STL01 30.04.14 Stuttgart

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Benutzeravatar
Knubb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 12.11.13 08:56

Detail:
1. Steuerarten von verschiedenen Sachverhalten benennen (5 Stück u.a. Grundstücksverkauf < 10 Jahre, Bezahlung einer Versicherung, Besitz eines Grundstücks, ...) Nur Angabe der Steuerart notwendig.
2. Entscheiden ob verschiedene Umsätze als Werbungskosten oder Betriebsausgaben absetzbar sind oder nicht. Angabe der jeweiligen Beträge in einer Tabelle. (auch 5 Stück)
3. Ankreuzen, ob Aussagen richtig oder falsch sind. Wenn falsch, dann berichtigen:
-Die Bemessungsgrundlage bei der EKST und KST ist die gleiche.
-Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften werden bei der Gewerbesteuer gleich behandelt.
- ...
4. Umsätze prüfen ob steuerbar, steuerpflichtig oder steuerbefreit

Komplexaufgabe 1:
- Einkommensteuer ermitteln (Sonderfälle: Krankenhausbesuch, Seminarkosten abzüglich Arbeitgeberanteil)
- Umsatzsteuer: Entscheidungshilfe zur Umsatzsteuer, da ein höherer Gewinn angefallen ist als vorausgeplant. Umsatzprognose für das darauf folgende Jahr 2014
- Gerwerbesteuer ermitteln (Sonderfälle: Unternehmer behält monatlich 1000€ zu Lasten des Gewinns ein)
- 01.01.1964 Gebäudebewertung (140%)

Komplexaufgabe 2:
Skihütte mit Bernd dem Hüttenwirt, die in der Wintersaison Skikurse und ganzjährig Winter- und Wanderbedarf verkauft.
- Ermittlung des Einkommens (verschiedene Sachverhalte sind gegeben)
- Prüfen ob Umsätze steuerbar sind oder nicht, Begründen mit §, Steuersätze nennen,
- Gewinnermittlung von Bettinas Gewerbe (Ehefrau von Bernd). Verschiedene Sachverhalte sind gegeben (u.a. eine Lagerhalle, die abbrennt); Einnahme Überschuss Rechnung charakterisieren.
- Gemeinsam veranlage Einkommensteuer berechen

Bitte korrigiert bzw. ergänzt mich.
Die Detailaufgaben waren gut machbar, mit der Komplexaufgabe (Nr.2) kam ich aufgrund vieler Sonderfälle (die mir leider nicht mehr einfallen) gar nicht gut zurecht.
Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik
Grundstudium (I-IV): complete
Hauptstudium (V-VIII): complete
Benutzeravatar
Knubb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 12.11.13 08:56

Noten online...
Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik
Grundstudium (I-IV): complete
Hauptstudium (V-VIII): complete
Antworten