Kolloquium 13.06.2014 - Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.12 10:11

Thesis bestanden :mrgreen:
Los geht's... Endspurt!
sebi125
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.14 22:18

note erhalten, ich darf zum kolloquium :) und war gar nicht so schlecht.

also, ich bereite keine power-point-präsi vor, ausser ich werde ausdrücklich und mit nachdruck darauf hingewiesen (:

7min thesis defense maximal? Da kann man ja wirklich auf so gut wie gar nichts eingehen, aber na gut, bestehen wird man ja wohl hoffentlich trotzdem...

weiß jemand, ob der zweitkorrektor automatisch mitprüfer ist? witzigerweise find ich nichts über meinen zweitkorrektor (prof. reinhard wolff) im internet, meine aber, ihn im bwl04-modul gehabt zu haben. kann mir wer genaueres sagen über schwerpunkte?
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.10 22:11

Goodi und Sebi, wann habt ihr eure Thesis eingereicht, dass ihr schon eure Note habt? Schon vor dem 13.4., oder?
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.12 10:11

Habe meine Thesis Ende März eingereicht und knapp 5 Wochen auf das Ergebnis gewartet.
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.11 13:25

Hallo Zusammen,

habe heute vormittag meine Thesis Note erhalten und bestanden :mrgreen: ...dementsprechend bin ich am 13.06 auch am Start - JUHUUUU :D

Vorbereitung Kolloquium habe ich folgendes geplant:
- BWL02
- Thesis (insbesondere Kritikpunkte aus dem Gutachten)
- eigene Schwerpunkte
- Prüferschwerpunkte

werde jetzt die Tage anfangen zu lernen... wollte erst die Benotung der BA abwarten....

ENDSPURT ! - YES!
sebi125
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.14 22:18

sarahli9986 hat geschrieben:Goodi und Sebi, wann habt ihr eure Thesis eingereicht, dass ihr schon eure Note habt? Schon vor dem 13.4., oder?
ja schon gaaaaaaaaaaaaanz lang davor ;) - nämlich am 09.04. auf die post gebracht :)

habe aber meinen betreuer um eine möglichst schnelle korrektur gebeten, weil die note für mich wichtig ist - geht danach mit nem master weiter, und da musste ich mich für eine uni entscheiden, mit einer deadline, die abgelaufen wäre... da die n bestimmten schnitt verlangten in ihren conditional offers, wollte ich auch wissen, welchen schnitt ich haben werde :)

bitte wurde auch prompt (über-)erfüllt, b.arbeit ging am 11.04 bei der akad ein, am morgen des 30.4 kam die note :)
muss sagen, das fand ich echt extrem gut, das is wieder service, bei dem ich nicht weiß, ob ich den woanders auch bekommen hätte...

mein bruder musste an der tu münchen glaube ich 3 monate oder länger auf die note seiner dipl-arbeit warten...
Emelie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.08 21:35

Ich muss leider noch auf meine Note warten :-(. Habe die Bachelorarbeit am 10.04. persönlich bei der AKAD abgegeben.
Aber ich denke, da wir am 13.05. die Einladungen bekommen sollen, wird das Warten bald ein Ende haben :-).

Seid ihr mit euren Noten zufrieden?
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.10 22:11

Emelie hat geschrieben:Aber ich denke, da wir am 13.05. die Einladungen bekommen sollen, wird das Warten bald ein Ende haben :-).
Weißt du das schon sicher? Hab der Betreuung schon 2 Mails mit Fragen zum Ablauf des Kolloquiums geschickt und noch immer keine Antwort erhalten... :x
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Ich habe Ende März abgegeben und warte auch noch. Gestern habe ich vom Prüfungsamt die Auskunft erhalten, dass die Korrektoren keine Deadline haben. Die Einladungen werden an alle mit Vorbehalt verschickt, also man kann danach immer noch bei der Thesis durchgefallen sein. Die Warterei ist echt furchtbar ...
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.11 13:25

Die Warterei ist echt furchtbar....hatte auch ein eher schlechtes Gefühl. Man macht sich halt seine Gedanken nach Abgabe und zweifelt irgendwann immer mehr an seinen Ausarbeitungen.

Hat sich zum Glück in der Benotung nicht bestätigt und habe ein für mich absolut zufriedenstellendes Erfgebnis erhalten :D
An alle die noch warten...macht euch nicht verrückt, man hat bisher alles geschafft und wird auch dieses "Kapital" erfolgreich abschließen.

Ich warte nun sehnsüchtig auf die Einladung und werde voraussichtlich Monatg mit der Vorbereitung auf das Koll. beginnen - YES! :mrgreen: :mrgreen:
Essa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.11 19:37

@Paulinchen: Darf ich ebenfalls nach deinem Betreuer für die BA fragen? Ich habe ebenfalls Personal als Schwerpunkt und muss mir jetzt Gedanken diesbezüglich machen! :)

Euch allen viel Glück für's Kolloquium!!!
1. Semester: complete
2. Semester: complete
3. Semester: complete
4. Semester: complete
5. Semester: complete
6. Semester: complete B.o.A seit 24.07.2015
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Ich frage mich gerade, wie ich meine Thesis verteidigen soll, wenn ich noch kein Gutachten habe.
Ich wollte den ollen Schinken nicht mehr anschauen, bevor ich die Note weiß... 8O
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
dennis7
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.12 09:30

So, ich bin auch am 13.06.14 in Stuttgart dabei.

Kann irgendjemand hier etwas zu meinen beiden Prüfern berichten?: Prof. Wolff und Prof. Feucht.

Bin über jeden Tipp dankbar.
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Bin zum Glück auch dabei! Und sehr zufrieden mit meinem Ergebnis! :D

Werde am Freitagvormittag geprüft - weiß noch nicht, ob ich dann bis zum Abend bleibe. Wie sieht es bei euch aus? Wartet ihr bis zum Abend? Muss ja auch noch 2 Stunden zurückfahren ...
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.11 13:25

Bin auch am späten Vormittag dran und habe mir auch Gedanken über die Teilnahme an der Feier gemacht. (habe gut 3 Std. Heimreise vor mir)

Bin zu dem Entschluss gekommen an der Feier teilzunehmen. Ich finde man hat so lange auf den Abschluss hingearbeitet, dass man an dieser Feier (falls iwie möglich) teilnehmen sollte....
Also bin für jegliche Vorschläge der Nachmittagsgestaltung offen :-D.

Zurück zum Koll.:

Als Prüfer habe ich den Hr. Dr. Kreutle und Hr. Dr. Felde... Auf den Unterlagen der AKAD wurden bei beiden extrem viele Fachgebiete angegeben, könnte also einen Rundumschlag geben...da kommt Freude auf :mrgreen:
Antworten