WIM03 Vorbereitung

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

Hallo

ich muss sagen ich tu mich mit den AKAD Skripten echt schwer bei der Vorbereitung auf WIM03. Meiner Meinung nach wird hier ein hohes Niveau verlangt und die Übungsaufgaben in den Heften demotiveren mehr als sie motivieren.
Wie ist eure Erfahrungen im Vergleich was in den Heften gefragt/erwartet wird und die Komplexität der Aufgaben in den Prüfungen?

Danke & bald verzweifelnde Grüße :| :cry:
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Ahoi,

ich muss sagen, vor den Mathemodulen hatte ich anfangs am meisten Angst. Jetzt habe ich WIM03 mit 2,3 bestanden und bereite mich gerade auf WIM04 vor und ich habe ein gutes Gefühl, dass ich auch diese Klausur bestehen werde.
Wichtig bei den Mathemodulen ist meiner Meinung nach üben, üben, üben. Das Ruff-Skript ist für die Vorbereitung ideal, weil es die wichtigen Aufgaben und Lösungen noch einmal zusammenfasst. Kurvendiskussion läuft halt nach einem gewissen Schema ab, das muss man können. Das kann man aber üben.
Ich würde sagen das Niveau ist mittelhoch, deswegen bietet die AKAD auch die Mathevorkurse an. Ich habe zwar ein Matheabitur, bin aber seit 9 Jahren aus der Schule raus. Die Klausuraufgaben sind ähnlich dem Ruff-Skript. Komplexaufgaben sind eigentlich immer Kurvendiskussionen zu ökonomischen Funktionen, d.h. die sollte man auf jeden Fall drauf haben. Beweise musste man in den bisherigen WIM03 Klausuren meines Wissen nicht können. In WIM04 muss man als Beweisform die vollständige Induktion drauf haben, da muss es halt einmal klick machen :wink:

Hackt es irgendwo besonders?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
big-H
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.13 13:51

Hallo,

die Skripte habe ich für WIM03 nur schnell überflogen. Wichtiger ist, wie vor mir schon geschrieben, üben. Ruff-Skript ist sehr wichtig, aber auch die alten Klausuren!
Wenn man die Aufgaben der alten Klausuren halbwegs draufhat, reicht es, um zu bestehen! Überraschungen bzgl. neuer Aufgaben gab es bei mir nicht (ich habe vor 4 Wochen geschrieben).
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 01.03.11 11:11

big-H hat geschrieben: Wenn man die Aufgaben der alten Klausuren halbwegs draufhat, reicht es, um zu bestehen! Überraschungen bzgl. neuer Aufgaben gab es bei mir nicht (ich habe vor 4 Wochen geschrieben).
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der alten Klausuren? Habe hier bisher leider nichts gefunden.
Prock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 18.05.11 11:04

Zum Thema WIM03 Vorbereitung und Klausuren gibt es sogar hier auf der ersten Seite schon Themen, da muss man nicht einmal die Such-Funktion verwenden, also bitte erstmal da rein schauen, bevor hier alles doppelt und dreifach gefragt wird.
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 01.03.11 11:11

Die Themen habe ich auch alle gesehen. Mir geht es aber um eine Zusammenfassung der alten Klausuren in EINER Datei.
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 01.03.11 11:11

So, habe mir mal die Mühe gemacht und die letzten paar Klausurfragen aus dem Forum zusammenkopiert. Ist ein wenig übersichtlicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Super, danke!
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Antworten