WIR02 13.01.2014 Frankfurt

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Benutzeravatar
Kalusha9
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 14.08.11 10:57
Wohnort: Kassel

Detailaufgaben:

Wie erfolgt die Besitzübertragung beim Eigentumsvorbehalt ?
3 Typen des Geschäftsvermittlungsvertrages nennen.
Welche Garantiearten gibt es ?
Unterschied Garantie / Gewährleistung ?
Verpflichtungsgeschäft/Verfügungsgeschäft erklären.
Abstraktionsprinzip erklären.

Komplexaufgaben:

Zahnarzt/Steinmetz und Lärmbelästigung - Ist der Anspruch des Zahnarzt auf Unterlassung der Lärmbelästitung gegenüber dem Steinmetz berechtigt ?
Heizungsanlage/Kostenanschlag über 13.000/Reele Kosten 15.000 - Hat der Heizungsbauer Anspruch auf 15.000 ?
Heizungsanlage/Abwandlung - Reele kosten stimmen mit Kostenanschlag überein aber Heizung macht Geräusche - Welche Ansprüche hat der Besteller ?
Autokauf - A kauft bei B einen Smart aus einer Ausstellung mit "Gewährleistung bei Neuwagen". Nach 6 Monaten erscheint ein verbessertes Modell mit größerem Tank. A verlangt von B Nachbesserung, B verweigert dies. Kann A das Fahrzeug zurückgeben und Rückerstattung des Kaufpreises verlangen ?

Vielleicht kann noch jemand der mit mir geschrieben hat die Fragen ergänzen ?

Nachdem uns Herr Roth ziemlich gut auf die Klausur vorbereitet hat, war ich mir eigentlich sicher zu bestehen. Mittlerweile hoffe ich das es zum Bestehen reicht :(

Könnte vielleicht jemand die Lösungen zu den Komplexaufgaben posten ?
roseskin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.10 17:50

Hallo Kalusha9,
du schaffst das bestimmt. Ich fand das Seminar von Herrn Roth auch ganz spannend gemacht.
Vor allen Dingen, hatte ich für mich die Einsicht gewonnen, dass ich noch nicht optimal vorbereitet war.

Das wäre natürlich super, wenn noch ein Teilnehmer der Klausur die noch fehlenden Aufgaben ergänzen könnte :)
Roseskin
Antworten