13 20:03

Hier mal ein paar Infos zur Klausur vom vergangenen Wochenende:

Detailfragen:

- Unterschied Rückstellungen/sonstige Verbindlichkeiten erklären
- Stellung nehmen zur Aussage, den Gewinn könne man auch anhand eines Vergleiches Bankkonto vom Anfang und Ende des Geschäftsjahres ermitteln
- Stellung nehmen zur Aussage, ob sich der Unternehmenswert aus der Bilanz ersehen lässt (und in welcher Form)
- 4 Geschäftsvorfälle, bei denen man sagen musste, ob sie erfolgswirksam sind oder nicht (krieg ich nicht mehr auf die Reihe, war auf jeden Fall easy)
- letzte Frage leider vergessen

Komplexfrage:

- Eröffungsbilanz erstellen aus verschiedenen Anfangsbeständen (gab 2.5 Punkte dafür)
- Etwa 10 Geschäftsvorfälle, zu denen man die Buchungssätze nennen musste (Wareneinkauf, Warenverkauf inkl. Lieferantenskonto und Kundenskonto, Zinsaufwand etc. War nicht allzu schwer; mit Ausnahme der Skonto-Geschichten doch recht einfache Buchungssätze)
- Weitere 2 Buchungssätze bilden zu linearer, zeitanteiliger Abschreibung und Bestandsmehrung
- Alles in die vorhandenen T-Konten eintragen und abschließen (Konten, an die ich mich erinnere: Forderungen, Bank, Verbindlichkeiten, Darlehen, Wareneinkauf, Lieferantenskonto, Warenverkauf, Kundenskonto, Abschreibungen, GuV, SBK, Zinsaufwand).

Alles in allem - meiner Meinung nach - gut machbar.
Antworten