Kolloquium 13.06.2014 - Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.10 22:11

Weil ich mich so freue, endlich mit der Thesis fertig zu sein, mache ich schonmal den obligatorichen Kolloquiums-Thread auf :)

Ich gönne mir den Rest des Monats jetzt erstmal AKAD-frei... :)
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
Emelie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.08 21:35

Juhuu, mir geht es genauso :-).
To do: Kolloquium 13.06.2014
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Ich bin hoffentlich auch dabei, sofern die Thesis ok war ... Und nun die obligatorische Frage: Wie bereitet ihr euch vor? Ich kann es so schlecht abschätzen, wie intensiv die Vorbereitung sein sollte, vor allem der "allgemeine BWL-Bereich" (BWL02, 03, 04 und 05?).
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.10 22:11

Also ich plane, erstmal abzuwarten, wer der Zweitprüfer ist, damit ich dessen Schwerpunkt kenne. Notfalls per Nachfrage bei der AKAD, falls die Einladung erst zu spät kommt...

Dann werd ich wohl das Standardprogramm, also meine Thesis, BWL02 und meine Vertiefung lernen sowie den Schwerpunkt des Prüfers, sofern nicht schon durch den Rest einigermaßen abgedeckt und mithilfe unserer Hefte überhaupt leistbar. Ist der Zweitprüfer zum Beispiel Controller, tue ich mich persönlich schwer, die richtigen AKAD-Hefte dazu rauszudeuten...

Erstmal entspanne ich aber und fange dann Anfang Mai wieder an...
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
stefanmg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.09 18:43

Ich bin auch dabei! Habe gerade mein Ergebnis bekommen :D

Abgegeben hatte ich Ende März, also ca. 1,5 Monate.
sebi125
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.14 22:18

Ich bin auch angemeldet, habe furchtbare angst, meine B.A. nicht bestanden zu haben aus irgendeinem verrückten grund...
diese angst hab ich zwar bei ziemlich vielen arbeiten und prüfungen, trotzdem, irgendwie kommts mir diesmal anders vor :/

ich fange trotzdem schon an zu lernen, und zwar so

-BWL02 lernen
-Vertiefung E-commerce lernen
-BWL03-07 überfliegen
-Schwerpunkte der Prüfer lernen, sobald ich die weiss. Werde hier mal in Kürze die AKAD anrufen, wann man die erfährt. weiss von euch jemand was genaues
-B.A.

würdet ihr sagen, das passt? Ich bin mir da auch nicht sicher...
lernt jemand von euch BWL01 oder BWL03 bis 07 (also genauer als nur ein, zweimal durchlesen)? Lernt jemand nur die Zusammenfassung hinten von manchen Heften?

Ich hoffe hoffe hoffe dass kein Prüfer mit Recht dabeisein wird... Ich hasse Recht :)
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

@ sebis125: Die Angst habe ich auch! Und aus dem gleichen Grund lerne ich auch schon. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gedächtnis und werde mir die Grundlagen noch mal genauer ansehen als nur die Zusammenfassungen ...

Aber versuche mich momentan auch BWL(01+)02 und meinen Schwerpunkt Personal zu konzentrieren - das ist schon genug zu lernen. Ergänzend schreibe ich mir wichtige Gedächtnisstützen aus BWL03-07 raus.

Sobald man die Schwerpunkte der Prüfer kennt, kann man dahingehend ja mehr lernen. Und sobald ich die Rückmeldung zur Thesis habe, werde ich mir diese auch noch mal genau ansehen. ... Ich hoffe, da bleibt noch genug Zeit ... Und ich hoffe auch auf andere Schwerpunkte der Prüfer als Recht oder Rechnungswesen ...
schlumbi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.12 17:05

Paulinchen, darf ich fragen welchen Betreuer du hattest und was das Thema deiner Thesis ist?
Bei mir ist es zwar noch hin, wahrscheinlich genau 1 Jahr, aber ich suche momten nach geeigneten Betreuern für PB und BA für Personalthemen. Hast du einen Tipp?
VG
schlumbi
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Hallo schlumbi, habe dir eine PN geschrieben.
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.10 22:11

sebi125 hat geschrieben:Lernt jemand nur die Zusammenfassung hinten von manchen Heften?
Ja, bei BWL03 - 07 hab ich das vor, außer wenn darunter der Schwerpunkt eines Prüfers fällt, dann schaue ich mir das Modul nochmal genauer an.
Ich plane nämlich, neben der Thesis nur meine Vertiefung (Marketing), BWL02 und die Schwerpunkte der Prüfer vorzubereiten.


Weiß jemand schon , wann die Einladungen rausgehen, sodass man auch die Prüfer kennt?
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
sebi125
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.14 22:18

Habe gestern aus Versehen mit der Studienbetreung telefoniert (wollte eigentlich meinen Thesis-Betreuer anrufen], und mir wurde gesagt ca. 1 monat vorher bekommt man die einladung mit den namen der prüfern :)

ok, KLR/BFG lernt hier dann niemand, sofern das kein prüfer-sschwerpunkt ist? das hatte ich mir kurz überlegt weil das ja so ein standard-bwl-thema wäre, aber dann aufgrund des riesenbergs an heften doch anders überlegt :) das ist gut, dann brauch ich mich nicht schlecht zu fühlen, wenn ich die hefte in die ecke schmeiß ;)
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Ich darf »hoffentlich« auch mitspielen. Anscheinend haben sich über 60 Studenten für das Kolloquium angemeldet. Das wird kuschelig...
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.12 10:11

Auch ich bin dabei. Warte derzeit aber noch gespannt auf meine BA-Note 8O
Benutzeravatar
volkerlich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.08 16:05
Wohnort: Köln

Hallo zusammen, ich bin auch dabei, mein Betreuer ist Prof. Kreutle, der mich auch die Vertiefung, BWL 02 und eine max. 7 minütige Thesisverteidigung hingewiesen hat. Allen ein gutes Gelingen!

Grüße aus Köln!
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.10 22:11

Sagt mal, bereitet ihr für die Thesis eine (Powerpoint-)
Präsentation vor?

Wenn das nur 7min sein sollen, lohnt sich das ja fast nicht, oder?
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
Antworten