MGK01-Klausur 21.09.2013

A I D A
Antworten
ochacocha
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 13.06.11 17:13

Die Klausurfragen von heute:
Detail:
- 3 Merkmale von Kernkompetenzen nennen und erläutern
- 3 Markteintrittsbarrieren nennen, an einem selbstgewählten Beispiel erläutern und Gegenmaßnahmen beschreiben bzw. begründen, wenn keine Gegenmaßnahmen möglich sind
- Marktsegmentierung definieren und 3 Vorteile nennen
-

Es gab eine Komplexaufgabe mit ca. 11 Einzelfragen, die komplett zu beantworten war.
Es ging dabei um ein Markenprodukt der oberen Preisklasse.
1) Marktsegement bestimmen.
2) Zielgruppe bestimmen.
3) 3 Marketingziele für das UN definieren, Zeitraum 1 Jahr nach Produktlaunch
4) Ist es sinnvoll, das Produkt als Markenprodukt zu launchen?
5) Welche Vor- und Nachteile bietet der Produktname?
6) Welche Marktstrategie wird verfolgt?
7)
8 )
9) Wettbewerbsstrategien nach Porter erläutern und das Produkt dort einsortieren.
10) BCG-Portfolio erläutern und Produkt dort einsortieren.
11) Welche Strategieempfehlung lässt sich aus der BCG-Einordnung für das Produkt ableiten?

Leider fällt mir nicht mehr alles ein. Bei jeder Frage musste immer die Antwort begründet werden!!
Start: 01.05.2011 BWL Diplom
I-IV: erledigt
V+VI: ANS03, ANS04, ANS08, FGI02, UFU05, SWE03, HBL01, HBL02, HBL08, MKG01, MKG02, MKG03, MKG04, MKG05
VII+VIII: PROJB,DIPKO
Ende: 30.01.2014 :)
Antworten