Kolloquium 13.06.2014 - Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Ja, das dachte ich mir auch, dass es eigentlich schade wäre, die Feier nicht mitzubekommen ... Sicher geht es noch anderen so wie uns, die dann den Nachmittag frei haben. Wäre ja auch ganz schön, zusammen den Nachmittag zu verbringen.

Fährt jm zufällig danach Richtung FFM? ;-)
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.11 13:25

Heyho,

fällt es noch jemandem so schwer sich zum lernen zu motivieren?? 8O

Ich wollte schon so viel gemacht haben, aber bisher ist reichlich wenig gelaufen :D. Mit dem großen Ziel vorm Auge sollte es doch eigentlich leicht fallen....komisch :roll:

Grüße
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.10 22:11

Oli_VFL1900 hat geschrieben:Heyho,

fällt es noch jemandem so schwer sich zum lernen zu motivieren?? 8O

Ich wollte schon so viel gemacht haben, aber bisher ist reichlich wenig gelaufen :D. Mit dem großen Ziel vorm Auge sollte es doch eigentlich leicht fallen....komisch :roll:

Grüße

Mir geht es ganz genauso!!! Ich hab bisher nur die Unterlagen zusammengesucht. Das war's...
Aber weil ich mich ja kenne und schon wusste, dass das passieren wird, hab ich die ganze Woche vorm Kolloquium frei, um mein Kurzzeitgedächtnis zu füllen. Das muss reichen ;-)

Apropos "muss reichen": wer sich aktuell ohnehin nicht motivieren kann, sollte auf die Zahlenspielerei im Notenrechner verzichten...
Bei mir ergab die nämlich, dass alles von 1,0 - 3,0 meinen Gesamtschnitt um 0,1 verbessert, und jede schlechtere Note sich gar nicht auswirkt. Nicht gerade die Motivationsspritze, die ich mir erwartet hatte ;-)
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.11 13:25

Dann haben wir bisher identisch viel gemacht :D

Denke wird bei mir auch noch auf ein paar Tage "Lernurlaub" hinauslaufen....

Oh...den Notenrechner habe ich bisher noch garnicht angeschmissen...mach ich mal direkt! :mrgreen: :mrgreen:
sebi125
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.14 22:18

kehe, und ich dachte das ginge nur mir so...

hatte schon ein schlechtes gewissen weil ich mich kaum aufraffen kann ;) aber vom 5. bis 13. hab ich urlaub genommen...

mal eine andere frage:

es heißt ja immer man solle seine spezialisierung lernen, das wäre bei mir e-commerce/wirtschaftsinformatik. jetzt haben meine beiden prüfer aber beide die schwerpunkte marketing/unternehmensführung (ja ich habs so unfassbar gut erwischt :D)...

ich nehme mal irgendwie stark an dass die von meiner spezialisierung doch wenig ahnung haben werden und ich mich nicht auf fragen wie "was ist der unterschied zwischen manchester-codierung und nrz-verfahren" einstellen muss...

kann man daher seine spezialisierung nicht etwas vernachlässigen?
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.12 10:11

Danke, dass ihr bisher genauso wenig gemacht habt wie ich 8O :lol:
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.11 13:25

und Leute.... wie ist der Stand der Dinge??

Habt ihr euch mittlerweile motivieren können? :-D
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Zur Vorbereitung auf nächste Woche geht mir gerade noch eine ganz andere Frage durch den Kopf - nein, kein Spam-Beitrag, sondern eher ein Frauenproblem :wink: - da ich mir nur gerade überlegt habe, ob es bestimmte Erwartungen bzgl. der Kleidung gibt??? Ich meine jetzt nicht die anschließende Feier, sondern das Kolloquium - Business look?
dennis7
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.12 09:30

wie ich von mehreren Seiten gehört habe, sollte man (und auch Frau ;)) wohl tatsächlich im "Business Dress" zum Kolloquium kommen.

----

Lern- und Motivationstechnisch sieht es bei mir wie folgt aus:

- BWL (v.a. BWL 104, 106 und 107) wiederholt
- UFU 02 wiederholt (Schwerpunkt beider Prüfer)
- MKG03 wiederholt (mein Schwerpunkt und Schwerpunkt der Prüfer)

Nun will ich noch meine Thesis lesen und mir ein wenig Gedanken machen, wie ich diese präsentieren kann. Dabei habe ich eher das Problem, dass ich mir gar nicht alles merken kann, was ich geschrieben habe.


Und Ihr??? Irgendwelche Tipps noch?
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Danke, dann schau ich mal, was der Schrank da so hergibt. :wink:

Mit der Thesis geht es mir ähnlich - habe fast 60 Seiten und das Schreiben liegt nun auch schon einige Monate zurück. Weiß eh nicht, wie ich mir das Wissen der letzten Jahre so parat legen kann, dass ich das wirklich auch abrufen kann ... BWL-Grundlagen ok, Schwerpunkt ok, aber darüber hinaus wird es schon schwieriger.
SHeselich
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.04 16:19
Wohnort: München

Zum Thema Kleidung???? Soll man wiklich im Anzug und krawatte erscheinen??? Dachte eigentlich an eine beige gino und hemd - das sollte doch reichen

Lerntechnisch bin ich wie ihr wirklich ratlos verlasse mich aber auf die grundlagen und abschlussarbeit sowie die schwerpunkte.

Gibt es eigentluch infos aus den vorjahren wie viele da so durchrasseln???

Viele grüsse uns viel spass beim lernen - das wetter hat ja auch kein erbarmen mit uns

Gruss

Sven
sebi125
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.14 22:18

hmm, dass muss ich mir nochmal überlegen, ob ich da in hemd und jeans oder in t-shirt und kurzer hose komme, formaler hatte ichs eigentlich nicht geplant...

für mich ist das immer noch studium, bei dem ich kunde eines dienstleisters bin, und kein formales business-meeting mit kundenkontakt, aber vielleicht denke ich da zu links-alternativ :D

lernstatus: bwl02 + halben schwerpunkt (e-commerce)+ kompletten schwerpunkt der prüfer gelernt (marketing+unternehmensführung);

jetzt kommt noch der rest des schwerpunkts, oberflächlich die zusammenfassungen von bwl03 und bwl05, sowie einmal ganz kurz bfg/klr grob durchblättern und noch die thesis paar mal durchlesen;

würdet ihr beim schwerpunkt "unternehmensführung" der prüfer ufu06 (entscheidungslehre) hinzuzählen? 8O

alle meine kollegen hatten bei ihrer uni gar kein kolloquium, die waren nach der B.A.fertig... NEID!
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.12 10:11

Also ich werde wohl auch bisschen schicker kommen. Bei dem Wetter wahrscheinlich in Rock und Bluse.

Bisher habe ich gelernt: BWL02, Schwerpunkt komplett, Schwerpunkte der Prüfer (KLR, Investition und Finanzierung)
Einer meiner Prüfer hat auch Unternehmensführung als Schwerpunkt. Da muss ich noch ran. Bin mir auch unsicher, welche UFU-Module ich da wiederholen soll...?!?!
Danach noch die BA gründlich durcharbeiten und dann sollte es ausreichen 8O

ENDSPURT!!!
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Mit der Vorbereitung meiner Thesis finde ich es sehr schwer, mir einen zeitlichen Rahmen zu setzen bzw. vorab zu wissen, wie ich diese vorstellen soll. Wird man gebeten, einfach mal 15 min drauf loszulegen oder wird eher das "Gerüst" erwartet und dann das Fazit??? Oh man, ich bin so froh, wenn es endlich rum ist .... Die Hitze macht mein Denkvermögen auch nicht besser :(
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

In Stuttgart musst Du nicht Deine Thesis präsentieren - das macht man glaube ich in Leipzig so. Falls es da überhaupt noch ein Kolloquium gibt.
Schau Dir die Gutachten zu Deiner Arbeit genau an und sei auf Fragen gefasst, die in die gleiche Richtung gehen wie dort zu findende Anmerkungen.

Gerne wird wohl auch die Frage nach dem Zielmodell der Arbeit gestellt. Zumindest findet sich das hier öfter, wenn man mal Kolloquium in die SuFu eingibt.

Allen die am Freitag den 13. ran dürfen viel Erfolg :!:

Es ist ja gar nicht so einfach, sich bei solchen Temperaturen ordentlich vorzubereiten....
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Antworten